Der Einstieg ins Longieren!

  • Also für einen Hund in Schäferhundgröße würde ich eher einen Radius von 10 m empfehlen. Da die Belastung des Hundes bei großer Geschwindigkeit auftritt ist das zu empfehlen.


    Wenn Du deinen Hund aber langsam am Kreis arbeitest dann spricht nichts gegen einen kleineren Kreis. Es geht beim Longieren ja auch nicht darum den Hund im Kreis herum zu scheuchen.


    Ein Hund wird erst ansprechbar wenn der Kopf eingeschaltet ist. Das heisst wenn gleichförmiges Laufen rückenmarkgesteuert ist dann wirst Du deinen Hund nicht erreichen. Insofern sind Richungswechsel und Tempowechsel sowie Hindernisse erforderlich damit der Kopf arbeitet.

  • Also, bei mir handelt es sich um einen eher großen Hund deswegen ja auch meine Sorge ob der Kreis zu klein ist.
    Was man dazu sagen muss, ich werde meinen Border nie und nimmer dazu bringen zu Galoppieren! Also werden wir nicht wirklich schnell Longieren was ja dann wiederum Gelenkschonender ist.

  • Um einen Hund wirklich zu schädigen muss man von dauerhafter Belastung reden. Das vor jeder sportlichen Betätigung eines Hunde genau wie beim Menschen das Aufwärmen stehen sollte ist eigentlich klar. Dann das Üben und dann das Abwärmen. Wird auch von vielen Agilityleuten sträflich vernachlässigt.


    Und wenn Du das machst dann dürfte das Verletzungsrisiko minimal werden. Obwohl ich einen Kreis von 4 m Durchmesser bei einem Border auch nicht empfehlen würde. Das macht auch keinen Spass das ist einfach zu klein.

  • Solange ich mehr renne als mein Hund bin ich froh wenn der Kreis so klein ist :lol:
    Mein Chi Mädel läuft schneller um den Kreis als er!
    Bei uns im Agi wird leider auch nie aufgewärmt deshalb gehn wir immer davor spazieren.

  • Zitat

    Echt, 10Meter?! Beim Pferd hat man eine 8Meter Longe...warum sinds beim Hund 2 Meter mehr?!


    Ich kann dir gar nicht sagen, warum es 2 Meter mehr als beim Pferd sind.
    Bei mir im Training kommt kein Hund, der das Prinzip verstanden hat, an einen kleineren Kreis als die 10 Meter. Egal ob großer oder kleiner Hund. Zum Anlernen nehme ich schon mal 7,5 Meter, aber wirklich nur ganz kurz.


    Dann muss der Mensch eben seine Beine in die Hände nehmen und rennen :lol: . Die Hunde verstehen sowieso so schnell, was von ihnen verlangt wird, dass das Mitlaufen des Menschen schnell Geschichte ist.


    Wir legen immer Tunnel oder aber auch Cavaletties an den Longoerkreis und bauen mindestens zwei Kreise auf. Bei drei Kreisen wird's dann richtig lustig :D . Neulich haben wir einen der Kreise mit 12 Meter Durchmesser gebaut, es war ein deutlicher Unterschied und auch deutlich mehr zu rennen für die Hunde.
    Wenn sich Hunde gut verstehen, kann man sie auch gleichzeitig am Kreis longieren, das ist dann richtig Gaudi. Meistens verheddern sich dann die Menschen im Kreis irgendwann :gut:

  • Zitat

    Dann muss der Mensch eben seine Beine in die Hände nehmen und rennen :lol: . Die Hunde verstehen sowieso so schnell, was von ihnen verlangt wird, dass das Mitlaufen des Menschen schnell Geschichte ist.


    Das Mitrennen der HH „versuche“ ich schon am Anfang „ zu unterbinde“. Notfalls mit :stick1: :aufsmaul: :lachtot:

  • Zitat

    Echt, 10Meter?! Beim Pferd hat man eine 8Meter Longe...warum sinds beim Hund 2 Meter mehr?!



    8m Longe = 16m Kreis (also der Durchmesser); damit sind es ein paar Meter mehr ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!