Ständiges Hinterherlaufen und in der Nähe sein

• Meine laufen mir auch immer hinterher, was schon zur Folge hatte, dass ich Nachts, wenn ich mal Pipi muss, entweder auf einen Hund trete, oder ausversehen einen im anderen Zimmer vergesse, da ich meist das Licht nicht anmach.
    Nervig ist es gerade jetzt, denn ich bin am Umzugskartons packen und sie haben sich angewöhnt sich direkt in den Weg zu legen :)

• Heute morgen das erste mal, das ich zweimal! das Wohnzimmer verlassen konnte und in die Küche gehen konnte ohne das Pastis hinterhergelaufen ist, er blieb sogar auf seinem Platz liegen! :gut:
    Entweder weil er vollgefressen und müde ist oder weil er tatsächlich merkt, die Olle kommt ja doch wieder.

• Oh heute lauter Threads für mich:

Meine macht das nämlich auch und zwar schon immer. bei der Züchterin auch schon. Sie ist jetzt 3,5 Jahre alt und ein Rauhhaarelo. Alleine bleiben geht super, auch in der Box kann sie gut sein. Kann es sein, dass da der Bobtail durchkommt (Herdenschutzhund). Und soll man das dann unterbinden? Versteht sie das?

LG Elbkaff

• Hi Panama,
    ich kenne das "Problem" sehr gut, Chester macht mit mir und meinem Mann dasselbe. Ich muss gestehen, dass es mich nicht besonders stört, aber mein Mann war schon das eine oder andere Mal leicht genervt. Wir haben dann angefangen, ab und zu mal spontan aus dem Raum zu gehen und dir Tür hinter uns zu zu machen. Immer erst mal nur ein paar Minuten, später auch länger. Zu Anfang hat er dann vor der Tür gelegen und leise gejault, dem haben wir keine Beachtung geschenkt. Rausgekommen sind wir dann immer nur, wenn er gerade nicht gejault hat und wir haben ihn dann auch nicht freudig begrüßt. Es sollte halt einfach normal werden, dass wir eben ab und zu mal alleine in einem anderen Raum sind. Mittlerweile (nach über 2 Jahren!!!) hat sich Chesters "Kontrollierverhalten" schon deutlich entspannt. Er geht jetzt sogar manchmal schon von sich aus in einen anderen Raum, um dort zu schlafen und er rennt mir auch nicht mehr auf die Toilette hinterher ;-)
    Du kannst auch mal probieren (wenn du mal nichts Besseres zu tun hast ;-)) immer wieder im Minutentakt die Räume zu wechseln, immer wieder aufstehen, hinsetzen, nach einer Minute wieder aufstehen, woanders hingehen usw. und dabei den Hund nicht beachten (sonst findet er das Spiel noch lustig!). Mit etwas Glück wird ihm das schnell zu doof....
    Also, Geduld und Spucke und viel Erfolg!

• Das hat unser auch gemacht, es sind halt Rudeltiere.
    Ich habe es so gemacht, dass ich aus einem Zimmer
    gegangen bin die Tür hinter mir zugezogen habe so das der
    Hund mir nicht folgen konnte, wieder ganz normal rein kam ohne
    Ihn zu beachten. Das hat nicht lang gedauert, da stand er schon
    nicht mehr auf, wenn ich raus ging. Versuchs mal vielleicht klappt es
    auch bei Euch!

• Nun ist nochmal fast ein Monat vergangen und bisher hat sich leider nichts verändert und langsam nervt es dann doch.

Das merkwürdige, er zeigt das Verhalten nur bei mir, nicht bei meinem Mann oder Sohn, wenn die wohingehen ist es ihm vollkommen egal (außer mein Mann geht in die Küche und es raschelt, es könnte ja was essbares abspringen)
    Aber bei mir... egal wohin ich gehe, er geht hinterher.
    Gehe ich in die Küche geht er hinterher, gehe ich auf Toilette geht er hinterher, gehe ich ins Bad geht er hinterher, sitze ich auf dem PC Stuhl, sitzt oder liegt er daneben, lege ich mich auf die Couch, legt er sich auch auf die Couch.

