Was kann ich tun das mein Junghund ausgelastet ist ?

• Hallo

Ich habe ein Problem :/ Und zwar geht es um meine Hündin Kelly , die über ein halbes Jahr alt ist und sehr muskolös und auch sehr gross für alter ist ( sagen alle leute und der TA konnte es mir zuerst nicht glauben :lol: ) schon seid sie klein war , wurde sie an viel bewegung und spiele gewöhnt... jetzt erwartet sie jeden tag das man pro gassi runde 2 stunden geht... also ca. 6 stunden am tag... sonst macht sie unsinn und will gar nicht ins haus sondern noch weiter gehen. Jetzt habe ich eine frage, die einzige möglichkeit wäre , da ich nicht so viel zeit habe , mit ihr mit dem fahrrad gassi zu gehen, sie rennt auch gerne (: aber ich weiss einfach nicht ob sie noch zu jung für das ist . hättet ihr vielleicht eine ideee wie ich sie auslasten könnte ? oder spiele ? wie lastet ihr eure hunde aus ?

• Das Tagespensum ist viel zu hoch für Deine Hündin!

Normal wäre ca. 30 - 40 Minuten pro Spaziergang! (Fausregel: 5 Minuten pro Lebensmonat)

Versuche sie "runter zu fahren" - dringend!

Gerade wenn sie so groß ist/schnell wächst kann das große Probleme machen daß sie bei der körperlichen Belastung früh z.B. unter Arthrose oder sonstigen Gelenkproblemen erkrankt!

Ich würde nun täglich ca. 10 - 15 Minuten weniger gehen, dafür geistig auslasten (Suchspielchen, Gehorsamsübungen, Konzentrationsübungen - jedoch diese nicht mehr als ca. 5 - max. 10 minuten - auch das powert einen Hund aus!).

Bis Du auf dem für ihr Alter normalen Level bist würde ich es so handhaben - danach auch mal ab und an einen Spaziergang noch kürzer ausfallen lassen!

Grund: Du bekommst einen hyperaktiven Hund, den Du 10 - 15 Jahre tagtäglich, jahrein, jahraus mindestens 6 Stunden beschäftigen mußt - das schafft im Normalfall kein Mensch! ;)
    Außerdem verlangt sie im Zweifelsfall mehr wenn sie erwachsen ist.

Von Fahrradfahren bitte auch unbedingt Abstand nehmen - frühestens mit 1 Jahr anfangen.

• Au weia. Da musst du jetzt aber kräftig gegensteuern-
    Erstmal ist sie ein halbes Jahr alt - da greift noch so annäherend die 5-Minuten-Regel, also pro Gassigang 5 Min pro Lebensmonat, dh. du dürftest maximal 30 Minuten am Stück gehen-
    Ne Stunde finde ich okay, aber dann einmal am Tag und sonst zwei kleinere Runden.
    So jungen Hunden sollte man nicht beibringen, wie Aktion geht, denn sonst endet das da, wo du bald ankommst - sondern vor allem sollten sie lernen, dass es auch Tage mit gar keiner Aktion, nur Garten, oder so gibt und dass sie viel Ruhe halten können.
    Also das Programm könnte ich keinem Hund, den ich kenne bieten.
    Fahrrad fahren sollte man mit Hunden wegen der Gelenke auch erst ab einem Jahr anfangen.

• Hey

Also ich glaube, dass du den Hund langfristig gar nicht auslasten kannst, wenn sie jetzt mit 6 Monaten schon an 6h Bewegung pro Tag gewöhnt ist - außer du änderst deinen Tagesablauf/dein Auslastungsprogramm.

Wie hast du das denn bisher gemacht mit den 6h Bewegung??

Für Radfahren ist sie definitiv zu jung - mal ganz davon abgesehen, dass auch 6h Gassi nicht das beste für einen Hund in dem Alter sind (Gelenke usw)

Sicher, dass sie unterfordert ist??
    Ich würde eher mal auf überfordert tippen! Das ist eigentlich viel häufiger das Problem.. mit dem Hund wird zu viel gemacht, Hund ist überfordert, dreht hoch, Mensch denkt der Hund wäre nicht ausgelastet, macht noch mehr, Hund ist noch überforderter, dreht noch mehr hoch usw usw. und gibt dann am Ende gar keine Ruhe mehr

Dein Hund sollte dringend Ruhe lernen!
    Außerdem würde ich außer körperlicher Auslastung auch geistige Auslastung (Nasenarbeit, ..) mit ins Programm aufnehmen, denn ausgelastet wird dein Hund nur werden, wenn er was für Körper + Kopf getan hat. :)

Viele Grüße,
    Christine

• Moin, an Rad fahren ist noch nicht zu denken. Dein Hund ist noch im Wachstum, die Bänder, Sehnen und das ganze Knochengerüst sind noch zu weich. Du erkennst es am Welpengang. Irgendwie waggelich, nicht federnd.

Dein Grundansatz ist meiner Meinung nach falsch. Man kann einen Hund nicht auslasten bis er zu Hause geschafft einpennt. Hast du schon mal von der 5 Minuten Regel gelesen? Pro Lebenswoche oder Lebensmonat :D Die Verfechter müßten jetzt alle über dich herfallen. 2 Stunden mit so einem jungen Hund am Stück...

Dein Hund hat nicht gelernt Ruhe zu geben. Er ist immer hinter dir her. Vielleicht bist du ein unruhiger Mensch? Das ist nicht bös gemeint. Dann ist der Hund zu Hause auch immer in Bewegung.
    Also wenn es dir zu viel wird, dann verweise sie auf ihren Platz und bleib in ihrer Nähe. Lies ein Buch und mal sehen was dann passiert. ;)

• [quote="Escha"]Das Tagespensum ist viel zu hoch für Deine Hündin!

Normal wäre ca. 30 - 40 Minuten pro Spaziergang! (Fausregel: 5 Minuten pro Lebensmonat)

Echt, nur 5 minuten?? Oops. Na, gut zu wissen. Wenn der 'Adoptivbruder' meiner Kleinen auf der Wiese ist (fast gleicheralter Parson Jack Russel, er und seine HH verabreden uns ein- bis zweimal pro Tag) raufen und spielen die zwei locker eine halbe Stunde, meist länger. Da muss ich dann ja kein schlechtes Gewissen habe, wenn ich mal wegen Eisfüßen früher nach Hause will. (Wieso steht sowas eigentlich nicht in Welpenratgebern??)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!