Wieviel Futter für Welpen
-
-
Zitat
Danke für die Antworten!(ihr hattet recht ->es steht ja alles auf der Packung ^^)
Und das mit dem Futter (Eukanuba),das muss ich noch einweichen mit wasser ,sonst tut sie sich sau schwer beim essen (die kleine->aja sie heißt "Knopf")
(sie hat ,dass auch vom Züchter bekommen,und man hat mir gesagt ,dass ich nicht soviel mit den Sorten und Marken spielen soll,da sie dann Bauchweh bekommen kann)Im TierShop hat man mir gesagt ,dass ich 1-2 Wochen warten soll bis ich mit ihr aufm Gehsteig gehe(wegen Krankheiten etc. ->stimmt das?)
Sie kaut jetzt ganz gern an sachen hab ich gemerkt ,und ich hab ihr so ein speziellen Knochen gekauft (für hunde ,ich weiß jetzt nicht wie die genau heißen),darf sie solche festen sachen schon kauen?
und noch ne Frage:(naja nen Rat brauch ich da):ich wohn im 6.STock und jedesmal bis ich sehe ,dass sie ihr geschäft erledigen will(naja meißtens ists zu spät ^^,geh ich sofort mit ihr hinunter->sie macht unten aber nichts (und da es kalt draußen ist und sie so jung ,bleib ich nur 10 Min unten(da ist ne Wiese nei mir unten) und komm wieder in die Wohnung
(ich danke euch schon im vorraus für die Antworten ->danke!! :freude: )
Du solltest deiner Kleinen auf keinen Fall jetzt schon harte Kauknochen für erwachsene Hunde kaufen. Das ist noch zu hart für sie und nicht gut für den Kiefer. Erkundige dich mal im Fressnapf oder einem Zooshop, was es für "Kaumöglichkeiten" für kleine Hunde gibt. Kauknochen sind oft auch viel zu fettig (Schweinohren ungesund).
So, dann mal mehrere Sachen: Bitte lass deinen Welpen auf keinen Fall die Treppen laufen. Nicht mal mit einem Jahr - sonst hat dein Hund nämlich in kürzester Zeit Knochen- und Gelenktprobleme und muss im schlimmsten Fall irgendwann aus diesem Grund eingeschläfert werden
Ich denke für das Geschäft erledigen gibt es kein Patentrezept. Ich denke du musst dir angewöhnen mit ihr an festen Zeiten rauszugehen. Immer so 10 min, 15 min (langsam gehen!) und sofort ausgiebig und überschwänglich loben wenn die Kleine draussen macht. Macht sie im Haus, nicht schimpfen, einfach ignorieren. Sie lernt das schon. Bald weiss sie, oh es ist gleich 12 (Hundeuhr *g*) und gleich geht es raus zum Pipi machen :freude:
Wenn du fragen hast, stell sie, wir helfen dir gern!
LG
Ulrike -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist denn mit Eukanuba? Unser Welpe bekommt jetzt Pedigree.. Was wird denn empfohlen von dem ein oder anderen? Wir haben hier noch Rinti stehen...
-
pedigree ist auch nicht besser... sorry
die zusammensetzung ist nicht optimal, da aus billigerzeugnissen (nebenprodukten) zusammengewürfelt...
ich tendiere zu nutro, happy dog, timberwolf...
werde darauf umsteigen, wenn das futter, was ich von der züchterin bekommen habe, sich dem ende neigt. -
Zitat
Ich hab heute einen Havaneser bekommen!(8 Wochen alt)
Die frage ,die ich mir nie gestellt habe: wieviel darf sie essen?(wieviel darf ich ihr geben?)(ich hab Eukanuba-->Trockenfutter)
Darf sie nur einmal am Tag essen? wieviel gramm ungefähr ? und muss ich ihr immer gleich viel geben ,auch wenn sie älter wird?Bitte Bitte um Antwort!!! Danke :sport:
Das sind alles Dinge über die man sich eingehends informieren sollte, bevor man sich einen Hund anschafft! Ein 8 Wochen alter Welpe gehört bis zur 10, besser 12 Woche an die Seite seiner Mutter!
