Ständiges Hinterherlaufen und in der Nähe sein

• Es nervt irgendwie, mich nicht sooo besonders, aber für Pastis ist es sicherlich nicht toll ständig aufstehen zu müssen.
    Das Problem: Pastis muss ständig in meiner Nähe sein, warum weiß ich nicht, alleine bleiben kann er prima ohne Probleme, aber in der Wohnung muss er da sein wo ich bin, verschließe ich die Türen legt er sich halt davor und wartet bis ich raus komme, und wenn das eine halbe Stunde dauert, sitze ich vor dem PC, so wie jetzt, steht er neben mir, wenn es ihm zu lange wird legt er sich auf den Boden, manchmal stubst er mich auch an weil er gestreichelt werden möchte.
    Setze ich mich auf die Couch, setzt er sich auch auf die Couch bzw legt sich hin.
    Gehe ich ins Bad duschen, dann geht er auch hinterher, steht an der Tür und beobachtet mich.
    Egal wohin ich gehe, er ist dabei, bei meinem Mann macht er das nicht.
    Nun habe ich gelesen, das er mich so anscheinend kontrolliert? Oder warum macht er das? Wie gesagt alleine bleibt er super.
    Es ist für ihn ja auch nicht angenehm, schläft er tief und fest und ich stehe auf, dann steht er auch auf um mir hinterherzugehen, er kann nicht in Ruhe liegen bleiben und schlafen, das würde ich ihm aber gerne gönnen, wie mache ich das am besten?
    Wie gesagt mich stört es nicht so sehr, er belästigt mich ja nicht, er "leidet" da mehr drunter.

• *lesezeichen*

mir würde als Tipp ne Box einfallen, wobei ich das selbst noch nicht ausprobier habe.

Milo ist auch so - immer bei mir - aber wenn ich in einem Raum bin und da sitze liegt er auch, stubst nicht steht nicht - er pennt.

Er würde aber niemals verschlafen, wenn ich weggehe - das merkt er direkt.

Als Kontrolle würde ich das, zumindest bei mir, nicht ansehen!

• er ist ja noch nicht so lang bei dir oder?

daala macht das nach 2 jahren manchmal immernoch, an manchen tagen extremer als an anderen.
    aber mir ständig hinterher rennen würde sie sehr gern.
    schick ihn auf seinen platz wo er eben bleiben solle, konditioniere das bleib auf dem platz.

bei meinen pflegehunden war das am anfang auch so, hat sich erst nach wochen gelegt (wenn überhaupt).

da muss man geduld haben und eben an er erziehung arbeiten.

• Hm, Ewok macht das auch, find ich völlig okay. Wir sind einfach gern zusammen. Er legt sich immer in irgendeine Ecke in dem Zimmer in dem ich mich gerade aufhalte und stört nicht.

• Es ist süss wenn sie einem folgen, das stimmt. Wenns aber Zwanghaft wird, wirds unlustig... Da hilft es, dem Hund schmackhaft zu machen, auch mal alleine in der Stube zu bleiben. Kann er Grundsätzlich denn alleine bleiben ? Geht das? Wie alt ist der Hund? Rasse? ^^ Sry hab keinen Thread von dir gelesen....

LG Nina

• Wie ich oben schon schrieb, ja Pastis bleibt alleine, ohne Probleme.
    Er ist 10 Jahre alt, seit 4 Wochen bei uns und ein Shar Pei.

Ja klar süß ist es irgendwie, aber nicht, wenn er nichtmal in Ruhe schlafen kann, sondern ständig aufspringt wenn ich den Raum wechsel.
    An eine Box möchte ich ihn nicht gewöhnen.

Das bleib auf einem Platz kennt er noch gar nicht, wir sind ja noch bei den Grundkommandos wie "komm her", "Nein" etc. da sind wir von "Bleib" noch etwas entfernt.

• Das merkwürdige ist ja, das er das anfangs nicht gemacht hat, das hat erst so vor zwei Wochen angefangen.
    Anfangs hätte ich das ja noch verstanden.

Wieso macht er das dann nur bei mir und nicht bei meinem Mann?

• Zitat

Das merkwürdige ist ja, das er das anfangs nicht gemacht hat, das hat erst so vor zwei Wochen angefangen.
    Anfangs hätte ich das ja noch verstanden.

Wieso macht er das dann nur bei mir und nicht bei meinem Mann?

macht daala bei mir aber auch. menne gar nicht.
    heute wieder son fall, war arbeiten und sie sitzt wie häufchen elend zu hause und leidet im stillen, kaum bin ich wieder da ist ihre welt wieder in ordnung.

war aber schon extremer. hinterher laufen usw. hab ich mit konsequentem auf den platz schicken bzw. anfang immer wieder auf den platz zurück bringen.
    dafür hatte ich die box gar nicht, nen kennel hatte sie nur für nachts neben meiner bettseite stehen, damit sie eben nachts nicht dauernd wandert.

es ist nervig ich kann dich da verstehen, aber eine schnell lösung wird da nicht geben ausser eben geduld geduld geduld und konsequenz.

• Haj Panama,
    .
    "leidet" er wirklich darunter? Er hat sich eine Aufgabe gesucht, möchte in Deiner Nähe sein, ....
    Fest schlafen kann er in der Nacht (es sei denn, Du schlafwandelst ;) ).
    Unser Hund ist auch meist in meiner Nähe. Auf Spaziergängen fördere ich dieses Verhalten, indem wir zB "Verstecken" spielen. Also ich versteck mich plötzlich, wenn Hund gerade nicht auf mich achtet.
    .
    VG Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!