Wie lange Hund hungern lassen?

• Also, ich weiß wirklich nicht mehr ganz was hier eigentlich los ist. Die TS hat den Thread gestartet, weil sie sich Sorgen um das Fressverhalten ihrer Hündin macht und hat vorbildlicher Weise zunächst gesundheitliche Probleme ausgeschlossen. Zudem hat sie ihrer Hündin durchaus zugestanden, daß sie eine Sorte Trockenfutter nicht mehr mag und verschiedene Andere ausprobiert. Darüber hinaus bekommt die Hündin zusätzlich immer noch etwas frisches zum Trockenfutter angeboten. Es zeigt sich doch hier, daß die TS sich schon intensiv Gedanken um das Wohl ihrer Hündin macht und sie ihr wichtig ist. Einen Hund kann man leider nicht fragen, warum er das Futter nicht mehr frißt, also kann man doch nicht viel anderes machen, als den Weg, von dem man glaubt, daß er einen am wahrscheinlichsten zum Ziel führt, einfach auszuprobieren, oder? Was sollen denn da die ganzen Vorwürfe? Was ist so verkehrt daran zu sagen, es sieht alles nach einer extremen Mäkelphase aus und deshalb reagiere ich jetzt mit entsprechender Konsequenz. Es hat doch keiner Behauptet, daß man das auf Biegen und Brechen bis in alle Ewigkeit durchziehen soll. Wenn man feststellt, daß der Hund nach drei Tagen immer noch nicht wirklich frißt muß man weiter schauen und nach anderen Lösungen suchen. Wenn man dann merkt sie kommt mit Trockenfutter absolut nicht mehr klar, schaut man halt weiter. Aber eine andere Möglichkeit als zu probieren habe ich als Hundehalter doch nicht. Und es gibt eine Sache die ich hier nicht ganz verstehe: Jeder wird mir wahrscheinlich zustimmen, wenn ich sage, daß Konsequenz in der Hundeerziehung sehr wichtig ist. Und beim Thema Ernährung soll das plötzlich nicht mehr gelten? Da ist es dann nicht mehr in Ordnung zu sagen: Hund du frißt erst einmal das was für dich gesund und gut ist bevor du Leckerreien bekommst um so zu verhindern, daß der Hund sich nur die Rosinen heraus sucht? Ich meine ich esse auch wesentlich lieber Hähnchen mit Pommes als Gemüse. Aber trotzdem esse ich Hähnchen mit Pommes nur sehr selten und Gemüse sehr häufig, weil ich weiß das es so einfach wesentlich besser für mich ist. Und nichts anderes mache ich mit meinem Hund auch. Als Basis bekommt er ein gutes gesundes Trockenfutter, daß ihn mit allem versorgt, was er braucht; und um das Leben zu verschönern,um ihn zu verwöhnen und natürlich zur Belohnung gibt es dann, im adäquarten Maße, Leckerlies wie Fleischwurst, seine geliebten Geflügelstreifen, Frikadelle aber auch Obst und rohes Gemüse stehen bei ihm hoch im Kurs.
    Vielleicht gibt es eine bessere Ernährung als Trockenfutter. Aber aus manchen Post entsteht der Eindruck, daß man ein regelrechter Hundeschänder und Quäler ist und sein Tier nicht einen Funken gern hat, gescheweige denn liebt, und einem der eigene Hund nicht 1 Cent wert ist nur weil man Trockenfutter füttert. Das finde ich nun doch etwas sehr übertrieben. Es wird immer mäkelnde Hunde geben. Egal wie sie ernährt werden. Ob es nun der Hund ist der sein TF verweigert, oder derjenige der sein Nassfutter nicht mehr will oder eben der Hund der sich beim Barf nur das heraus sucht wonach ihm gerade ist. Von daher kann ich nicht erkennen, daß ein Mäkeln nun alleine daran liegt, daß es ja so schlimm für einen Hund ist von TF ernährt zu werden.