-
Zitat
Ein 8 Wochen alter Welpe gehört bis zur 10, besser 12 Woche an die Seite seiner Mutter!
sehr richtig..und dann is die wichtigste prägungsphase vorbei und dein hund hat nix gelernt ausser beim züchter rumtapsen :runterdrueck:
wie willst du denn wissen wie viel futter dein welpe speziell braucht bevor du ihn hast, jeder hund ist anders?!Zitatsie hat ,dass auch vom Züchter bekommen,und man hat mir gesagt ,dass ich nicht soviel mit den Sorten und Marken spielen soll,da sie dann Bauchweh bekommen kann)
das ist schon richtig... aber gerade im wachstum ist es sehr wichtig das sie ein für sie richtiges futter bekommt, beim welpen sind zu reichhaltige futter aber schlecht (zu schnelles wachsen => knochenprobleme). leider sind die meisten welpenfutter zu reichhaltig..
du solltest nicht 5 futtersorten durchprobieren, sondern sie langsam an eine andere gewöhnen.ZitatIm TierShop hat man mir gesagt ,dass ich 1-2 Wochen warten soll bis ich mit ihr aufm Gehsteig gehe(wegen Krankheiten etc. ->stimmt das?)
insofern dein hund geimpft ist (sollte er mit 8 wochen sein) ist das denke ich nicht richtig.. vor allen dingen sind überall krankheitserreger, nicht nur auf dem gehsteig, an die sich ihr organismus auch gewöhnen muss.
wenn sie noch nicht geimpft ist würd ich das schleunigst nachholen..ZitatSie kaut jetzt ganz gern an sachen hab ich gemerkt ,und ich hab ihr so ein speziellen Knochen gekauft (für hunde ,ich weiß jetzt nicht wie die genau heißen),darf sie solche festen sachen schon kauen?
ich denke du meinst büffelhautknochen, oder? für den anfang ist das etwas hart... wenn du ihr sowas gibst dann würde ich es vorher etwas einweichen, sodass die zähne einen angriffspunkt haben. ihr allerdings ausschlieslich weiches zeug zu geben ist auch nicht gut für sie! gerade wenn sie dann zu zahnen anfängt, bzw ihre richtigen zähne hat brauchen die "pflege" in form von kauartikeln. wenn du ihr etwas in der richtung kaufst achte einfach darauf das es nicht zu fettig ist..
=> finger weg von schweineohren, dentastix etc.Zitatich wohn im 6.STock und jedesmal bis ich sehe ,dass sie ihr geschäft erledigen will(naja meißtens ists zu spät ^^,geh ich sofort mit ihr hinunter->
ein 8 wochen alter welpe sollte auf keinen fall treppen steigen, trag deinen hund seiner gesundheit zuliebe !!
wegen deines problems mit dem raus müssen würde ich es einfach so handhaben ein kleines geduldsspielchen mit ihr zu machen.. ihr bleibt so lange unten bis sie gemacht hat und wenn sie es tut lobst du sie und zeigst ihr wie klasse sie das gemacht hat. für den anfangen halte ich halbswegs regelmäßige zeiten auch für sinnvoll, wobei ich nicht unbedingt nach der uhrzeit genau gehen würde, ansonsten wirst du dies bezüglich sehr schnell zum sklacen deines hundes :wink:
@schnüffel
pedigree ist fast noch schlechter als eukanuba.. du musst allein schonmal auf die pedigree dosen schauen 5% (!!) fleisch. da fragt man sich schon was der rest eigentlich ist.
nicht gut sind die futter aus schon genannten gründen.. schlecht abgestimmt, mit ZUCKER um es dem hund schmackhaft zu machen, minderwertige zutaten etc.
