Entwässerungsmittel

• Hallo miteinander!

Seit gestern haben wir den Hund meiner Mutter hier zur Pflege.
    Es ist ein älterer Rüde, der seit einigen Wochen Herzmedikamente nehmen muss. Unter anderem auch "Furosemin", ein Entwässerungsmittel.
    Ich habe mir den Beipackzettel angesehen und festgestellt, das es ein Medik.für die Humanmedizin ist.
    Darin steht, das ein Erwachsener 1 Tablette täglich davon nehmen sollte.
    Nun wiegt Lino aber ja nur 9 kg. Das ist dochviel zu viel : 1 ganze Tabl.!!
    Hat jemand Erafhrungen?

• Mit dem Mittel speziell nun nicht, aber es kommt durchaus vor, dass bestimmte Wirkstoffe bei Hunden deutlich höher dosiert werden müssen als bei Menschen, um eine entsprechende Wirkung zu erzielen. Die entsprechend indizierten Dosierungen des Wirkstoffs(!) kann man normalerweise recht schnell ergooglen - muss man dann eben auf das erhaltene Präparat umrechnen.
    Auch dass Humanpräparate verwendet werden, ist keine Seltenheit.

• Das Humanmedizin auch bei Tieren verabreicht wird, und auch durchaus höher, war mir nicht bekannt.

@Sayuki
    meine Mutter meinte ja, die Ärztin sagte 1 Tablette (4o mg).
    Nur ich konnte mir das nicht vorstellen! Ich dachte, sie habe sich verhört.

Moehri
    wann hast du die Finchen denn gegeben? Gleich morgens? Und wann wirkt die? Innerhalb 1/2 Std. und wielange?
    Heute Nacht hatten wir hier "Überschwemmungen".

• Hallo,

ja,es stimmt.

Medikamente aus der Humanmedizin werden bei den Hunden meist höher dosiert.
    Meine beiden bekommen auch Entwässerungstabletten,sie bekommen die Dosis über den Tag verteilt.
    Mein TA sagte mir, dass die nach ca. 2 Stunden anfangen zu wirken.
    Wann bekommt er denn seine Herztablette?? Dazu sollte gleichzeitig die Entwässerungstablette gegeben werden.

Hoffe ich konnte helfen.Alles Gute für den Kleinen und LG

• Zitat

Das Humanmedizin auch bei Tieren verabreicht wird, und auch durchaus höher, war mir nicht bekannt.

Aber nicht verallgemeinern. ;)
    Es gibt ebenso Präparate, die deutlich niedriger dosiert werden müssen, deswegen würde ich niemals Humanmedikamente ohne Absprache mit einem Tierarzt an einem Tier anwenden!

• Hallo,

muss mich entschuldigen - hatte noch vergessen, dass Finchen je 1/4 2xtgl bekam - dazu noch Vetmedin und Karsivan...

Sie hatte starken Herzhusten der damit besser wurde... ich bin immer so eine Stunde nach dem Furorese mit ihr raus ... zum Ende hin hat das aber auch nicht mehr gereicht und ich musste fast im Anschluss gehen - wobei sie immer sehr viel gepinkelt hatte - sie hatte wohl aber im Alter auch alles was man sich so vorstellen kann - Niere, Leber ect....

LG

• Ja, Karsivan bekommt Lino auch dazu.
    Und wenn du dann die Tabl.gegeben hast, WIELANGE wirkt sowas??
    Hat sie die Nacht dann durchgehalten?

Die TÄ hat wohl zu meiner Mutter gesagt, wenn der Hund stark hustet, müsse sie mehr geben, ansonsten weniger.
    Im Moment hustet er aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!