Wir wollen Fährten - aber wo nur?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich möchte sooo gerne mit Paul hobbymäßig mit Fährtenarbeit beginnen, oder flexiblerweise auch Mantrailing. Ich denke dass er nicht allzu talentiert ist, es ihm aber viel Spass machen würde... Ich würde dies gerne unter professioneller Anleitung erlernen, also im Rahmen einer Hundeschule o.ä.


    Leider habe ich bei mir in der Nähe immer nur Rettungshundestaffeln gefunden, die Fährtenhunde ausbilden. Das ist aber nichts für uns, ich möchte es wirklich "nur" zwanglos als Hobby zusammen mit meinem Hund betreiben.


    Vielleicht hat einer von euch eine Idee wohin ich mich wenden könnte? Wir kommen aus Weißenfels, das ist im 066...Bereich. Ebenso halten wir uns oft in Stendal (ist mein Studienort) auf --> PLZ 395...


    Also wer von euch für uns eine Idee hat: Fährten in der Nähe von Weißenfels oder Stendal, nur her damit.


    Vielen Dank und noch einen schönen Abend!!


    Liebe Grüße
    Suse und Paul

  • Wegen Fährten kannst Du sowohl im SV als auch im DVG mal anfragen. Die meisten Vereine bieten das im Rahmen des VPG auch an.
    Für's Mantrailing hilft nur, wirklich alle Hundeschulen abzuklappern. Leider kenne ich in Deiner Gegend auch niemanden, der das anbietet.


    Übrigens sind Hunde per se "talentiert" für jegliche Sucharbeit. Ob sie es dann nachher gut machen, ist vor allem eine Frage der Motivation und vernünftigen Ausbildung.

  • Hallo ihr Guten!


    Vielen Dank für die Antworten, ich schau mal ob ich bei den vorgeschlagenen etwas finde. Talentiert dachte ich ist er nicht so, weil wenn ich ihn eine Dose mit Nassfutter suchen lasse (was wir öfter machen) findet er sie erst nach langem suchen...an Motivation mangelt es da nicht. Aber wahrscheinlich muss er einfach lernen mehr seine Nase zu benutzen, als zu schauen???


    Liebe Grüße!

  • Ich hab jetzt schon mehrere Zweigstellen oder Ortsgebundene Vereine vom Schäferhundverein in meiner Nähe gefunden. Ich denk die nächste Amtshandlung wird sein: dort anrufen und erkundigen was die so anbieten :smile:


    Ich halt euch auf dem Laufenden ;)

  • Kurzer Zwischenbericht:-)


    Habe zufällig jemanden kennen gelernt beim Spaziergehen, die regelmäßig mit ihrem Mops fährten geht. Sie hat mir angeboten mal mitzugehen und ich werde das Angebot sichter gerne mal annehmen...leider gestaltet sich das zeitlich gerade etwas schwierig, da ich ja nicht immer hier in Weißenfels bin, sondern die Woche über studienmäßig in Stendal...außerdem hab ich seit letzter Woche einen neuen Nebenjob in einem Pferdestall angenommen, wo ich am Wochenende wenn ich hier bin arbeiten werde.


    Aber ich bin zuversichtlich dass es doch irgendwann mal klappt. Hinfahren werd ich mit ihr auf jedenfall erstmal, einfach um mich umzuschauen...war ja noch nie auf einem Hundeplatz :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!