SO haben wir uns das alles nicht vorgestellt...

• Zitat

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los

yane IST der VDH.

Mannomann, Du hörst Dich an als hätten wir Dich PERSÖNLICH angegriffen.

Nein es ist bloß manchmal mehr als mühsam immer wieder zu erklären, warum das so ist wie es ist.
    So what ich bin raus.....ist mir zu mühsam....aber ich kann dieses Gejammer dann nicht verstehen, wenn man doch auf die Fresse fliegt. Und der Leidtragende ist immer der Hund...

LG

• Jeb Queeny, da bin ich deiner Meinung. Wenn es dann passiert ist, kann man nurnoch Schadensbegrenzung betreiben... Schade, dass nicht jeder einzelne Mensch Infogeil ist (so wie ich es bin). Und dennoch habe ich einen totalen Flopper gekriegt^^ Die 100% Garantie gibts nicht. Um was ging es noch gleich in diesem Thread? Das eigentliche Thema war.... Es ist eine Endlosschleife, und per PN bin ich stets bemüht, dieselben Texte zu kopieren :roll: (der ist nämlich abgespeichert und bedarf meist nur wenig änderungen) ^^

LG Nina

• Zitat

Genau - unbedarft. Trifft das nicht exakt auf Dich und deinen Welpenkauf zu? Ohne sich vorher ausreichend zu informieren einfach mal loszuziehen und sich einen Welpen kaufen? Dann feststellen, dass man jemandem aufgesessen ist, der Ahnentafeln ausstellt, die das Papier nicht wert sind, auf dem sie gedruckt sind, und jetzt gegen alles schiessen, was mit Zucht zu tun hat?

Der normale Käufer hat eine Wahl - er hat die Wahl zwischen losgehen, Gehirn ausschalten und sich ganz schnell einen Hund kaufen oder erst mal viel Zeit, Mühe und durchaus auch etwas Geld zu investieren, um sich Wissen anzueignen. Nachfragen, Erkundigen, sich schlau machen - aber all das kostet halt auch was.

Ich möchte nochmal auf diese Unverschämtheit von Dir eingehen....

Sag - kennen wir uns eigentlich oder woher weisst Du, wie ich mich vorher informiert habe?

Ich sag mal, wie es bei mir war:

1. ähnlich wie Krümelchen habe ich mich sehr wohl vorher informiert - deshalb habe ich auch Abstand genommen, blind dem VDH zu vertrauen.

2. habe ich mich primär dafür interessiert, wie der Züchter seine Tiere behandelt, und ob sie geimpft, gechipt, entwurmt sind und die notwendigen Untersuchungen haben. Ich habe die Mutter gesehen und die (wie ich nun weiss - echten) Vorfahren im gefälschten Pass. Die Vorfahren sind übrigens allesamt bis auf die Mutter aus dem VDH- und Schweizer Dachverband und anderen vergleichbaren Vereinen (aus USA glaub ich, ich hab den Pass nicht hier) - die Züchter sind ja ausgetreten. Die haben dann einfach einen Verband erfunden und da ihren eigenen Pass erstellt mit einem selbst erfundenen Verein. Das einzig und alleine ist der Beschiss und dafür hab ich genügend Lehrgeld bezahlt. Leider habe ich nicht auf etwas Schriftliches bei der PL bestanden, da ich ihr glaubte, denn die Unterlage für die PRA-Untersuchung habe ich hier bei mir von der Züchterin und so glaubte ich ihr, als sie sagte, Zookie hätte keine PL, was sich nachher aber als Lüge rausstellte, bzw. hat meine Kleine PL, aber GsD ohne Symptome. Sprich, sie hinkt nicht und der TA meint, das könne sehr wohl sein, dass sie ihr Leben lang ohne Symptome bleibt. mal sehen...

Die Mutter und eine Tante von Zookie waren Zwerge und machten auf mich einen sehr guten Eindruck - wir waren mehrmals bei der Züchterin, die recht weit weg ist von uns. Allerdings hatte ich da keine Ahnung von Hunden - sie ist mein erster Hund.

Warum einen Toy? Weil ich damals noch Angst hatte vor Hunden (bin mal schlimm gebissen worden), sie mich aber sehr faszinierten und ich deshalb einen Kleinen wollte. Heute ist das anders - das Zookielein hat mich da geheilt sowie der tägliche Umgang mit anderen Hunden. Dafür bin ich ihr bis heute dankbar. Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass ein Hund in der Grösse einer Katze (die ich immer hatte und kenne) soviel empfindlicher ist als eine Katze.

• Zitat

https://www.dogforum.de/wurfgeschwiste…-t40275-60.html

Mal ein wunderschönes Beispiel warum ich da mehr auf den VDH vertraue.....wie kann man nur so unbedarft sein :sad2:

LG

Unschön, ja. Aber irgendwie kommt nicht an, dass es zwischen DEM und dem VDH noch ganz viel dazwischen gibt.
    Und mir kommt es immernoch nur so vor als heisst es "Alles was nicht im VDH ist, ist schlecht" und das is definitiv nicht so. Vieles ja, aber gewiss nicht alles.
    Finde ich etwas "verbohrt" und absolut schade. Jeder Züchter der nicht im VDH ist bekommt einen Stempel "unseriös" aufgedrückt. Genau so liest es sich für mich hier.

