Beschäftigung in der Wohnung?

  • Hallöchen!

    Nachdem ich nun schon länger starke Schmerzen beim gehen hatte, war ich dann doch gestern mal beim Orthopäden, denn die ca. 1-1,5 Stunden Spaziergang mit unseren 4 Hunden konnte ich in letzter Zeit nur noch mit Not und Mühe absolvieren.

    Das Ergebnis war ein bisschen ungünstig, denn ich habe eine ganz dicke Achillessehnenentzündung und der Arzt hat den Verdacht, dass die Sehne angerissen ist. Um das genau zu sagen, muss ich zum MRT, denn danach richtet sich dann auch die Behandlung des ganzen....Termin hierfür habe ich aber erst am 30. Januar bekommen, d.h. die nächsten 5 Wochen tut sich erstmal gar nichts.
    Ich soll natürlich möglichst wenig laufen und die Sehne schonen, was aber bei 4 Hunden, die ihre Spaziergänge wollen, gar nicht so einfach ist, vor allem, weil im Moment auch nicht gerade ideales Gartenwetter ist, es regnet ständig, alles ist nass und matschig, da wollen die Hunde auch nicht so gerne in den Garten...

    Da ich so eine Situation, dass ich im Grunde gar nicht groß raus kann, jetzt zum ersten Mal über einen so langen Zeitraum habe, hoffe ich, dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt, wie ich die Hunde auch in der Wohnung ein bisschen bespassen und beschäftigen kann, damit die Langeweile nicht ganz so groß ist.
    Gott sei Dank hat mein Mann in der ganzen Zeit noch 10 Tage Urlaub und übernimmt dann die täglichen Spaziergänge, aber was mache ich an den restlichen Tagen???

    Kennt jemand, einfach zu erlernende Tricks oder Spiele, die sich für die Wohnung eignen???

    LG

  • Hier eine Seite mit lauter Tipps für gemeinsame Beschäftigungen:

    http://www.spass-mit-hund.de/

    Tricks beibringen oder Hunde Leckerchen suchen lassen sind gute Beschäftigungmöglichkeiten. Mann kann auch einen Kong mit Leckereien füllen.
    Wenn du noch nicht clickerst, jetzt ist der ideale Zeitpunkt, damit anzufangen. Das macht die Hunde ganz schöm müde, wenn sie so nachdenken müssen. ;-)

  • also ich lasse Mozart in der Wohnung Leckerlies suchen. D.h. er muss in der Küche absitzen und warten, wärend ich überall leckerlies verstecke. Am Anfang an offensichtlichen Stellen, mittlerweile wirds schon schwerer. Und auf "los" gehts los :lol:
    Ansonsten kannst du ihnen ja kleine Tricks beibringen... Dazu gibts tolle Bücher, wenn du magst such ich dir mal die Titel raus heute Nachmittag. =) Die würde ich mit der Zeit auch erschweren, z.B. die Komandos weglassen und nur mit Körpersprache arbeiten und die dann auch ganz langsam minimieren, sodas sie z.B. auf einen ganz kleinen Wink reagieren.
    Gute Besserung natürlich!

  • Eine schöne Übung finde ich die beidseitige Fußarbeit:
    Dafür setzt du dich auf einen Stuhl und schickst den Hund hinter dich. Jede Seite hat ein Komando, zum Beispiel "rechts & links". Der Hund soll dann immer hinter dem Stuhl rum auf die jeweilige Seite wechseln (anfangs mit Leckerli + Klopfzeichen und evtl zu der Seite schauen). Funktioniert das gut, gehts weiter im Stehen und dann im langsamen Lauf usw.

    Eine andere Übung, in der du sitzen kannst:
    Hund wird ca 2 Meter von dir abgesetzt und soll sitzen bleiben. Du setzt dich dann mit dem Rücken zu ihm und gibst ihm ohne Worte (!) das Platzkomando. Weiterführend bleibt der Hund erst stehen und soll sich dann erst setzten und dann Platz machen. Andere Dinge (wie Kunststücke) gehen natürlich auch.

    Vielleicht ist das ja was für euch?!

    Liebe Grüße und gute Besserung!

  • Hallo!

    Vielen Dank für die guten Wünsche und die ersten Anregungen, da ist sicher schon fast für jeden der vier Hunde was dabei ;-)
    Mit unserem Tierschutzhund, der im Sommer aus Spanien zu uns gekommen ist, kann ich gut so grundlegende Sachen wie Platz und Bleib usw. festigen, das kannte er nämlich alles gar nicht....mit unserer Hündin wäre diese Sache mit dem Kong ganz toll, da sie bällchenverrückt und sehr verfressen ist...und für unseren einen kleinen wäre das Clickertraining (damit kenne ich mich durch meine Pferde schon ein bisschen mit aus) sicher was, da er total gewitzt ist und mit dem anderen könnte ich sicher gut die Stuhlübungen machen.....super, vielen Dank schonmal, aber wenn jemand noch mehr Idee hat, immer her damit, 5 Wochen sind lang ;-)

    LG

  • Zitat

    Eine schöne Übung finde ich die beidseitige Fußarbeit:
    Dafür setzt du dich auf einen Stuhl und schickst den Hund hinter dich. Jede Seite hat ein Komando, zum Beispiel "rechts & links". Der Hund soll dann immer hinter dem Stuhl rum auf die jeweilige Seite wechseln (anfangs mit Leckerli + Klopfzeichen und evtl zu der Seite schauen). Funktioniert das gut, gehts weiter im Stehen und dann im langsamen Lauf usw.

    Danke! Ich überlege schon ein paar Tage und hatte noch keine Zeit zu suche, wie ich das Aufbauen kann.

    Und Tina: natürlich auch von mir "Gute Besserung"!

  • Hi!
    Ich hab "nur" 2 Hunde, aber mit denen übe ich auch öfters einige Sachen in der Wohnung. Grad in den letzten Tagen war es bei uns so stürmisch, dass ich mich nur relativ kurz raus getraut hab. Ich versuche immer, beide Hunde zu integrieren, z.B. Leckerchen suchen (das ist ihre Lieblingsarbeit, macht besonders müde!). Ansonsten übe ich mit einem Hund irgendwas, z.B. exaktes Fußgehen, Platz od. Sitz auf Entfernung oder auch lustige Sachen wie Kriechen.... Währenddessen wird der andere Hund abgelegt und muss solange warten, bis er an der Reihe ist. Diese Übung ist zumindest für meine beiden die schwierigste (besonders für den Jungspund mit 15 Monaten). Aber wir werden besser! Grundsätzlich macht ihnen die "Indoorarbeit" großen Spaß! Ich muss nur rufen: kommt, arbeiten, da kommen sie angeflitzt!
    Liebe Grüße und gute Besserung für dich, Blackpoodle

  • Was ich sporadisch mit meinem Hund mache ist z.B. Plüschtiere apportieren. Dazu brauch jedes Tierchen einen Namen, der Hund muss lernen alle zu unterscheiden und sollte das Genannte dann apportieren :D

    Mit vier Hunden dürfte das viel Spaß machen. Jeder bekommt ne Decke, auf der er bleiben muss und WER WAS apportiert kannst du ja - um Muster zu vermeiden - würfeln oder aus einem Papierschnipselhaufen ziehen.

    Funktioniert natürlich auch mit anderen Dingen als Plüschtieren :hust: :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!