zweiten Welpen anschaffen?

• Hallo liebe Community,

wir haben einen 4 Monte alten Schäferhund, mit dem läufts auch super, jedoch plant meine Schwester jetzt schon die Anschaffung eines nächsten Welpen(Wolfsspitz) kurz nach Neujahr. Ich halte das für eine schlechte Idee da ja nichtmal der erste fertig erzogen ist. Sie lässt sich allerdings nicht von mir überzeugen.

Könnt ihr mir sagen was ihr davon haltet? Ich brauche ein paar gute Argumente die entweder mich oder meine Schwester überzeugen die Meinung zu ändern.

• Wenn der eine Welpe dir gehört und der neue deiner Schwester finde ich geht das schon.

Soll heißen, wenn jeder Hund seine eigene Bezugsperson hat und ihr auch die meiste Zeit einzeln spazieren geht erzieht usw.

Wenn das nicht so ist, also die Hunde die ganze Zeit auch in Erziehungsfragen zusammen betreut werden müssen wird das bestimmt sehr schwierig.

• denk ich auch, wenn der erste hund DEINER oder der, deiner familie ist und der zweite IHRER wäre das für mich kein problem. Wenn also aber der erste Welpe schon IHRER ist und die Familie da nur hinter stand und nicht auch vol begeistert war und mithelfen würde, DANN kommt es auf deine Schwester an. Ich finde es gibt nichts schöneres für den Welpen als ein Kollegen zu haben, aber entweder brauch man alle sehr viel Zeit oder man muss zuzweit/drit sein

• Ist euer Schäferhund ein Rüde oder eine Hündin ? und welches Geschlecht soll der Spitz haben und wie alt wird der Spitz sein wenn er denn kommen sollte ?

Und die vorherigen Fragen bitte auch beantworten, wem gehört welcher Hund ? Lebt ihr alle unter einem Dach ? Wie alt seid ihr (die Frage stelle ich eigentlich nur um in Erfahrung zu bringen wie lange ihr alle, also auch die hunde zusammen leben werden) ?

• Hallo!
    Ich habe den Fehler gemacht und mir den zweiten nach einem guten halben Jahr dazugeholt. Plötzlich hat der erste wieder die selben Dinge gemacht wie der jüngere. Allerdings hat sich der Kleine allmählich auch Dingen vom Großen abgeschaut. Es war ein ständiges Auf und Ab.
    Meine Hundeerfahrung war damals nicht unbedingt ausreichend und ich habe erst nach und nach MEINE Fehler wieder gerade biegen müssen.
    Auf alle Fälle ist es eine sehr anstrengende Zeit. Mit dem was ich heute weiß, würde ich es nicht wieder machen. Hier kommt sicher auch noch dazu, das beider von der Rasse her sicher jeder andere Ansprüche hat.
    Wie voher schon gesagt, wenn beide "getrennt" erzogen werden können ist es machbar.

• Unser Schäferhund ist ein Rüde, er ist ein Familienhund, hauptsächlich kümmern sich meine Schwester und ich um ihn, der Rest(wir sind zu 6) wenn es eben geht.
    Der Spitz soll auch Rüde sein und im Alter von 8-12 Wochen zu uns kommen, Paco(unser Altdeutscher-Schäferhun) ist dann auch schon fast ein halbes Jahr alt.

Meine Schwester ist 18 ich selber bin 20. Unser Abi haben wir beide im Sommer, ein paar Monate darauf ziehen wir beide um, wegen des Studiums, aber es ist nicht allzu weit von unserem momentanen zuhause weg, d.h. wir können mehrere Tage die Woche Zuhause sein. Da ich neulich eine Firma gegründet habe, werde ich jedoch Abstriche bei der Zeit machen müssen die ich mit den Hunden verbringe.

Ein Umzug der ganzen Familie ist auch in naher Zukunft vorhergesehen, in eine kleine Villa mit 2000-3000km Grundstücksfläche, ich denke da können sich die Hunde (die dann ca. 1 und 1 1/2 Jahre alt sein werden) auch mal alleine beschäftigen.

Ich weiß das es alles sehr viel Geplane ist und ich kann nicht sagen ob das zu 100% aufgeht, aber so ungefähr soll das laufen mit den Hunden und dem Leben das wir mit ihnen zusammen haben werden.

• also mir persönlich hat die Pubertät meines einen Hundes gereicht, eurer wird wahrscheinlich damit anfangen wenn der neue Welpe bei euch angekommen ist. Stell ich mir nicht sehr angenehm vor..

Und zurückblickend.. ich kenn kaum jemanden der kurz vor dem Abi wirklich noch viel Freizeit hatte, aber das wäre genau die wichtige Zeit für eure beiden Chaoten. Studium, da hat es bei mir auch eine Weile gedauert bis ich mich an das neue Leben, neue Freunde, neue Umgebung, die Umstellung alleine zu wohnen, gewöhnt hatte. Da kam auch alles andere viel zu kurz..

Ich mag euch den Zweithund nicht ausreden, aber ich finde die Zeitspanne in eurem Leben zu chaotisch, zu stressig um zwei Hunde, die sich im schlimmsten Fall gegenseitig im Blödsinn machen pushen, gut zu erziehen. Vor allem wenn so viele Menschen bei euch im Haushalt leben, die dann alle den Hund anders erziehen und behandeln. Da braucht man eine konsequente Linie und die bei dem ganzen Stress und den vielen Veränderungen durchzuziehen.. hmm..

• Viel wichtiger kommt mir vor: ihr wollt beide umziehen wegen der Uni. Wohin, das lässt sich nicht unbedingt sagen, heutzutage gilt auch bei Studienplätzen oft, dass man nehmen muss was und WO man es kriegt. Und ihr könnt "wahrscheinlich mehrere Tage zuhause sein" - die Hunde bleiben also da? Das heißt, deine Schwester will einen zweiten Hund, die Arbeit bleibt aber evtl. an der Familie hängen.
    Ganz ehrlich, bleibt bei dem einen Hund. Reicht doch dass an dem dann 6 Leute "rumdoktoren", und ihr evtl. eben doch nicht oft da seid. Da muss doch nicht noch ein zweiter Hund her, nur um den zu haben ... das kann deine Schwester doch auch später noch machen, wenn das mit der Uni sich eingependelt hat ODER wenn sie fertig ist und ihr Job das auch zulässt.

Das ist noch so ein Punkt. Ich hab nur deshalb einen Hund, weil es mit der Uni und der Familie hier funktioniert und v.a. weil ich nach dem Studium von zuhause aus arbeiten werde. Das heißt, ich habe die Zeit für den Hund zu sorgen und bin nicht den ganzen Tag weg ... alles Dinge, die man meiner Meinung nach bedenken sollte. Einfach noch einen Welpen holen weil man ja gerade Lust dazu hat und die ja so süß sind, finde ich falsch.

Liebe Grüße

• Danke für deine Antwort Junie, ich sehe es so wie du. Da vorallem erst noch die schwere Zeit(Pubertät) mit unserem Schäferhund kommt, werde ich alles geben meine Schwester umzustimmen, aber ihr kennt sie ja leider nicht... das wird ein hartes Stück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!