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt zum telefonieren ins Schlafzimmer zu gehen, dann schließe ich die Tür (und sperre ihn aus), er wartet jedoch, egal wie lange ich im Schlafzimmer bin vor der Tür, wenn es eine Stunde dauert, dann sitzt oder liegt er eine Stunde vor der Schlafzimmertür, auch wenn mein Mann im Wohnzimmer ist.
    Ist die Situation umgekehrt und mein Mann im Schlafzimmer, ist ihm das völlig wurscht, er klebt an meine Seite.

Ist er nun ein Kontrollfreak? Verlustängste? Woran es auch liegt, ich möchte es ihm gerne abtrainieren.
    Oder meint ihr er braucht immernoch mehr Zeit?

• Hi Panama,

meiner macht das auch ganz gerne =)
    Ich verbiete es ihm manchmal einfach... er will aufspringen, ich sage "Nein", drehe mich um und gehe raus. Um es ihm ein bisschen zu erleichtern mache ich dann auch die Tür hinter mir zu.
    Manchmal reicht auch schon ein "schsch.." und er bleibt.. ich habs so aufgebaut, dass ich das Geräusch immer gemacht habe wenn wirklich nichts weltbewegendes passiert.. ich hole mir kein Essen, ich hole ihm kein Essen, ich bleibe nicht sonderlich lange weg, nur ein paar Sekunden, Minuten, ..
    mittlerweile weiß er das Geräusch einzuordnen, schwer fällt es ihm trotzdem sehr häufig...
    Ansonsten schließe ich auch öfter mal die Tür hinter mir- aber auch da nicht lange..
    Wieso er das macht weiß ich auch nicht. Ich denke bei meinem ist es vor allen Dingen so, dass er denkt, es könnte Futter geben wenn ich aufstehe (=in die Küche gehe). Verfressenes Tier :roll:

• Zitat

Hui, gib dem Hund noch mehr Zeit, sicher 2-3 Monate, erst dann wird er "er selbst" sein...

Sehe ich genauso. Ich habe meinen Hund jetzt seit 6 Monaten und es ist mein erster. Die ersten Wochen lief er mir nur hinterher, logisch, war ja alles neu und interessant. Da ich aber noch nie soviel vorher im Internet nachgelesen habe wie in Sachen Hund wurde ich bei meinen Suchstichworten auch aufgeschreckt... "uuh... ahh... Kontrollfreak, unterbinden, auf seinen Platz schicken" etc.

Mittlerweile kennt er meine Rituale und das was ich alltäglich so mache, wenn ich morgens 2x in die Küche marschiere um mir frischen Kaffee einzuschütten interessiert ihn das nicht mehr die Bohne. Tue ich etwas, was er nicht kennt, kommt er vielleicht mal gucken, geht dann aber wieder weg wenn es ihn nicht interessiert.

Diese Entspanntheit fing übrigens nach ca. 3 Monaten an, haben mir übrigens auch viele erfahrene Hundebesitzer gesagt... "Warte erstmal 3 Monate bis der Hund richtig bei Dir angekommen ist" ;)

Tante Edit sagt:

Zitat

Das merkwürdige, er zeigt das Verhalten nur bei mir, nicht bei meinem Mann oder Sohn, wenn die wohingehen ist es ihm vollkommen egal

Nicht merkwürdig, Du bist seine Bezugsperson.

• Mein Dicker macht das auch.
    Und klar ist das Kontrolle.
    Ihm das abzugewöhnen ist selbstverständlich möglich, aber viel Arbeit.
    Ich hab lange überlegt, ob sich dié Mühe lohnt.
    ich glaube mich stört's nicht genug. Wenn ich genervt bin, merkt er's. Dann sperre ich ihm halt 'mal aus und das ist dann auch o.k.
    Dann wartet er eben vor der Tür.
    Aber niedlich finde ich das ganz und gar nicht ! Es ist eben so wie es ist.

• Also in meiner ist ein Bobtail mit eingekreuzt, der ja ein Herdenschutzhund ist. Meine macht das auch schon von kleinauf an. Meint Ihr das es bei ihr deshalb auch genetisch bedingt sein könnte, also weil der Herdenschutzhund ja genetisch bedingt immer bei seiner Herde sein möchte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!