Der Hund reagiert auf garnichts

• Hallo,

ich habe gestern einen Chiwawa-Pekinesen mit einem ungenauen Alter bekommen. Er wird so 2-3 Jahre alt sein und ist noch recht verspielt. Siggi (Der Hund) bekamen wir aus einem Tierheim in Spanien und nun haben wir einige nicht ganz so tolle probleme:

Siggi hört nicht auf seinen Namen, Befehle oder sonstige kleinigkeiten.
    Er reagiert nicht mal wenn man ihn richtig anspricht und ansieht dabei...

Taub ist er nicht das haben wir bereits getestet....

Was kann ich da tun? Bitte um Hilfe!

• hallo,

laßt ihm zeit, erst mal anzukommen. er ist doch erst einen tag bei euch, wie soll er es können. ihr verlangt zu viel.

wenn du ihm sein futter gibst, rufe ihn mit seinem namen, er wird so schnell lernen, dass er gemeint ist.

viel spaß mit eurem neuzugang.

gruß marion

• Hallo,
    je nachdem, was solche Hunde für eine Vorgeschichte haben, kennen sie einfach fast nichts im Umgang mit dem Menschen - weder ihren (meist ja nagelneuen) namen, noch irgendwelche Kommandos (der Bub kann ja vermutlich kein Deutsch), noch sind sie die freundliche Kontaktaufnahme zum Menschen gewohnt.

Was Du also in erster Linie brauchst, sind Geduld und Zeit.

Der Kerle ist ja grad mal angekommen (frisch aus Spanien oder war er bereits in einer Pflegestelle in D?), für ihn ist alles noch neu und aufregend und er muss erst noch lernen dürfen, dass er auf Dich zählen kann.

Überleg Dir mal, wie Du behandelt werden möchtest, wärest Du in seiner Lage - zeig ihm einfach immer wieder ruhig und freundlich, was Du von ihm möchtest, lock ihn mit super-duper-Leckerlis (Käse, Wurst, etc.) mit leiser, freundlicher Stimme, kommt er dann in Deine Richtung, sagst Du seinen Namen, dann kann er das allmählich verknüpfen. Mach es ihm leicht und schau ihn nicht zuuu direkt an, das ist für viele Hunde, die den Menschen noch nicht als nett kennengelernt haben, viel zu viel - schau auf ein Ohr oder knapp an ihm vorbei. Grad bei den Kurzen macht man gern den Fehler, sich zu sehr über sie zu bücken - auch da kannst Du ihm helfen, indem Du Dich selbst kleinmachst und hinhockst und ihn zu Dir kommen läßt. Wenn er noch so verspielt ist, kannst Du ihn auch auf spielerische Art locken.
    Vertrauen, Bindung und Kommunikation zwischen Euch müssen erst noch wachsen dürfen - erwarte am Anfang nicht zuviel, die Vierbeiner müssen soviel neues verarbeiten. Sichere - gerade im Hinblick auf das bevorstehende Silvester - Deinen Siggi unbedingt mit Geschirr und Halsband doppelt ab, wenn Ihr rausgeht. Also mit 2 Leinen. Nichts ist schlimmer, als ein noch schüchterner kleiner Hund, der sich vor Schreck wegen ein paar Idioten mit vorzeitigen Silvester-Knallern, aus dem Halsband windet und dann wegläuft...

Laß Euch beiden Zeit - das wird schon.
    Nach kurzem Einleben kannst Du Dir ja durch eine Hundeschule helfen lassen bei den Kommandos. Aber in den ersten Tagen hätte ich noch überhaupt gar keine Erwartungen an solch einen Hund.

Laß ihn ankommen und sich ein wenig einleben.

LG, Chris

• So Threads kann ich immer gar nicht verstehen.

Was habt ihr denn erwartet? Einen Top erzogenen Hund?

Lasst den Kerl doch erst mal bei euch ankommen. Das dauert einige Wochen. Er hat doch noch gar keinen Bezug zu euch, alles ist fremd! Genießt die kennenlernzeit und macht euch keinen Stress ;) Das kommt dann schon alles mit der Zeit.

• zumal er ja garkein Deutsch kann. Und in der Stelle wo er her kam, bekommen die Hunde meist nur Namen damit man sie auseinander halten kann. Auch ist es was anderes ob du das Wort in Spanisch sagst oder dann in Deutsch.

du wirst (du könntest) mit einen Auslandshund wesendlich mehr probleme bekommen) Stubereinheit, Agressionen, Futterneid,, Wohnung zerwüsten, Ängste, Leinenführigkeit (auch ein kleiner Hund darf nicht an der leine ziehen!!!) usw du hättest dich echt mal lieber informieren sollen. Schade eigl das die Orga das nicht gemacht hat wo du ihn her hast.

• Erstmal danke für die schnelle Antworten. Mir war schon bewusst dass ich nicht soviel erwarten kann weil er grade in Deutschland angekommen ist und überhaupt ne lange Reise hinter sich hat.

Ich dachte nur, da er schon ne Zeit in dem Tierheim in Spanien war mit dem Namen Siggi, dass er dann den Namen versteht. Sprich wir haben ihm keinen neuen gegeben. Trotzdem werde ich mir die vielen Antworten zu Herzen nehmen und ihn mit viel Leckerchen locken und langsam an alles gewöhnen.

Vielen Dank, frohes Fest und guten Rutsch ;)

• Viel Spaß mit eurem Siggi.

Ich nehme an, wenn man sich so ein großes TH vorstellt, daß er überhaupt nicht gelernt hat, auf seinen Namen zu hören. Das ändert sich bestimmt in ein paar Tagen ;)

• Ich denke da wie Bentley - die spanischen TH sind mit unseren hier nicht zu vergleichen. Die "persönliche" Ansprache bleibt dort aufgrund der Vielzahl der Hunde, der ganzen Umstände und des ganzen Elends oft auf der Strecke. Da zählt i. d. R. mehr, dass die Hunde erst einmal in Sicherheit sind.

Ich wünsche Dir und Siggi viel Spaß beim gegenseitigen Kennenlernen und ein frohes Weihnachtsfest.

Bitte erzähl uns immer mal zwischendurch, wie es Euch ergeht - und: ein Foto hätten wir auch ganz gern! :D

LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!