Folgt nur mit Leckerlies...

  • Hi!
    Hab, naja, schon irgendwie ein Problem. :hilfe:
    Ich bringe Filou gerne kleine Tricks bei, kalppt auch ganz gut :ops:
    Aber nur wenn ich ein Leckerlie (TroFu) dabeihabe :tropf:
    D.h. wenn ich zbsp. im Wald bin, Filou unangeleint ist und ein Hund kommt sage ich SITZ!
    Da macht sie es auch...
    Aber wenn ich zuhause bin und ich ein bisschen Grundgehorsam trainieren will und dann gerade kein Lecker dabeihabe, schaut sie mich an ob ich n Lecker habe, wenn nicht dreht sie sich um und geht weg :p
    Liegt warscheinlich daran, dass ich ihr die Grundkommandos mit Lecker beigebracht habe..
    Aber ich hab sie, wenn sie den "Befehl" richtig ausgeführt hat, total gelobt und gestreichelt!
    Nun, kann ich das überhaupt noch ausbessern, dass sie auch ohne Lecker folgt?
    Nicht immer, aber immer hab ich auch keines zur Hand!
    Hattet ihr auch schon sowas?
    Habt ihr was gemacht?
    Wie kann ich ihr das "abgewöhnen"?
    Hoffe auf Antworten *liebguck* :gott:

  • Ganz einfach: Das Leckerchen als Signal abbauen und einen sekundären Verstärker einführen, der die Belohnung anküdigt.

    Sprich: Ein Signal einführen, dass die Belohnung ankündigt, die Du dann irgendwo herholst, wo der Hund sie noch nicht gesehen hat. Das Prinzip kennt man auch unter Klickertraining ;)

    Viele Grüße
    Corinna

  • Achja und nochwas...
    Das Klick kommt ja erst wenn sie den Befehl ausgeführt hat, aber sie folgt ja nur wenn ich ihr das Leckerlie ZEIGE, und das KLICK kommt ja erst nach dem Befehl oder?
    Oder muss ich zuerst SITZ sagen und sofort danach "KLICKEN"?

  • Würde dir nen Target Stick empfehlen.

    Meine Hündin ist ja auch so verfressen und so stur und rotzfrech :roll: ... . Aber eigentlich hört Sie gut und hat richtig spaß was neues zu Lernen.

    Mit dem Target Stick klappen Dinge die ich bei ihr so nicht für möglich gehalten hätte. Vorallem klappt alles viel schneller, weil ihr Kopf nicht mehr von den Leckerlies die ich ihr vor die Nase halte vernebelt werden. Trotzdem weiß Sie das Target Stick= Belohnung bedeutet.

    An meinem Target Stick ist auch noch nen Clicker, also lässt sich das Kombinieren. Nur der Target Stick mit dem Clicker ist nicht sehr stabil, jetzt wo meine Hündin das so gut aufgenommen hat werd ich mir nen stabileren besorgen und einfach mit der Zunge schnalzen als Click.

    Was mich am meisten gewundert hat, das nicht nur viele Dinge schneller gelernt wurden, sondern auch der Target Stick selbst so leicht abzubauen ist. Ich brauche meine geschlossene Hand(so als ob ich den target stick in der Hand halte) dann nur genau in der Stellung halten wie ich es mit Stick gehalten habe. So kann ich einfach 1 oder 2 Finger erstmal als Kommando einbauen. Wobei Sie auch Aufnahmefähiger für Wörter als Kommando ist, weil ja die Leckerlies nicht mehr das Gehirn vernebeln und Sie mehr mitbekommt.

  • Zitat

    Achja und nochwas...
    Das Klick kommt ja erst wenn sie den Befehl ausgeführt hat, aber sie folgt ja nur wenn ich ihr das Leckerlie ZEIGE, und das KLICK kommt ja erst nach dem Befehl oder?
    Oder muss ich zuerst SITZ sagen und sofort danach "KLICKEN"?

    Nein, das geht anders: du musst sie erst "einklickern", ihr also beibringen, dass der Klick eine Belohnung ankündigt.
    Geht so:Du hast ca. 15-20 kleine (Wurststückchen/Käse oder was Dein hund total gerne mag aber sonst kaum bekommt) vorbereitet und griffbereit bei Dir (in einem Schälchen auf dem tisch oder einer Leckerlitasche). Dein Hund ist neben/vor Dir, du klickst und stopfst ihr sofort ein Lecker rein, eine ganze Weile lang Klick-Lecker usw. Dabei darauf achten, dass du erst klickst und dann erst das Lecker fogt!
    Dann ist erst mal gut.
    2-3 Mal an diesem Tag, je nachdem wie schnell sie das verknüpft, kann es sein, dass sie schon recht schnell bei Dir ist, wenn Du nur den Klicker zur Hand nimmst.
    Dann wäre der Zeitpunkt gekommen den nächsten Schritt zu versuchen, klick einfach mal wenn sie irgendetwas um dich herum macht, bei dem sie nicht allzu abgelenkt ist und guck wie sie reagiert.
    Unterbricht sie ihre Handlung und orientiert sich zu Dir hat sie verstanden und bekommt natürlich ein Lecker.
    Erst wenn das eintritt, ist sie "eingeklickert".
    Danach kannst Du beginnen ihr mittels dem Klicker etwas beizubringen.
    Habe ich das halbwegs verständlich erklären können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!