Hündin bellt, jault und knurrt...

  • Hallo,
    ich weiß, dass ich nicht die erste bin die bei dem problem um hilfe bittet. Aber leider war nur ein Beitrag dabei der auf mir eventuell weitergeholfen hätte, wenn man da nicht vom Thema abgekommen wäre.


    Nagut nun zum eigentlichen Thema.
    Meine Jack-Russel-Terrier Spitz Mix Hündin Bunny (geb. 21.04.2000) bellt, jault und knurrt viel. Sie ist unser erster Hund.
    Also, wir wohnen im Erdgeschoss in einem Haus mit zwei Wohnungen. Über uns wohnen Tante und Onkel. Wir haben auch einen Garten hinter den Häusern. Auch die Nachbarn kennt Bunny alle.
    Ich weiß, dass ich in ihrer Erziehung viel Fehler gemacht habe und auch noch mache.


    Also Bunny bellt immer, wenn es an er Tür klingelt oder jemand ins Haus kommt (Tante, Onkel, usw.). Es kommen übrigends nur Leute bei uns rein die sie auch kennt. Alle anderen müssen klingeln.
    Dann bellt sie auch, wenn sie draußen irgend welche Geräusche oder Stimmen hört.


    Immer wenn sie bellt, sage ich "aus" und versuche sofort, wenn sie ruhig ist sie mit Worten zu loben. Was, wie ich finde, sehr schwirig ist, da sie meistens schon wieder bellt bevor ich den Lob ausgesprochen habe.
    Hat da jemand einen Tipp?


    Dann ist Bunny sehr auf mich fixiert. Sie passt auf meine Sachen auf und knurrt und jault alle (auch familie) an die zu nah kommen oder überhaupt in meine Zimmer kommen. Bei meinem Freund geht es mittlerweile ganz gut, wenn er im Zimmer ist, aber gerade Abends jault sie sehr viel.
    Wie gewöhne ich ihr das ab?
    Wenn ich da "aus" sage, reagiert sie darauf überhaupt nicht. Aber bei allen anderen dingen hört sie auf "aus".


    Zum Thema Leckerlie kann ich auch gleich sagen, dass das bei Bunny nichts bringt. Sie frisst Leckerlies und ihr Futter nur, wenn sie hunger hat. Das einizge was sie immer frisst sind dinge "vom Tisch". Und davon gibt es ganz selten mal was.


    Ich würde mich also über Tipps ohne Leckerlies freuen.


    Vielen Dank schonmal im vorraus.


    Nyne

  • Hallo Nyne,


    ich glaube, Dein Hund weiß nicht, wo er im Rang steht. Er fühlt sich als Chef, der auf alles aufpassen muss. Das ist aber nicht seine Aufgabe und das musst du ihm zeigen.


    Ersteinmal musst Du den Rang klären.


    Habe es gerade schon mal irgendwo geschrieben.


    Du gehst als erste durch die Tür,


    kein erhöhtes Liegen für den Hund-kein Sessel,Sofa oder Bett-.


    Du nimmst Deine Mahlzeit VOR dem Hund ein.


    Außerdem solltest Du mit ihm täglich Unterordnungsübungen machen.


    Das Bellen an der Tür kannst Du ihm abgewöhnen, in dem Du ihn auf seinen Platz legst. Übe es immer wieder, anfangs ohne das jemand klingelt. Lege den Hund auf seinen Platz, mit dem Kommando BLEIB und lobe ihn. Das machst Du mehrmals täglich. Er darf erst aufstehen, wenn Du das kommando wieder auflöst.


    LG


    Nele

  • bis zu der Stelle "sie paßt auf meine Sachen auf" dachte ich noch "na und"


    mein Hund bellt auch wenn sich jemand dem Haus nähert......aber wir finden das gut........


    er hört auf wenn wir zeigen, dass wir den Besuchen in Ordnung finden....


    unser Hund verbellt die Leute nur auf unserem Grundstück...wenn wir sie draussen treffen reagiert er überhaupt nicht...egal ob Nachbar oder Postbote

  • Hallo Nynelein, :winken:
    Aslo du hast einen Jackrussel Spitzmischling :lol: - beide Rassen schon sehr bellfreudig und nicht einfach - der Spitz ist berühmt dafür Haus und Hof zu verteidigen, desahlb hatten früher alle Bauerhöfe Spitze!


