• Hallo,

ich eröffne jetzt auch mal einen Thread, weil ich nicht mehr weiter weiß.
    Vor ein paar Wochen hatte mein Hund eine Entzündung an den Augen. Die waren dann immer etwas verklebt und beim Reinigen hat er etwas Fell um die Augen rum verloren. Das ist jetzt soweit auch wieder abgeheilt, es wurde Tierärztlich behandelt.
    Das Fell kam langsam wieder, aber jetzt auf einmal wird er da total kahl. Ich weiß nicht wieso - Milben? Allergie? Könnte es sowas sein?
    Ich weiß, dass der Thread keinen TA-Gang ersetzt, ich möchte mir aber ein paar Meinungen/Erfahrungen von euch einholen. Morgen gehen wir zum TA.

LG, Sarah :)

Externer Inhalt 1.2.3.13
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt 1.2.3.12
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt 1.2.3.12
  • Zitat

Vor ein paar Wochen hatte mein Hund eine Entzündung an den Augen. Die waren dann immer etwas verklebt und beim Reinigen hat er etwas Fell um die Augen rum verloren. Das ist jetzt soweit auch wieder abgeheilt, es wurde Tierärztlich behandelt.
    Das Fell kam langsam wieder, aber jetzt auf einmal wird er da total kahl. Ich weiß nicht wieso - Milben? Allergie? Könnte es sowas sein?

Hi,

bei uns genau dasselbe :???:

Seit über 2 Wochen wird jetzt am Auge von Ashley herumgedocktert. Wir haben es erst homöopathisch versucht, mit Tropfen und Spritzen. Kein Erfolg. Die Bindehaut ist gerötet und machmal juckt das Auge auch. Das Augenlid ist auch etwas geschwollen.
    Ja...was kann das sein? Trockene Heizungsluft, Zugluft abbekommen(...Klimaanlage im Auto), Duftkerzen, Raumspray etc. , Fremdkörper oder doch Milben?
    Uns wurde tierärztlich geraten, eine Biopsie am Auge vorzunehmen. Natürlich nur mit Vollnarkose. Das Auge selbst ist wohl nicht beschädigt.
    Mit Demodex kam Ashley schon aus Spanien an......das sieht eigentlich anders aus. Allerdings verfügt sie durch ihr sensibles Immunsystem über ein gewisses Allergie-Potenzial.

Schreib mal, was dein TA in eurem Fall dazu meint :smile:

LG

• Hallo & danke für die Antworten.
    Wir waren heute beim TA.
    Es könnten die Demodex Milben sein, was sehr wahrscheinlich ist.
    Oder eben eine Reaktion auf die Augentropfen, die er bekommen hat.
    Weil die TÄ ihn jetzt nicht dafür in Narkose setzten wollte, bekommt er jetzt ein Mittelchen gegen die Milben.
    Sie sagte auch, dass wir dann zwar nicht wissen, ob es jetzt die Milben waren oder eine Reaktion auf die Tropfen, aber das Fell wird demnächst wieder kommen.
    Allerdings müssen wir noch etwas mit der Behandlung warten, weil er letztens eine Wurmkur hatte und das Mittel nicht mit einer Wurmkur (3 Wochen lang) kombiniert werden darf.

• Zitat

nur so als gedankengang: leishmaniose? kann ausgeschloseen werden? ein symtom ist doch auch brillenbildung um die augen

Daran habe ich auch schon gedacht. Leider sind die Symptome nicht immer eindeutig. Bei der Leishmaniose kommen auf jeden Fall noch die "ausgefransten" Ohren dazu, schuppiges Fell, Mattigkeit........
    Demodex wäre da sich der bessere Befund :/

LG

• Zitat

bei einem mir bekannten pointer wurde leishmaniose festgestellt und er hatte NUR ausgefranzte Ohren, sonst keine anzeichen

Hm....Ashley hatte bei ihrer Einreise einen Titer von unter 20! Wäre doch eher unwahrscheinlich, daß die Krankheit nach fast 4 Jahren ausbricht :???:

Naja.....dem Hund von Sarah wurde gerade erst eine Wurmkur verabreicht. Manchmal reicht das schon, um die Immunabwehr zu stören. Das Immunsystem reagiert z.B. auf chem. Wurmkuren oder auch Impfungen sehr sensibel. Ein Freudenfest für Milben und Co.

• Versteh ich jetzt nicht - es braucht doch keine Narkose für ein Hautgeschabsel? Sowas Heftiges wie Medi für lokalisierte Demodex um die Augen würde ich nie auf Verdacht geben - und die milden wirken eher schlecht. Was ist denn das für ein Medikament, zum Auftragen rund um die Augen?

Splash hatte nach einem entzündeten Kratzer um ein Auge Demodex, war recht unangenehm die Pinselei und hat bestialisch gestunken, aber die Sache war dann erledigt. Die Milben hat der TA erst beim zweiten Geschabsel gefunden, trotz dringendem Verdacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!