Was ist bloß mit meinem Hund los?

• Vento ist so komisch in letzter Zeit...
    Ich kann garnicht sagen, was es genau ist, es sind immer eher so Situationen, die mich stutzig machen.

Das erste Mal war vor etwa 3 wochen: Normalerweise darf Vento zu mir ins Bett, aber erst, nachdem ich schon eine zeitlang geschlafen habe (einschlafen mit Hund im Bett kann ich nicht). Ausnahmen gibts immer mal wieder, da Vento sich gut wieder aus dem Bett schicken lässt und nur auf "Einladung" reinkommt.
    An diesem Abend nahm ich Vento schon zum einschlafen mit ins bett. Er fühlte sich sichtlich unwohl, sprang nach kurzer zeit aus dem bett raus und ist seitdem noch nichtmal mit Käse wieder ins bett zu kriegen. Obwohl es im Bett selber zu keiner "komischen" situation gekommen ist (haha, wie sich das anhört, ich meine aber, dass da nix negatives passiert is. ich war halt dagelegen und war am einschlafen)

Dann haben wir neulich zur Abwechslung mal apportiert, er macht das richtig gut, und weil das lieblingsleckerlie (käse!) im dummy war, hatte er auch großen spaß daran. Am nächsten Tag wollte ich das ganze nochmal machen, um ihn ein bisschen mehr auszulasten und so. Da guckt er dem Dummy nur fragend hinterher und macht nichtmal Anstalten, ihn zu holen. Trotz Käsefüllung. Seitdem apportiert er nicht mehr.

Weil er ja ein Windhund ist, muss er öfter mal die gelegenheit haben, sich richtig auszutoben und zu rennen. Normalerweise gehen wir dafür auf den Reitplatz. Auf die Freigabe "Lauf", darf er richtig loslegen. Tjaa... nur guckt er mich seit ein paar Tagen fragend an, hoppelt ein paar schritte los, und dann wars das.

An Kauartikeln hat er kein Interesse (mehr), egal, was es ist: Ochsenziemer, Rinderkopfhaut, Rindersehnen, Kauknochen mit Pansenfüllung, getrockneter Pansen...

Futter ist auch schwierig. Er kriegt "baubedingt" sein Fressen immer hinter geschlossener tür (die fällt immer zu, wenn man sie nicht aufhält). Wenn man ihm sein Zeichen gibt, dass er fressen darf ("nimms"), aus dem zimmer geht und dann während er frisst wieder rein kommt, hört er auf zu fressen und guckt mich nur an. Sehr schwierig, ihn dann wieder zum fressen zu bewegen.
    Gestern waren wir bei meinen großeltern, er bekam sein futter, wie immer mit freigabe und so, wie er es gewohnt ist. Auf einmal, ohne einen ersichtlichen grund kriegt er "angst"/wird unsicher, und weigert sich zu fressen. es sah wirklich aus, als hätte er angst vor dem futternapf..

Ach ich weiß auch nicht, ob das was zu bedeuten hat oder ob das "nur eine Phase" ist.
    mögt ihr mal was dazu sagen?

• Hmm, also da er sich sonst schon immer meldet, wenn ihm was weh tut (heulen, winseln) und da garnichts kam, schließe ich das eher aus... Würde man da dann nicht auch beim normalen laufen was sehen?
    Und sein normales Futter frisst er ja auch (wenn man nicht grad zufällig rein geht...)... Sind ja bis auf gestern "nur" die leckerlie, die er verschmäht...

• Ich hatte den selben Gedanken wie PocoLoco: Lass ihn checken!

Irgendetwas ist gewesen, du hast es nur nicht mitbekommen!

Das es etwas neurologisches ist, daran will ich noch nicht denken!

VG, aussiemausi!

• Hmm oke, zu wem gehe ich denn da lieber? Landtierarzt oder eher was "alternatives"? (Wenns das hier gibt...)
    Und nochmal: Er frisst ja normal, nur wenn man ihn stört hört er auf.

• So, heute sind wir mal auf eine andere Wiese zum Rennen gegangen, da hat er dann mal wieder logelegt. Gut, dass das noch klappt.
    Ich werd trotzdem mal am freitag denk ich zum TA gehen. Einmal durchchecken kann ja nicht schaden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!