    Also denke ich wird es nicht einfach werden.
    Zum ersten das Kommando "aus", wird eigentlich dazu gebraucht, das der Hund, der was im Maul hält davon ablässt.
    Ich würde eher bei solchen dingen auf ein "Nein" gehen - kennt sie das Kommando "Nein"?
    Versuch es doch mal so, du bittest jemanden draussen Krach zu machen oder vorbei zu gehen, eben Sizuationen wo du weist sie Bellt dann.
    Hock dich vorher zu ihr hin, vielleicht mit Leckerchen oder Spielzeug zum ablenken. Streichel sie, sprich beruhigend auf sie ein lenke sie ab, wenn es klappt Leckchen und Lob. Sei liebevoll aber bestimmt.
    Sie muss das Gefühl haben dir macht es überhaupt nix aus, das da draussen jemand ist - ich weis bei einem Spitzmischling kein Zuckerschlecken aber versuche es und gib nicht auf, denn dann hast du bei einem Spitz verloren.
    Immer wieder üben.
    Du schreibst nicht, ob du den Hund schon von Welpen an hast und ob er immer schon "so" war.


    ich wünsche dir ganz viel Geduld!!!! :streichel:

  • :winken:


    meine Vermutung währe auch gewesen, dass sie nicht weiß welche Position sie in de Rangordnung hat, bzw denkt sie währe die Raghöere. Ich kann da auch nur raten die Rangordnung zu ändern :!:


    Nun aber zum Bellen.
    Ein Versuch währ es auch mal sie umzukonditionieren. d.h. sie hat gelernt (weiß) das bei dem Türklingeln bzw. Türöffnen jemand "fremdes" kommt.
    Vielleicht hört sie mit dem Türbellen auf wenn du (mit Hilfe z.B. deines Freundes) einfach ständig an der an der Tür klingelst (und die Tür geöffnet wird) ohne das jemand kommt. Irgendwann wird das Klingeln uninteressant, denn es kommt ja keiner mehr. Du wirst zwar in der ersten Zeit klingelnde Ohren haben :freude: aber mit etwas Übung ist das eine effektive Übungsmethode. :wink:

  • Hallöchen,
    zum einen möchte ich mich dem letzten Beitrag anschließen: Öfter mal klingeln, ohne daß danach etwas passiert (= niemand kommt rein).
    Auch das Thema Rangordnung wurde schon angesprochen, eine Bemerkung habe ich dazu noch: Das "Es gibt nur ganz selten etwas vom Tisch" solltest Du so schnell wie möglich in "Es gibt nie etwas vom Tisch. Nie, nie, nie, nie und es gibt auch keine Ausnahme" umwandeln.
    Generell: Laß sie sich alles erarbeiten. Sie will Futter, streicheln, spielen etc... - darf sie alles haben, aber laß sie für alles, was sie will vorher etwas tun (wegen Rangordnung am besten erstmal vor allem was sie will "platz" machen lassen - Moment warten und dann geht es los).
    Du schreibst, daß sie sich für Futter nicht interessiert (kenn ich...), hat sie ein Lieblingsspielzeug? Damit könntest Du sie auch motivieren.
    Und noch ein Tipp, der sich erstmal schräg anhört: Bring ihr das Bellen auf Befehl bei! Sie wird für's Bellen nach Deinem entsprechenden Befehl ("Laut" oder "Achtung" oder was auch immer) belohnt - aber nur noch dann. Bellen ohne Befehl wird ignoriert (auch "aus" ist eine Belohnung, Du beachtest sie ja), also nicht ansprechen, nicht angucken, sich von ihr wegdrehen.
    Bellt sie auf Deinen Befehl hin, dann gibt es eine wilde Sause mit Ball werfen oder so.
    Du könntest für das Training auch Superleckerlies einsetzen - Fleischwurst- oder Käsestückchen (winzigklein, damit sie nicht gleich pappsatt ist). Diese Leckers gibt es nur in Verbindung mit dem Training, nie sonst.


    Tipps geben ist leicht, das Bellen wirklich abgewöhnen dauer lange. Gegen das Jaulen habe ich auch keine echten Ideen. Blöde Angewohnheit, die schwer rauszukriegen ist.


    Ganz wichtig: Belohne sie nicht für das Bellen, gib ihr keine Aufmerksamkeit.

