Hündin Läufigkeitszeitpunkt

• Eine von Murphys Freundinnen soll im Frühsommer in Urlaubspflege kommen.

Sie ist noch jung, war erst ein mal läufig, und die Urlaubszeit könnte evtl. in die Läufigkeit fallen. Der Zyklus ist ja nicht bei jeder Hündin gleich lang, darum wissen wir nicht ob sie dann läufig wird.
    Zu mir könnte sie nur kommen wenn sie sicher in der Zeit nicht dufte wird.

Mit den Besitzern bin ich jetzt so verblieben das sie kommen darf wenn sicher gestellt ist das sie in den zwei Urlaubswochen nicht läufig wird.
    Ich hab zwar vor über 20 Jahren TA Helferin gelernt aber das ist so lange her ....................

Durch einen Scheidenabstrich kann man ja den Zyklus bestimmen. Reicht die Abstrich für eine sichere Bestimmung der nächsten 14 Tage?
    Oder gibt es irgendwas neues, einen Urintest oder so?
    Bluttest, Hormonstatus bestimmen?

Wie überprüft man das am besten?

• Zitat

Ich hätte in diesem Fall TA gebeten eine Spritze zu geben, die Läufigkeit verschiebt. Dann bist du auf sicherer Seite

...was die Wahrscheinlichhkeit auf Gebärmutterentzündung rapide nach oben schnellen lässt. Mir wäre es das nicht wert.

Ich wüsste nicht, dass es eine Möglichkeit gäbe eine Läufigkeit für die nächsten zwei Wochen auszuschließen.

• Zitat

Es geht um einmalige Spritze. Ein Hund kann GME auch ohne diese Spritze kriegen.

Sicher kann sie das - nur ist mit Spritze das Risiko erheblich grösser. Wobei bei einer einmaligen Anwendung das Risiko vertretbar sein kann.

An die TS: ein Hormonstatus kann sagen, ob die Hündin aktuell läufig ist, nicht ob sie es in den nachsten 2 Wochen wird. 14 Tage vor der Läufigkeit ist sie nämlich schlicht noch im Anöstrus. Hier ein Link zu den zyklischen hormonellen Aktivitäten: http://www.laboklin.de/pdf/de/news/la…lus_huendin.pdf
    Es tut sich erst kurz vorher was.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!