• Nunja es sollte nur ein kleiner Anstoß sein, denn hier sind viele Leute dabei die genau das gesucht haben was viele haben wollen: Nette Familienhunde...der braucht keine Papiere.....
    Da wurde in Kleinanzeigen gesucht, sich das angeschaut und der nette Herr war doch sooo seriös und machte einen so guten Eindruck....sogat Tabletten hat er mitgegeben.... :/
    Unbedarft, nicht richtig informiert und schon sieht es so aus....das finde ich einfach ätzend und es kann mir keiner sagen, dass das die Ausnahme ist bei den ganzen Thread, die alleine schon hier immer auflaufen....

So nun bin ich wieder still (er fiel mir nur so ins Auge) :mute:

LG

• Zitat

Nunja es sollte nur ein kleiner Anstoß sein, denn hier sind viele Leute dabei die genau das gesucht haben was viele haben wollen: Nette Familienhunde...der braucht keine Papiere.....
    Da wurde in Kleinanzeigen gesucht, sich das angeschaut und der nette Herr war doch sooo seriös und machte einen so guten Eindruck....sogat Tabletten hat er mitgegeben.... :/
    Unbedarft, nicht richtig informiert und schon sieht es so aus....das finde ich einfach ätzend und es kann mir keiner sagen, dass das die Ausnahme ist bei den ganzen Thread, die alleine schon hier immer auflaufen....

So nun bin ich wieder still (er fiel mir nur so ins Auge) :mute:

LG

Seh ich genauso!

So ganz allmählich ist genau das auffällig.

Ich hab damals ein Riesenglück mit meinem Russell gehabt, den ich auf die dämlichste Weise überhaupt erworben habe- und das hätte auch ganz anders enden können.

Und heute, mit dem was ich heut weiß, wüsste ich genau, wo ich mich nach einem Hund umsehen würde:

Eben im VDH und da bei den Arbeitslinien.

Da bekomm ich was ich möchte: Einen stimmigen und möglichst gesunden Hund (dank Gentest und Register), der wesenstypisch ist und arbeiten kann.

Die Geiz-ist-geil-Mentalität hört bei mir da auf, wo es um ein Lebenwesen geht, das mein Leben teilen soll.

Ich kauf doch auch kein Auto mit defekten Motor, ohne funktionierende Lichtanlage, mit defekter Lichtmaschine, fehlender Batterie und Bremsen!

• Zitat

Aber irgendwie kommt nicht an, dass es zwischen DEM und dem VDH noch ganz viel dazwischen gibt.
    Und mir kommt es immernoch nur so vor als heisst es "Alles was nicht im VDH ist, ist schlecht" und das is definitiv nicht so. Vieles ja, aber gewiss nicht alles.
    Finde ich etwas "verbohrt" und absolut schade. Jeder Züchter der nicht im VDH ist bekommt einen Stempel "unseriös" aufgedrückt. Genau so liest es sich für mich hier.

Was liegt denn konkret zwischen VDH und "DEM", was besser oder genauso gut ist, als/wie ein guter Züchter der dem VDH unterliegt?
    ICH habe es noch nichts gefunden, würde mich allerdings sehr interessieren.
    Einige Zuchtbestimmungen von Dissi-Vereinen habe ich gelesen, jedoch ist mir bis jetzt nichts unter die Augen gekommen, was annähernd den Zuchtbestimmungen des VDH entspricht oder sogar besser wäre.
    Und Leute, die ohne Ahnentafel "züchten", mögen ja liebevoll die Welpen aufziehen, impfen, entwurmen, chippen etc., aber woher bekommen sie die Gendatei von den Ahnen der "Zuchthunde"?
    Nirgendwo!

• Und genau die Gendatei ist es: PLL, PRA, Epilepsie, MDR-Defekt etc.pp.- alles wunderschön vererbbar und soweit ich mich erinneresind Epilepsie genau wie der MDR1 Defekt die Hauptprobs bei Aussie und Co. warum wohl?

• Ich finde diesen Vergleich mit Fernbedienung und Auto sehr unglücklich. Es ist eben genau nicht so, dass dies vergleichbar ist. Es sind Lebewesen und keine normierten Produkte, über die man Testberichte nachlesen kann, oder die gar "gestanzt" und normiert sind.

Weiterhin spielt die Ethik eine Rolle, die beim Auto überhaupt keine Rolle spielt (wenn man mal den Aspekt der Umweltverträglichkeit ausser acht lässt): welche Rasse sollte ich unterstützen, welche nicht? Wo wird mehr Wert auf die Gesundheit der Rasse gelegt: in einem Dissidenzverein oder beim Marktführer? Das Argument der Ahnentafel ist ein berechtigtes, das finde ich auch....

Die Dinge sind nicht nur schwarz-weiss - alle Grauschattierungen sind auch vorhanden. Und dies als Laie zu beurteilen, ist fast unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!