Silvester naht, bitte sichert Eure Hunde
-
-
Hallo Björn,
ich denke, das werde ich auch tun, zumal wir bei meiner Schwägerin feiern und sie dort eher fremd ist und noch dazu zwei weitere Hunde sind, deren reine Anwesenheit ihr wohl nochmal Stress bereiten werden. Falls das nicht klappen sollte, werden die Hunde räumlich getrennt.
Sag mal, du bist doch hier der Profi-Hundesitter, gelle? Lucy hatte vor kurzem mit der ersten Hündin meiner Schwägerin Kontakt, erst draußen, beide an der Leine, dann bei uns im Garten. Lucy war der andere Hund nicht so ganz geheuer - sie hat dann hier im Garten gebellt. Die andere Hündin blieb ihr dann auch vom Leib. Hat sie wieder Lucys persönliche Sicherheitszone beschritten, bellte sie wieder. Als sie sich beruhigt hatte, gingen wir in die Wohnung. Dort das gleiche, irgendwann lagen sie beide ruhig irgendwo. Meinst du, das "gibt" sich irgendwann ganz oder muss ich jedes Mal aufs Neue mit diesem "Gezicke" rechnen? Ab und an hat sie auch mal kurz geknurrt, aber ohne Zähne zeigen. Die junge Hündin, die selbst nicht ganz so mutig zu sein scheint, hat dann den Abstand vergrößert. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das finde ich klasse!
Bin noch neuer Hundebesitzer,mein Welpe ist 10 Wo alt,bin mit Bachblüten Notfallglobuli gewappnetund nur ganz kurzen "Pipigelegenheiten" ausnahmsweise im Garten!Das letzte mal 22.00.
Ich wohne in einer ländlichen Gegend, das freut mich für 2012 ,dann hat mein Kleiner entspannteres Silvester.
Im Moment ist er noch entspannt(es ist 19.00) leider muß ich zu Nachdienst aber Mann und Kinder sind bei ihm!
Einen guten ruhigen Rutsch für euch und eure Herzen auf vier Beinen!
LG -
Ist völlig offtopic
...und schwierig, wenn man die Hunde nicht in der Interaktion gesehen hat. Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass ihr richtig vorgegangen seid, es ist nichts passiert, der jüngere Hund hat sich auf das Drohen hin entsprechend verhalten...
Ich würde jetzt einfach mal sagen, dass das über reine Gewöhnung besser wird und ihr auf einem guten Weg seid...
Das kann sich aber auch ganz anders entwickeln... -
Hallo.
Wir legen eine alte Matratze auf den Boden und dann gibt es Gruppenkuscheln, dann entspannt sogar unser Angsthase Bonny.
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und das es für eure Tiere nicht so stressig wird.:silvester_lol:
-
Sorry für das "offtopic". Hoffe mal, das klappt heute Abend. Andernfalls fahre ich nach Hause. Auch kein Problem. Danke dir trotzdem für deine Antwort. Guten Rutsch!
-
-
Guter Beitrag!
Bin gerade mit Xena wieder zu Hause. Das wird heute unser letzter Gassigang gewesen sein.
Wir haben aber schon seit 3 Tgen bei den ersten Knallern trainiert. Sie beobachtet jeden Schritt von mir, wenn es knallt, weicht sie nicht von meiner Seite. Trotzdem habe ich sie fest an der natürlichen längeren Leine.
Da kommen mir drei kleine Kinder - so um die sieben Jahre mit einem Winzling von Welpen entgegen. Der war in einer Sekunde aus dem Halsband und rannte auf Xena zu.
Dahinter kamen ein paar Jungs mit Knallern. Ich konnte nur noch den Welpen fassen, Xena halten und die Jungs bitte, einen Moment die Knallerei einzustellen. Wie ich das in der kurzen Zeit hinbekommen habe, ist mir jetzt ein Rätsel.
Wie kann man nur um diese Uhrzeit kleine Kinder mit einem noch kleineren Welpen auf die Straße lassen.
Ja immer wieder diese Unverantwortlichkeit!
Allen einen lieben Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
Anne und Xena
-
Zitat
Hallo,
eine Frage mal an euch: Man sagt ja, man solle einen Hund nicht "trösten", sprich streicheln, wenn er Angst hat. Man würde die Misere dadurch verstärken. Letztes Jahr ist Lucy ewig in der Wohnung herumgelaufen, um sich ein Versteck zu suchen, als es draußen richtig losging. Nach Silvester ging sie ca. 10 Tage nicht mehr in ihr Körbchen, weil es ihr wohl nicht sicher genug erschien, sondern schlief immer im Innenwinkel unserer Couch am Boden, da war einfach die "Wand" hinter ihr bzw. um sie herum höher als im Körbchen.
Nun hätte ich dieses Jahr gerne mal die Variante probiert - falls sie es zulässt - sie auf den Schoß zu nehmen und einfach zu halten, wenn ihr Rumlaufen, sprich: ihre starke Angst, wieder losgeht.
Was meint ihr: Wird sich das Angstverhalten dann tatsächlich verstärken? Kann ein Hund Angst so "toll" finden, dass sie stärker wird, wenn man ihn dann durch Streicheln bzw. Halten quasi belohnt?
LG Dani
Nein, diese Ansicht ist überholt. Die Angst wird nicht grösser, wenn man dem Hund etwas Gutes tut - wie sollte das denn gehen? Allerdings muss das Angenehme für den Hund in der Situation wirklich als angenehm empfunden werden - nicht jeder Hund mag da gestreichelt werden. Hier mal zwei Links zum Thema:
http://www.cairn-energie.de/bunthund/trafensich.htmlAngst verstärken von U. Blaschke-Berthold
-
so denn..ich werde mich jetzt mit meinen tröten auf die grosse couch begeben mit gutem buch und lauter musik und mal sehen wies wird
ich wünsche euch und euren hunden definitiv einen möglichst entspanntes und stressfreies rüberschlittern bis zum nächsten jahr -
So ich troll mich jetzt mal zum futternund zum Vino, das Hundetier wird mit Käse ruhig gestellt, die entspannende Abendmusik läuft auch schon .. und wenn er muss, dann geh ich mit ihm in die Tiefgarage
Einen guten Rutsch Euch allen und entspannte Hundis
-
Ich muss nochmal raus mit Hund, die Hoffnung, das er sich bei der Nachmittagsrunde seines letzten Mahls entledigt hat sich leider zerschlagen.
Immerhin liegt er, trotz der ganzen Böllerei jetzt schon, entspannt auf dem Teppich. Zündet jemand eine Fontäne und die ganze Strasse leuchtet grün und rot, läuft er schwanzwedelnd zum Fenster und guckt sich das an.
Mein erstes Sylvester mit Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!