• Hallo,

    wir werden demnächst umziehen und haben auch etwas Bedenken und Angst, wie das in der neuen Wohnung mit unserem Hund wird! Hatten uns gedacht, dass wir ihn von anfang an immer wieder mit hin nehmen, ihn dort füttern und mit ihm spielen, auch wenns dann für uns extra anstrengend wird! Einfach um ihn an die neue Wohnung und Umgebung zu gewöhnen.

    Hat jemand sonst noch Tipps oder Meinungen dazu, ob das so wie ichs mir gedacht habe gut ist, oder nicht?!

    Grüße

  • Huhu,

    also ich bin in ca 5 Jahren 4 mal mit meinen Umgezogen und hatte so eigentlich nie Probleme. Am Tag des Umzuges habe ich immer schnell die Boxen aufgestellt und alles soweit hingestellt, damit sie unsere Möbel sehen/erschnüffeln :D

    Nur bei meiner letzten Wohnung hatte ich ein kleines Manko. Wir haben vorher immer nur in Häusern gewohnt und nun wohnen wir in einem Mehrparteienhaus. Dort sind natürlich andere Geräusche usw und meine kleine hat da ein wenig reagiert. Nun, nach fast 4 Monaten gehts aber und sie hat sich dran gewöhnt.

  • Ich find umziehen mit Hund auch eigentlich recht unkompliziert. In der neuen Wohnung waren unsere Hunde vor dem Umzug schonmal...aber ich hab da nicht extra "Halligalli" mit denen gemacht...sie hatten die Wohnung einfach schonmal gesehen...
    Am direkten Umzugstag hab ich sie woanders untergebracht...da konnte ich sie nun wirklich nicht brauchen.
    Die ersten Tage waren sie noch ein bisschen unruhig in der neuen Umgebung, aber das hat sich sehr schnell gelegt.
    Das einzige, was viele Hundehalter nicht bedenken:
    Es ist absolut NICHT selbstverständlich, dass Hunde in der neuen Wohnung sofort problemlos alleine bleiben, wie sie es bspw. in der alten Wohnung getan haben...
    Da muss man mit vielen Hunden nochmal ein bisschen trainieren...

  • Am Tag des Umzugs Hunde aus der Schusslinie bringen,
    wenn alles soweit erledigt ist, mit Hunden in das neue Haus einmarschieren.
    Fertig.

    Hunde die schon mal mit im Urlaub waren, mit ihren Menschen bei Fremden zu Besuch kommen, die kennen das Prozedere ja und es dürfte sie nicht grossartig schocken. Wer einen unsicheren Hund hat: Das Erkunden der Räume gemeinsam und dosiert angehen, 200qm auf 3 Etagen dazu 500qm Garten können erstmal verwirrend sein.
    Im Ferienhaus lernen die Hunde erstmal den Garten kennen, ausgiebig... und dann für den ersten Tag meist nur noch den direkten Weg ins Schlafzimmer, wo sie bereits ihr Kissen erwartet - der Rest kann dann für den nächsten Tag aufgehoben werden, wenn alle ausgeschlafen haben.

  • Hoffentlich klappt das dann bei uns auch so unkompliziert!

    Das mit dem alleine bleiben ist mir klar und davor hab ich ehrlich gesagt am meisten Angst, da er das gerade im moment super kann.. Aber ich denke mit Training geht das dann auch irgendwann!!!

    Danke für eure Antworten

  • Zitat

    "]Hoffentlich klappt das dann bei uns auch so unkompliziert! [/b]

    Das mit dem alleine bleiben ist mir klar und davor hab ich ehrlich gesagt am meisten Angst, da er das gerade im moment super kann.. Aber ich denke mit Training geht das dann auch irgendwann!!!

    Danke für eure Antworten

    Ich drücke euch die Daumen. Als ich mit Gino damals zu meinem Mann gezogen bin hat er das alles problemlos mitgemacht und sich von Anfang an hier sehr wohl gefühlt. Immerhin war er damals bereits gute 12 Jahre alt. Auch beim Ausräumen der alten Wohnung lag er total entspannt daneben.

    LG Franziska mit Till

  • Hallo,

    viel Glück beim Umzug :) Wir haben es dieses Jahr auch hinter uns gebracht, haben den Hund auch in die leere Wohnung mitgenommen, gleich am Anfang ist der Korb mit umgezogen etc. Er hat sich sehr schnell eingelebt hier und fühlt sich wohl. Das einizige Problem: er will hier ums verrecken nicht alleine bleiben :/

    Was ihm Probleme gemacht hat, war die alte Wohnung die immer leerer wurde, da ist er überhaupt nicht zur Ruhe gekommen..

  • Wir werden auch in den nächsten Wochen umziehen.
    Unser Momo bleibt hier sehr gut alleine, es gibt überhaupt keine Probleme.
    Das könnte schwierig werden ich hab ein bischen Bammel davor.
    Wir ziehen aus einer Dreiraumwohnung in ein Haus. Zwei Ebenen, ein ausgebauter Keller dazu, Nebengebäude und 1000 qm Garten. Also 100%ig ist es noch nicht, aber spätestens am 23. wissen wir es.
    Wenn das so klappt, wird er alleine wohl nicht so entspannt auf seinem Kissen liegen und schlafen sondern auf allen Ebenen des Hauses unterwegs sein. Wie mach ich das am besten? Wie bereite ich das Alleinesein am besten vjor?
    Ich bin da unsicher.
    Dankeschön

  • Laß ihn erst einmal alles in Ruhe in eurer Gegenwart erkunden. Zu Anfang würde ich dem Hund nur einen Raum anbieten in dem er sich während eurer Abwesenheit aufhalten kann. Dann kommt er leichter zur Ruhe. Wenn erst einmal alles erkundet ist testet es doch einfach mal für eine kurze Zeit an. Vielleicht könnt ihr den Hund ja dabei Filmen um zu wissen wie er sich in eurer Abwesenheit verhält.

    LG Franziska mit Till

  • Huhu!

    Unser Schnauz ist in seinen gerade mal 4 Lebensjahren bereits zweimal mit uns umgezogen. Das Einpacken hat ihn immer ein wenig nervös gemacht und am Umzugstag selbst haben wir ihn immer etwas aus der Schusslinie genommen und in eins der Zimmer gesperrt, damit er selbst etwas Ruhe hat und nicht allen vor den Füßen herumläuft... In der neuen Wohnung angekommen, durfte er dann immer erstmal mit uns inspizieren gehen, bevor es dann wieder ab in eins der Zimmer ging und er dort warten musste, bis alles wieder in der Wohnung stand.

    Externer Inhalt u.jimdo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im neuen Zuhause selbst brauchte er jedes Mal so 4-6 Wochen, um richtig anzukommen. In diesen Zeiten war er deutlich sensibler, hat alle unbekannten Geräusche verbellt und war auch anderen Hunden gegenüber deutlich aggressiver als sonst. Er ist halt ein echtes Gewohnheitstier... :smile:

    LG
    das Krümelmonster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!