Grobmotoriker- anleinen?
-
-
Hallo Foris!
Ich würde gerne mal Eure Einschätzung zu folgender Situation hören:
Es gibt hier eine Hündin, die ist etwa (geschätze) 15 kg schwer und halb so groß wie Henry.
Sie mag ihn, er mag sie.Soweit-so gut.
Nun ist diese Maus aber eine echte Rennsemmel und total flippig.
Henry spielt ja längst nicht mehr mit jedem/jeder, eher läuft er gern in Gesellschaft gemütlich miteinander.
Diese Hündin schafft es aber immer, ihn zum Rennen zu animieren, nur leider rennt Henry sie dabei gerne mal über den Haufen, weil sie plötzlich abrupt stoppt und sich hinschmeißt.
Sie quietscht dann auch schon mal, macht dann aber weiter.
Nun mache ich es so, dass ich Henry anleine, wenn ich sie kommen sehe, weil besonders das Frauchen mit diesem Wilden Spiel ein Problem hat.
Muss ja auch nicht sein.
Allerdings war es heute so, dass Henry mit 2 Freundinnen am Spielen war, als die andere Hündin dazu kam.
ich hab Henry also angeleint und die 3 Hündinnen spielten, wobei Henry gerne mitmachen wollte.Er fand das extrem doof, dass er nicht durfte.
Im Grunde macht es mir nichts aus, Henry an die leine zu nehmen, bis die Hündin weitergegangen ist, aber die Situation heute fand ich irgendwie doof.
Ich mein' Henry und die beiden Mädchen waren zusammen unterwegs und spielten und er musste dann an die Leine, weil das Frauchen (nicht die Hündin!) ihn zu wild findet.
Also, sie verlangt das nicht, ich mache es von mir aus, aus Rücksichtnahme.
Aber sie lässt ihre Hündin dann erstmal spielen, während ich darauf warte, dass sie weiterfährt, damit ich Henry wieder ableinen kann.
Wenn Henry derjenige ist, der dazu kommt, ist für mich klar, dass ich ihn nicht hinlasse, aber hier war eine Gruppe am Spielen, und wurde quasi "gestört".
In dieser Situation hätte ich eigentlich gut gefunden, wenn sie ihre Hündin (die natürlich gerne mitspielen wollte) eingesammelt hätte und nicht Henry derjenige gewesen wäre, der verzichten muss..
Oder? -
23. Dezember 2011 um 21:04
schau mal hier:
Grobmotoriker- anleinen? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hey,
uii... dass kenne ich nur anders... viele Besitzer haben Angst vor Oxana... nun, dann ist es, dass die Hunde sich alle verstehen... dann aber der Besitzer meint, "hier Ihre Dogge ist etwas groß, können Sie die nicht mal ranholen"... Ich geh da nicht mehr so drauf ein... Ich lass' ihm dann seinen Spass mit den anderen haben (obwohl er mit seinem Hund in die "Gruppe" kam... Ja, ich ruf sie dann und wir ziehen weiter... Da mach' ich mir gar nicht mehr den großen Otto drum, weil es nervt, wenn ich dann diskutiere, bin ich die Böse und er hat ja so einen lieben kleinen Hund... joa, es ist einfach nur anstrengend und es wird geduldet...
Vielleicht kannst Du versuchen mit der Besi zu reden, wenn nicht würde ich einfach weiterziehen...
Also eine wirkliche Lösung habe ich sozusagen nicht.Liebe Grüße
Anna -
Zitat
Hey,
Vielleicht kannst Du versuchen mit der Besi zu reden, wenn nicht würde ich einfach weiterziehen...
Also eine wirkliche Lösung habe ich sozusagen nicht.Liebe Grüße
AnnaIch nehm ja schon immer Rücksicht, seitdem klar ist, dass die Frau da ein Problem mit hat.
Aber einfach weiterziehen wollte ich in dem Fall nicht, weil ich mit den anderen beiden HH verabredet gewesen war und wir eben zusammen die Runde laufen wollten. -
Dann würde ich ihr erklären, dass es meine Verabredung ist und die anderen Auffordern (klingt irgendwie blöd) weiterzulaufen und wenn sie mitläuft muss sie eben damit leben. Weisst Du wie ich meineß
Liebe Grüße
Anna -
In der Situation hätte ich Henry weiterspielen lassen. Die andere Hündin kam dazu. Also muss die Besitzerin sich nach der Gruppe richten. Wenn ihr Henry zu wild ist, hätte sie ihre Hündin halt nicht mitspielen lassen dürfen.
-
-
Kann mich Thekla1212 nur anschließen. Iwo hört's dann auf mit der Rücksichtnahme.
Hätte es dann auch knallhart zu der Besi der Hündin gesagt wenn ihr daran iwas nicht gepasst hätte.Ich habe auch so eine Freundin, wir streiten mittlerweile nicht mehr darüber aber belustigt bin ich schon immer. Sie hat nen Doggen Rüden. Wiegt das doppelte von meinem Schäfi und ihr "Grobmotoriker" brettert Ares ganz oft in die Seite, bzw. versucht es, Ares springt dann ein Stück zur Seite, ihrer rennt noch vier Meter weiter, versucht zu drehen, schaffts nicht, packt sich dann hin und wer ist schuld ?
Richtig, der böse Ares, was fällt ihm auch ein sich nicht von 85 kilo in die Seite brettern zu lassen ?