ich persönlich tendiere auch zu happy dog, timberwolf nutro etc.. mein persönlicher favorit ist allerdings zurzeit für meine hündin Köber's, ein recht unbekanntes futter, aber mit einem sensationellen fleischanteil von 50% (im gegensatz zu anderen futtern ist das sehr viel), ohne konservierungsstoffe, es ist aufgeschlossen (ohne fettschicht drum rum), dadurch gut verdaulich und vor allen dingen.. es stehen sämtliche inhaltsstoffe drauf, nciht nur das was drauf stehen muss. -
-
Hallo ,ich mach keinen neuen treat auf ,sondern frag mal so:
Folgende Probleme habe ich:
1) ich habe zuerst decken genommen,damit sies weich hat ,wenn sie schläft ->naja da kackt sie drauf ^^und zwar in der Nacht ,wenn ich schlafen und wenn ich nicht da bin ->ich hab jetzt so ne Matte (ist halt nicht so weich wie eine decke genommen,->sie tastet sich langsam an ihr ran->ist das in ordnung?
2)das problem hab einer netten Angestellten in der Tierhandlung geschildert(also wenns falsch ist ,bitte sagen
Die kleine rührt ,das Trockenfutter nicht an,zuerst hab ich geglaubt es ist zu hart,also hab ichs eingeweicht ->und dann hat sies auch nicht ordendlich gegessen(naja ein paar ,dann hat sies gelassen)
jetzt war ich in der Tier handlung und sie haben mir Nassfutter gegeben->das ist sie wesentlich mehr als das trockenfutter,aber auch nicht gescheit->dann hab ich den tipp bekommen,das nassfutter etwas zu erwährmen (ganz wenig) zu zerstückeln und etwas trockenfutter reinzumischen->mhmm ist das gut? -
Hallo,
ich möchte mal versuchen, deine fragen zu beantworten.
Zitat1) ich habe zuerst decken genommen,damit sies weich hat ,wenn sie schläft ->naja da kackt sie drauf ^^und zwar in der Nacht ,wenn ich schlafen und wenn ich nicht da bin ->ich hab jetzt so ne Matte (ist halt nicht so weich wie eine decke genommen,->sie tastet sich langsam an ihr ran->ist das in ordnung?
ich finde, im endeffekt ist alles ok, was dein hund auch mag zum liegen. aber ich glaube eher,der kasua knaktus liegt ganz wo anders. du hast einen kleinen welpen und genau so winzig ist auch die blase und alles andere. ich bezweifle einfach mal, dass dein hund schon so lange aushalten kann und da heißt es leider auch nachts aufstehen und raus mit dem hund. als ich meine kleine bekommen habe, hat der wecke alle 2-3 std. geklingelt.
und ansonsten finde ich decken schon recht praktisch, denn die kann man einfach in die waschmaschine schmeissen.Zitat2)das problem hab einer netten Angestellten in der Tierhandlung geschildert(also wenns falsch ist ,bitte sagen
Die kleine rührt ,das Trockenfutter nicht an,zuerst hab ich geglaubt es ist zu hart,also hab ichs eingeweicht ->und dann hat sies auch nicht ordendlich gegessen(naja ein paar ,dann hat sies gelassen)
jetzt war ich in der Tier handlung und sie haben mir Nassfutter gegeben->das ist sie wesentlich mehr als das trockenfutter,aber auch nicht gescheit->dann hab ich den tipp bekommen,das nassfutter etwas zu erwährmen (ganz wenig) zu zerstückeln und etwas trockenfutter reinzumischen->mhmm ist das gut?also ich würde das futter nicht erwärmen. weich doch mal das trockenfutter ein, das es eine schöne pampe wird und misch hüttenkäse, quark oder joghurt drunter. auch ein stückchen banane mit der gabel zerdrücken kann wunder wirken.
und tu mir noch einen gefallen, erkundige dich so schnell wie möglich über alles, geh in einer welpenspielgruppe, biete ihm so viel kontakt wie möglich zu anderen hunden, gerade zu welchen ihn seinem alter und hab gedult und sei konsequent, ich glaube wirklich, dass sind die schlüsselwörter für eine erziehung.