LG Franziska mit Till

• hi,

wir hatten es damals dann nach 11 Tagen endlich Überstanden.
    Ich bin fast wahnsinnig geworden aber das Thema ist nun endlich durch. Er frist das was in den Napf kommt. Natürlich darf er mir da auch gern mitteilen das ihm etwas nicht schmeckt, dann geb ich diese Zutat das nächste mal nicht dazu und dann ist es gut.

bei uns gibts Trofu, selbstgekocht, mal rohes fleisch, mal Knochen zum Knabbern. Aber er weiß, diese Sachen bekommt er nur, wenn er nicht mäkelt.

viele Grüße

• Zitat

Vielleicht gibt es eine bessere Ernährung als Trockenfutter. Aber aus manchen Post entsteht der Eindruck, daß man ein regelrechter Hundeschänder und Quäler ist und sein Tier nicht einen Funken gern hat, gescheweige denn liebt, und einem der eigene Hund nicht 1 Cent wert ist nur weil man Trockenfutter füttert. Das finde ich nun doch etwas sehr übertrieben.

Nö.....das stimmt so nicht.
    Es geht immer noch darum, eine mögliche Erklärung zu finden, warum der eine oder andere Hund sein Trofu nicht will.
    Vielen HH wird doch ständig werbemäßig suggeriert, wie toll und super gesund die Fertignahrung für ihren Hund ist und den meisten ist deshalb auch gar nicht bewußt, warum der Hund es nicht liebend gern fressen möchte.

Vetmupfel

Übrigens.....ein Hund, der seine Nahrung aus frischen Zutaten zusammengestellt bekommt, ist keineswegs "vermenschlicht" oder verwöhnt oder gar "verweichlicht". Wie soll ich das verstehen?
    Nur wer Trofu überlebt, gehört zu den Stärksten? :D

Ich persönlich verurteile Niemanden, der seinem Hund mit Trockenfutter ernährt, aber den Hund "dafür" tagelang hungern zu lassen, find ich eben nicht ok. Ist meine Meinung ;)

LG

• Audrey

Nachdem mein Beispiel immer hartnaeckig ignoriert wird - was wuerdest du denn bei einem von mir beschriebenen Hund machen?

Ab jetzt nur noch Pansen und Huehnerfleisch?

• Also, ein notorischer Mäkler würde bei mir auch erst mal hungern, bzw. ich würde ihm sein Futter hinstellen, wenn er nicht frisst gibt es den nächsten Tag erst gar nichts und dann erst wieder am übernächsten Tag.
    So habe ich meine extremen Mäkler und ehemaligen Straßenhund dazu gekriegt normal zu fressen. Beim ihm hat sich das irgendwie festgesetzt und er war Klepperdürr und eben auch mit einer IBD vorbelastet.
    Hinstellen und später wieder wegnehmen hatte zur Folge das er gar nicht mehr ran ging. Erst als ich die Entscheidung übernahm, dass er wenn er keinen Hunger erst mal einen Tag darauf hungert, hat den Knoten dauerhaft gelöst. Er wurde übrigens am Schluss auch gebarft und frass trotzdem nicht.
    Aber prinzipell würde ich das auch bei einem anderen Mäkler einsetzten wenn es zu extreme Maße annimmt.
    Wir sind hier doch nicht bei Wünsch Dir was !
    Wenn meine Tochter ihr essen nicht mag, gehe ich auch nicht hin und koche extra. Soweit kommts noch.
    Aber Hund geht daran zugrunde wenn er mal hungern muss, weil er meint er kriegt dann wieder was besonders feines.
    Sorry! Für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Wer keinen Hunger hat braucht auch nichts essen, aber es gibt auch nichts anderes.
    Für mich ist diese Diskussion nicht nachvollziehbar. Aber vielleicht weil wir hier in der Luxus-Überfluss-Gesselschaft leben, kann sich jeder aussuchen was er gerne mag, sogar der Hund...Nöö, mit mir nicht !

• Zitat

Aber vielleicht weil wir hier in der Luxus-Überfluss-Gesselschaft leben, kann sich jeder aussuchen was er gerne mag, sogar der Hund...Nöö, mit mir nicht !

Ich glaube das ist mit einer der hauptknackpunkte

• Zitat

Ich glaube das ist mit einer der hauptknackpunkte

Mein Mann war mal auf einer Expedition in Grönland unterwegs und im Sommer, wenn die Hunde nicht arbeiten, bekommen die einmal in der Woche! ne Robbe hingeworfen...das wars. Die waren trotzdem putzmunter.
    Ist zwar das andere extrem, aber das fällt mir dazu immer spontan ein. Wir sollten wieder ein bisschen zurückkommen zum Ursprung und Lebensmittel nicht zum Fenster hinaus werfen..Sorry für OT.

