Der Einstieg ins Longieren!

  • Hallo,
    da gerade im winter unsere Hunde meist sehr viel Energie haben da kein Agility oder ähnliches stattfindet, habe ich mich nun entschlossen mal ein wenig ins Longieren reinzuschnuppern.
    Nun ist unser garten leider nicht gerade groß und er geht sozusagen einmal ums Haus rum was bedeutet er ist zwar lang aber eben nicht breit :???:
    Jetzt stellt sich mir die Frage schadet es meinen Hunden wenn sie zu enge Kreise laufen, beim Pferd ist es ja so im Galopp aber wie siehts beim Hund aus?
    Ich hab leider keine andere Möglichkeit zum longieren da ich es gerne 3 mal die Woche machen würde und Blacky eben nur auf eigezäunten Grundstücken mitmacht.
    Wir könnten es aber auch im Frühjahr wieder bei der Huschu machen worm Agility aber da hätte ich dann Angst das es zu anstrengend ist.
    Wir fahren 45 minuten zur HuSchu also können wir nicht so oft dort hin.
    Dann kam mir noch die idee ein wenig Agi einzubauen was heißt ich stelle wenn sie es denn mal können ausen rum eine Hürde/einen Tunnel duch die ich sie dann auch schicke beim Longieren, wäre das möglich? So könnt man auch prima die Distanzarbeit fürs Agility trainieren

  • Zitat

    Jetzt stellt sich mir die Frage schadet es meinen Hunden wenn sie zu enge Kreise laufen, beim Pferd ist es ja so im Galopp aber wie siehts beim Hund aus?


    wie eng isses denn?


    und klar kann man Hürden (und somit sicherlich auch Tunnel) mit einbauen ;)

  • Würde ich auch nicht machen. Zumal so das richtige Longierfeeling bei 4m Kreisdurchmesser eh nicht kommt.
    Solange der Boden noch nicht gefroren ist, kannst Du aber ruhig ein wenig Sprungtraining machen. Auch Slalom würde ja in Deinem Garten gehen.

  • Der Durchmesser eines Longierzirkels ist eigentlich 10 m. Mit einem so kleinen Durchmesser von 4 m würde ich es auf keinen Fall machen. Das halte ich für zu stark Gelenke belastend. Dann baue die Geräte lieber separat auf.

  • Für kleine Hunde (SH bis 30 cm) sollte der Durchmesser mindestens 6 und ansonsten mindestens 10 m betragen (Info von unserem Trainer, welcher 2 Kreise von eben diesen Durchmessern hat).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!