viel erfolg
-
Zitat
1) ich habe zuerst decken genommen,damit sies weich hat ,wenn sie schläft ->naja da kackt sie drauf ^^und zwar in der Nacht ,wenn ich schlafen und wenn ich nicht da bin ->ich hab jetzt so ne Matte (ist halt nicht so weich wie eine decke genommen,->sie tastet sich langsam an ihr ran->ist das in ordnung?
wenn deinem hund etwas zu hart ist wird sich das einfach zeigen indem sie sich nicht drauflegt...alles andere ist ok, soland sie keine probleme damit hat. und ich schliese mich smigi an: ein welpe kann noch nicht so lange aushalten und wenn er dieses aushalten nicht langsam lernt wird er auch nicht stubenrein, weil er nicht weiss was "gewünscht" ist.
Zitat2)das problem hab einer netten Angestellten in der Tierhandlung geschildert(also wenns falsch ist ,bitte sagen
Die kleine rührt ,das Trockenfutter nicht an,zuerst hab ich geglaubt es ist zu hart,also hab ichs eingeweicht ->und dann hat sies auch nicht ordendlich gegessen(naja ein paar ,dann hat sies gelassen)
jetzt war ich in der Tier handlung und sie haben mir Nassfutter gegeben->das ist sie wesentlich mehr als das trockenfutter,aber auch nicht gescheit->dann hab ich den tipp bekommen,das nassfutter etwas zu erwährmen (ganz wenig) zu zerstückeln und etwas trockenfutter reinzumischen->mhmm ist das gut?die meisten nassfutter sind von ihrer zusammensetzung einfach mist und speziell sorten wie pedigree etc sind sogar schädlich.. gibt eigentlich nur sehr wenige sorten die wirklich gut sind und sogar die sind als alleiniges futtermittel nicht geeignet (nur mit zusatzfütterung).
ich würde das futter einfach mit etwas wasser einweichen (nicht zuviel) und etwas püriertes dosenfutter oder fleischwurst (oder was sie sonst gerne frisst) drunter geben, sodass sie das trockenfutter fressen muss wenn sie an das andere will.
nebenfrage: bist du sicher das es die richtige futtermenge ist (nicht zuviel)? wie oft fütterst du?
was auchnoch wichtig ist: wenn sie nicht frisst, versuch sie nicht zum fressen zu "überreden". futter gibt es zu relativ festen zeiten, es steht 10 minuten da und dann ist es weg. wer nicht will der hat schon. das ganze funktioniert natürlich nur wenn sie nichts nebenbei bekommt. wär sie ja auch doof wenn sie das langweilige trockenfutter fressen würde wenns doch ansonsten soooooo leckere sachen gibt? dein welpe wird sich holen was er braucht.. -
Hallo,
sehe das genauso wie bordy was das essen anbelangt. Meine kleine hatte auch so eine phase wo sie nicht richtig essen wollte, habe auch alles mögliche zusammen gemischt, damit sie was zu sich nimmt und zum schluss hab ich einfach immer das futter nach 15min. weg gestellt wenn sie es nicht angerührt hat und zu jeder Futterzeit das gleiche spiel. Sie isst jetzt vernüftig. Dein Hund wird schon nicht verhungern er wird essen wenn er Hunger hat.Lg Eve
-
mhmm ,dass mit den 15 min (ja ich weiß das man da konsiquent sein muss)
aber auch wenn sie erst 9 Wochen alt ist?(ich hab sie jetzt die letzten 2 Tage etwas mit der Hand gefüttert und ihr sehr oft am Tag kleine Mahlzeiten gemacht(Trackenfutter eingeweicht,mit ganz wenig nassfutter gemischt und ein kleines stück bannane rein)Soll ich das lassen ,mit dem mit der Hand füttern?(sie ist dann aber auch viel mehr von der schüßel )
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!