Frage zum Schleppleinentraining
-
-
Hallo ihr Lieben,
seit ein paar Tagen mache ich mit Tobi SL-Training um Rückruf zu üben. Wir benutzen eine ca. 10m Biothane Leine und es macht auch Spaß und ist recht erfolgreich.
Nun ist mir klar, dass das Training noch ne Weile dauern wird. Generell habe ich das Gefühl, das Tobi ziemlich zu tun hat um an der SL voran zu kommen. Gerade wenn wir auf Acker/Wiese unterwegs sind bleibt ja ein Stück der Leine auch immer mal liegen oder an nem Grasbüschel hängen, vor allem wenn er neben mir läuft, was wirklich schon prima klappt. Auch tobt er nicht mehr so ausgelassen wie ohne.
Meine Frage ist, kann die Leine für ihn (Dackel-Spitz Mix, ca. 10kg) zu schwer/zu lang sein? Oder ist das eben der Sinn, wie der Name schon sagt, dass Tobi die Leine "schleppt"?
Und daraufhin gleich meine Folgefrage: wenn er die Leine so schleppt, wie kann ich ihn denn dann je an den Freilauf gewöhnen, das merkt er ja, weil eben Gewicht fehlt. Wird er sich da dann nicht denken: juuhuu jetzt ist endlich Freiheit, jetzt dreh ich ab und vergess mal die ganzen blöden Rückrufe? Woher habt ihr gewusst, wann ihr die SL weglassen konntet und haben eure Wuffs dann trotzdem gehört?
Sorry, wenn die Fragen doof sind, aber sie schwirren mir grad so im Kopf rum...

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zum Schleppleinentraining schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ein HUnd macht NICHTS für Mensch, er macht ALLES nur für sich. Das heißt: er muss genau wissen, warum es sich lohnt zu dir zu kommen! Also, die Rückrufe soll er nicht als blöd finden, sondern als Moglichkeit ENDLICH irgendwas zu bekommen, was er sonst niiiieeeee bekommt! Z.B. Leckerli, die sonst Tabu sind (bei uns - Bockwurst oder Käse). Oder Spilzeig, die er ganz toll findet, darf aber niieee "einfach so" bekommen. Dann freut er sich, dass er endlich gerufen wird (ob er im Moment Leine schlept oder micht - egal).
Die Fragen fand ich nicht doof... -
Ja, genau so üben wir auch. Mit Käse und Fleischwurst Häppchen. Bekommt er sonst nie. Er sitzt schon an der Tür, wenn ich die Häppchen schneide

Aber ist es an sich möglich, dass die Schlepp ihm zu schwer ist?
-
Zitat
Aber ist es an sich möglich, dass die Schlepp ihm zu schwer ist?
ja10m Biothane, ist doch fast nen Kilo, oder?
-
Hallo!
Das Problem kenn ich auch von meinem Dackelmix früher und vor nicht allzu langer Zeit von meinem Kleinpudel. Schleppleine war nötig, wegen pubertärer Taubheit, aber zu schwer für die Knirpse. Ich habe mir mit einer dicken (0,5 cm) weißen Nylonschnur geholfen. Ihren Zweck hat sie toll erfüllt, zwar nicht lange gehalten, aber wir hatten davon ein riesigen Knäul im Keller (Erbstück von Opa, wofür das mal war, keine Ahnung, sieht so ähnlich aus wie eine Wäscheleine). Jedenfalls hab ich davon etwa 4 m ans Halsband geknüpft und fertig war die Light-Schleppleine.
LG Blackpoodle -
-
Noch mal wir:
die wussten beide gut, wenn die leichte Schleppleine dran war. Ich hab das Ende in die Hand genommen und immer wieder mal (nicht zu oft, sonst schaltet Hundi auf Durchzug) zu mir hergerufen. Kam er, gabs Lob + Lecki, kam er sofort, gabs ganz doll Lob und Spieli. Kam er gar nicht, so hab ich ihn mittels Schlepp zu mir hergeholt (aber sanft, nicht zerren). Bei mir angekommen, gabs Lob ohne Lecki.
Beim Pudel hat das so ca. 3-4 Wochen gedauert, ein Rückfall nach 4 Monaten hat nochmal eine Woche gedauert. Beim Dackelmix weiß ich's nicht mehr genau, aber länger, der hatte deutlich mehr Sturheitspotential.
LG Blackpoodle -
Danke für Eure Antworten.
Die SL die ich grad nehme ist leichter als ein Kilo, hab grad mal nen Test gemacht. Heut gings auch schon etwas fixer voran, vielleicht war es die ersten Tage nur ungewohnt für ihn?

Das SL und Rückruftraining an sich klappt schon ganz gut, nur wenn andere Hundis toben, ist es noch etwas schwierig, aber wir sind ja auch erst 2 Tage am Üben.
Ich hatte überlegt, die Leine zu kürzen, aber so 10m braucht er schon, hab ich heut gemerkt. An sich bin ich mit der Biotane sehr zufrieden, reißfest, wird nicht schwerer durch vollsaugen etc. was ja grad bei dem Wetter extrem von Vorteil ist.
Wann war denn aber für euch der Zeitpunkt, die SL das erste mal nicht zu nutzen? Bekommt man da ein Gefühl für? (nicht, dass wir auch nur im Ansatz schon soweit wären...
)Liebe Grüße
-
Ich finde, Krambambuli hat die Frage zum richtigen Zeitpunkt für eine Ende an der SL schön beschrieben: https://www.dogforum.de/schleppleine-w…pleine#p9440316
-
Prima, Shepherd, danke fürs Raussuchen!!!

-
Hallo!
Wir sind auch mit SL unterwegs, machen aber gute Fortschritte und lassen Amira in bekanntem Gebiet auch ohne Leine laufen. Wichtig ist das Du den Hund immer wieder belohnst wenn er zu dir kommt! Das klappt prima mit Fleischwurst
wir haben Amira auch immer gelobt und nen Fass aufgemacht wenn sie uns angeschaut hat, sprich wenn sie sich umdrehte, stehen blieb und uns ansah! Wir wollten ihr halt zu verstehen geben das es immer gut ist wenn sie zwischendurch schaut was ihre Menschen so treiben.Inzwischen sind wir so weit das Amira ihren Radius kennt! Sie ist abrufbar und kommt zurück wenn ich ihr zu verstehen gebe das sie zu weit vorne läuft. Sie schaut aber auch von sich aus wo wir sind und dreht um bzw. Bleibt stehen und wartet. Wir haben das mit der Entwöhnung so gehandhabt: Schleppleine bliebt dran aber wir haben sie los gelassen sprich: sie war zwar an der Leine aber wir haben sie nicht festgehalten. Immer wenn sie zu weit vorne lief haben wir sie abgerufen... Sie kam zurück, wurde gelobt und durfte wieder laufen. Als das vertrauen dann unsererseits groß genug war kam die Leine ab... Als sie dann nicht erwünschtes verhalten zeigte wurde sie getadelt und kam wieder an die Leine. Für gutes verhalten wurde sie dann natürlich entsprechend belohnt!
Wichtig ist Gedult! Lass dich nicht abschrecken von Rückschlägen sondern arbeite weiter, dann klappt's auch ohne Leine

Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!