Na gut, bei euch ist das Größenverhältnis ein bisschen anders, aber mei, ich finde die Hündin mss halt einfach mal lernen das nicht jeder um sie rumtanzt. Klar, muss sie vll nicht mit Henry lernen, aber iwann trifft die auch auf ihren Meister.
Wie gesagt, ich hätte ihn auch weiter spielen lassen.
-
Das Lustige ist ja, die eine der beiden anderen Hündinnen ist ein 3kg Terriermädel.... die hat NULL Probleme mit Henry beim spielen.
Komischer weise walzt er die aber auch nicht platt.
Kann aber auch daran liegen, dass sie geschickter ist, als die andere Hündin.
Die schmeißt sich halt regelrecht Henry vor die Füße und dann kann er nicht so schnell bremsen.34 kg von 100 auf 0 zu bringen braucht halt bissl Bremsweg

-
Dein Hund ist kein "Grobmotoriker", sondern er rempelt die andere Hündin bewusst an

Das "Spiel" ist meines Erachtens eher "Rangordnung klären" (das Umschmeißen des anderen Hundes spricht sehr dafür) aber nix Schlimmes.
Vielleicht kannst du mit der Besitzerin sprechen und ihr verständlich machen, dass das ganz normales Hundeverhalten ist, dein Hund ein bisschen rüpelig sei, ihr Hund aber augenscheinlich da gut mit umzugehen wüßte.
-
Als ich meine Pflegehündin Kyra noch hatte, gabs das gleiche Spiel zwischen Bungee und ihr:
Bungee wurde bei jedem Spaziergang unter lautem Gebell angerempelt, dann wurde losgesprintet.
Als Bungee das Rempeln allerdings irgendwann mal zu viel wurde, hat sie dann die "kleine" Rüpeline auch einfach mal gekegelt
P.S.
ich glaub auch nicht ganz, dass die Hündin sich hinschmeißt, sondern dass Henry sie kegelt. Schau mal beim nächsten Mal genau hin, ob das ggf. zutreffen könnte
Warum leinst du ihn an? Wenn du den Eindruck hast, dass die Hündin sich irgendwann belästigt fühlt, dann kannst ihn ja mit ner anderen Aktivität, die er gerne macht, ablenken. Ansonsten würde ich die Interaktion zwischen den Hunden einfach laufen lassen...
-
Ach, Malika du machst dir derzeit aber viele Gedaken wegen Henry..
Ich würde es auch so einschätzen das es bei der einen Hündin schon Absicht ist wenn er es bei der anderen nicht macht. Denn Grobmotoriker ist man immer nicht nur manchmal
Schlimm finde ich das aber auch nicht. Ist schließlich Hundekommunikation und ich denke die Wuffs wissen genau wie fest es sein darf..
Nur mal als Beispiel als Heaven noch klein und süß war hat Lenni auch so mit ihr gespielt. Jetzt ist sie groß und frech und wird auch schonmal übern Haufen gerannt. Klar quietscht sie dann schonmal aber passiert ist da noch nie was.In der von dir beschriebenen Situation hätte ich Henry weiterspielen lassen. Denn wenn die andere Dame den Kontakt nicht wünscht muss sie ebend ihren Hund anleinen. Nicht du den Henry denn sie hat ja bewusst ihre Hündin da rein laufen lassen.
Und nun mach dir nicht immer so viele Gedanken

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!