• Für mich ist aber der entscheidende Punkt, daß nicht nur Hunde die mit Trockenfutter gefüttert werden mäkeln sondern ebso solche die mit Nassfutter oder auch Barf versorgt werden, es also gar nicht zwangsläufig mit der Art der Versorgung sondern mit dem Hund selbst zu tun. Es gibt auch bei Hunden nun einmal schlechte und gute Fresser, genau so wie es Menschen gibt die sehr viele verschieden Dinge essen mögen und manche die da sehr wählerisch sind. Von daher ist meine Theorie einfach, daß ein solcher Hund immer mäkeln wird, egal wie man ihn ernährt. Von daher wird man, vermute ich einmal ganz stark, bei solchen Hunden immer an den Punkt kommen an dem man sagen muß: Entweder frisst du jetzt oder du lässt es, was anderes gibt es nicht mehr. Ob man die Grenze nun beim Trockenfutter setzt, sagt beim Nassfutter ist Schluß oder beim Barf sagt: bevor der Napf nicht ganz leer ist gibt es nichts anderes mehr. Das ist Einstellungssache. Wichtig finde ich jedoch, daß man die Gesundheit des Hundes immer im Auge behält und sicher ist, daß der Hund nicht auf Grund irgendeiner versteckten Krankheit nicht frisst.

LG Franziska mit Till

• Zitat

Für mich ist aber der entscheidende Punkt, daß nicht nur Hunde die mit Trockenfutter gefüttert werden mäkeln sondern ebso solche die mit Nassfutter oder auch <a href="https://www.dogforum.de/barf-bones-and-raw-food-t4364.html" target="_blank" title="BARF" name="aoSmartTag_2137" class="aoSmartTagClass" style="color:#0066CC;border-bottom:1px dotted green;text-decoration:none">Barf</a> versorgt werden, es also gar nicht zwangsläufig mit der Art der Versorgung sondern mit dem Hund selbst zu tun. Es gibt auch bei Hunden nun einmal schlechte und gute Fresser, genau so wie es Menschen gibt die sehr viele verschieden Dinge essen mögen und manche die da sehr wählerisch sind. Von daher ist meine Theorie einfach, daß ein solcher Hund immer mäkeln wird, egal wie man ihn ernährt. Von daher wird man, vermute ich einmal ganz stark, bei solchen Hunden immer an den Punkt kommen an dem man sagen muß: Entweder frisst du jetzt oder du lässt es, was anderes gibt es nicht mehr. Ob man die Grenze nun beim Trockenfutter setzt, sagt beim Nassfutter ist Schluß oder beim <a href="https://www.dogforum.de/barf-bones-and-raw-food-t4364.html" target="_blank" title="BARF" name="aoSmartTag_2137" class="aoSmartTagClass" style="color:#0066CC;border-bottom:1px dotted green;text-decoration:none">Barf</a> sagt: bevor der Napf nicht ganz leer ist gibt es nichts anderes mehr. Das ist Einstellungssache. Wichtig finde ich jedoch, daß man die Gesundheit des Hundes immer im Auge behält und sicher ist, daß der Hund nicht auf Grund irgendeiner versteckten Krankheit nicht frisst.

LG Franziska mit Till

Hallo Franziska!

Das ist es doch gerade. Der Hund der TS hat doch zuvor dieses TroFu gerne gefressen. Wenn es sich plötzlich so drastisch verändert und selbst Leckerchen kaum noch genommen werden, dann steckt eben meist was dahinter.

Was die TS selbst schon vermutet hat ist die Läufigkeit als Ursache bzw. die damit einhergehende hormonelle Veränderung.

Dass TroFu allseits hoch gelobt wird und vielleicht nicht die beste Ernährungsweise darstellt ist doch wieder eine ganz andere Sache. Zu der Diskussion kam es nur deshalb, weil die TS meinte, sie könne ihren Hund nicht nur von NaFu ernähren, weil das schlecht für die Zähne sei.

Diese Ansicht haben wiederum einige Leute widerlegt.

Die teils emotionalen Reaktionen bezogen sich meines Erachtens nicht auf die Verfütterung von TroFu an sich, sondern darauf, dass man den Hund lieber hungern lässt anstatt ihm anderes anzubieten. Wobei die TS mehrfach schrieb, dass sie das TroFu "veredelt", ihr Hund also nicht nur mit dem TroFu Vorlieb nehmen musste.

Das ist doch alles kein Grund, sich zu streiten, vielmehr eine Chance, über Dinge nachzudenken und bisher nicht bedachte Aspekte, in die eigenen Überlegungen mit einzubeziehen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!