Starre Augen/ Krampfanfall / Halsentzündung

• Vorab wir waren schon beim Tierarzt gewesen, aber ohne weitere Erkenntnisse.

Unser Hund hat gestern zum 2 mal stark gekrampft ( erste mal im September)und die Pupillen waren sehr stark vergrößert. Nach dem das Krampfen weg war und er sich beruhigt hatte war augenscheinlich wieder alles in Ordnung. In der Tierklink gestern abend war er ganz normal. Keinerlei Anzeichen von irgendwas (Herz-Lunge wurde abgehört, Schleimhäute kontrolliert und Temperatur gemesen), außer das er wieder vermehrt Schleim und Rötungen im Hals hatte.

Bei dem Vorfall im September war der Ablauf der Selbe. Er fing an schwer durch die Nase zu Atem (dicke Nase beim Luftpumpen) und dann wurde die Augen größer und starr. Sie kippten. Dann versteifte/verkrampfte er sich komplett, war aber die ganze Zeit ansprechbar und nicht abwesend! Es wurde dann der verdacht geäußert, dass es mit der Halsentzündung zusammen hängt und wurde darauf hin behandelt. (Waren auf einem Turnier gewesen, wo mehrer Hund so stark Probleme mit dem Hals bekommen haben, scheinbar war da ein kranker Hund unterwegs).

Der gestrige Anfall kam wieder aus dem nichts.Keine Anzeichen von Husten oder Unwohlsein an den Tagen davor.

Wir haben jetzt die Meinungen von zwei TÄ´en ( im Sept. von unserer ehemaligen TÄ´in und gestern Tierklinik)die Beide der Meinung sind, dass es sich nicht nach Epilephsie (?) anhören würde. Es wurde aber auch nichts in der Richtung untersucht.

Heute werden wir zu einem 3 TA fahren. Uns wurde geraten nochmals eine Blutabnahme (wurde bei der Behandlung im September bereits gemacht, auch ohne Befund), ggf. eine Herzuntersuchung (beim abhören eigentlich auch ohne BEfund) und dann noch ein Bronichoskopie machen so lassen.

Meine eigentliche Frage ist: Sind es nicht doch Anzeichen von einer Epi?
    Hat jemand sonst schon mal gehört, dass ein Hund durch eine Halsentzündung so Ausfallerscheinungen bekommen hat?

• Hallo,

ich kann Dir da nicht helfen, sondern nur sagen, dass es sehr schwer ist eine Epilepsie zu diagnostizieren.
    An Deiner Stelle würde ich auch nochmals ein Blutbild machen lassen.

Was ich auch untersuchen lassen würde ist die Wirbelsäule.
    Nicht, dass da irgendwas auf einen Nerv drückt und daher die Ausfallerscheinungen hervorgerufen werden.

Liebe Grüße und ich drücke Dir die Daumen

Steffi E.

• Hallo, ich habe einen Hund, Fussel, mit Stressepilepsie, heißt er bekommt die Anfälle bei Stress (Überdrehtheit, Sturm, Gewitter, Knallerei )
    Er verliert in den Anfällen nicht das Bewusstsein, doch wenn man ihn nicht festhält würde er sich ständig überschlagen und überall gegenlaufen. Ich hatte auch ein Video vom Anfall für den TA festgehalten.

Krampfanfälle können viele verschiede Ursachen haben und auch Epilepsie unterscheidet sich nochmal durch verschiedene Anfallsarten.

Eine Ausschlussdiagnostik wäre schon wichtig, wenn es geht bei einem Spezialisten - Neurologen!

Unser Rowdy hatte auch zwei Jahre epileptische Anfälle und es lag bei ihm an einer Unterzuckerung und einem Herzleiden. Er ist nun seit fast 3 Jahren anfallsfrei.

Ob eine Halsentzündung einen Krampfanfall verursachen kann ist mir leider nicht bekannt.

Gute Beserung für deine Fellnase!

LG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!