  • Na dann wolln wir mal; vergiß die Leckerlies, die brauchen wir hierzu nicht:


    Zitat

    ich weiß, dass ich nicht die erste bin die bei dem problem um hilfe bittet. Aber leider war nur ein Beitrag dabei der auf mir eventuell weitergeholfen hätte, wenn man da nicht vom Thema abgekommen wäre.

    Leider ist das immer mal wieder so.


    Zitat

    Also Bunny bellt immer, wenn es an er Tür klingelt oder jemand ins Haus kommt (Tante, Onkel, usw.). Es kommen übrigends nur Leute bei uns rein die sie auch kennt. Alle anderen müssen klingeln.
    Dann bellt sie auch, wenn sie draußen irgend welche Geräusche oder Stimmen hört.

    Jedes auf den Hund eingehen ist für ihn Bestätigung. Also auch jedes "Kommando". (Hilft eh nur wenn der Hund es 1000%ig weiß).
    Der Vorschlag mit dem Klingeln lassen ist schon mal nicht schlecht. Aber dann zeigst du keinerlei Reaktion, tust so als ob nichts gewesen wäre und als ob kein Hund da wäre. Kein Kommando, kein Lob, gar nichts. Irgendwann wirds dem Hund "zu dumm", und bleibt ruhig, dann bekommt ein Lob. (Dafür brauchst du kein Leckerlie; Zuwendung, Bestätigung das reicht).
    Bei den Tanten die ohne klingeln rein kommen reagierst du ähnlich. Nur es müssen die Tanten und Onkels hier auch noch mitspielen. Sprech dich nach Möglichkeit mit ihnen ab, laß sie reinkommen und in dem Moment wo der Hund mit bellen anfängt wirfst du was klapperndes in seine Richtung. Aber nicht auf den Hund eingehen. Der Besucher geht ebenso seinen Weg weiter, der Hund wird nicht beachtet. Auch hier erst Zuwendung wenn sich der Hund wie erwünscht verhält.
    Bei den Stimmen draußen prinzipiell genauso.



    Zitat

    Immer wenn sie bellt, sage ich "aus" und versuche sofort, wenn sie ruhig ist sie mit Worten zu loben. Was, wie ich finde, sehr schwirig ist, da sie meistens schon wieder bellt bevor ich den Lob ausgesprochen habe.
    Hat da jemand einen Tipp?

    Zu früh gelobt. Warten bis der Hund wirklich ganz ruhig ist. Hier lieber einmal weniger loben als zu früh. Ansonsten siehe oben.


    Zitat

    Dann ist Bunny sehr auf mich fixiert. Sie passt auf meine Sachen auf und knurrt und jault alle (auch familie) an die zu nah kommen oder überhaupt in meine Zimmer kommen. Bei meinem Freund geht es mittlerweile ganz gut, wenn er im Zimmer ist, aber gerade Abends jault sie sehr viel.
    Wie gewöhne ich ihr das ab?

    Hier wurde von anderen schon einiges gesagt. Runter vom Sofa oder ander erhöhte Plätze. Futter erst wenn du mit essen fertig bist, nichts vom Tisch und wenn sich der Hund "daneben" benimmt" die Rappeldose werfen, auch dabei den Hund nicht beobachten.


    Zitat

    Zum Thema Leckerlie kann ich auch gleich sagen, dass das bei Bunny nichts bringt. Sie frisst Leckerlies und ihr Futter nur, wenn sie hunger hat. Das einizge was sie immer frisst sind dinge "vom Tisch". Und davon gibt es ganz selten mal was.


    Ich würde mich also über Tipps ohne Leckerlies freuen.


    Vielen Dank schonmal im vorraus.

    Geht ganz gut ohne, die "Dinge vom Tisch" kommen in den Napf.
    Gern geschehen, schönen Tag noch, :runningdog:

  • Also erstmal schonmal vielen Dank für euere Tipps.


    Mit Dingen vom Tisch meinte ich auch nicht direkt vom Tisch. Da bekommt sie nie etwas. Ich meinte damit so etwas wie ein Stückchen Käse oder ähnliches, also halt kein richtiges Hundefutter. Bunny bekommt auch nichts nur so, also sie muss immer was dafür tun.


    Auf ein Sofa oder andere erhöhte Plätze darf sie auch nicht. Das interessiert sie allerdings nicht, wenn keiner da ist, weswegen sie während unserer abwesenheit nur noch Küche und Bad zur Verfügung hat. In der Küche hat sie ein schlafplatzt und ihren Futter und Wasser Platz.


    Gruß
    Nyne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!