• Uns besteht das ganze auch bald bevor. Eigentlich schade, denn ich habe das Gefühl, dass er hier jetzt so langsam richtig angekommen ist (kam im Sommer). Aber was sein muss, muss sein.

In der neuen Wohnung ist ein toller Garten, es ist viel ruhiger als hier (momentan Hauptstraße, demnächst ruhige Anliegerstraße). Hoffe, das hilft ihm etwas.

Wir wollen ihn am Tag des Umzugs auch woanders einquartieren. Seine Box und sein Spielzeug kommt natürlich mit; die meisten anderen Möbel kommen aber neu.
    Wir nehmen auch beide versetzt Urlaub, sodass wir 2-4 Wochen abdecken können. Alleine bleiben klappt momentan gut, aber es könnte noch besser sein.
    Er ist öfters bei Schwiegereltern und auch zu Freunden nehme ich ihn meist mit. Wollen ihn demnächst mal über Nacht bei Schwiegereltern lassen, damit er das auch kennenlernt. Urlaub haben wir bis jetzt noch nciht mit ihm gemacht.

Mensch, wenn das mal gut geht. Wahrscheinlich muss ICH einfach ruhig bleiben :roll:

• wir sind diesen sommer das zweite mal mit hund umgezogen. war beide male eigentlich unproblematisch. wir konnten zwar den hund schlecht aus der "schusslinie" bringen, weil wir grad niemanden zum aufpassen hatten. allerdings war hundi auch nicht aufgeregter, als wenn für den urlaub gepackt wird. ihr hundkorb war das letzte was ins auto kam und das erste was in der neuen wohnung wieder ausgeladen wurde. das hat sie beruhigt. wo ihr korb ist, ist anscheinend auch ihr zuhause. also definitiv mein tipp: irgendwas gewohntes bis zum schluss lassen und dann gleich in der neuen wohnung platzieren.

wegen alleine bleiben in der neuen wohnung hatten wir uns auch kurz gedanken gemacht. allerdings war's total unproblematisch. vielleicht weil wir beim einräumen auch schon immer rein und raus gelaufen sind, ohne sie, und immer nach kurzer zeit wieder kamen.

unser umzug hat uns mal wieder gezeigt, dass auch mal was einfacher und glatter laufen kann, als man denkt.

• Hm... schön dass es bei den meisten unproblematisch war, bei uns leider nicht so...

Wohnen jetzt ca 2 Wochen in der neuen Wohnung und haben von anfang an (glaub 2 Tage nach dem Einzug) mit Balko geübt. Das heißt: ständig Schlüssel nehmen, wieder weg legen, Jacke anziehen, hinsetzen, wieder ausziehen, irgendwann dann SChlüssel nehmen, raus gehn, rein gehn usw. Solange ich mich nicht weit von der Wohnung entferne klappt das auch, er jammert ein bisschen, ist aber dann gleich leise. Sobald ich, wie z. B. gerade eben mich ins Auto setzte und 10 min wegfahre jault er wie ein Wolf (hab ihn gefilmt).
    Hab ihn extra Spielsachen hin gelegt, aber die interessieren ihn nicht.

Habs immer so gemacht: Hund geht in sein Bett, bekommt z. B. einen Kong oder Kauknochen oder ähnliches und ich geh ohne was zu sagen einfach raus. Auf Video sieht man dann, dass er sofort aufsteht, sich vor die Tür oder ins Schlafzimmer legt (was gleich am Eingang ist) und dann wie ein Wolf heult. Vorhin warens in den 10 Minuten 3 mal, die er so ca. 2 - 3 mal hintereinander geheult hat.

Weiß echt nicht mehr was ich machen soll.. In unserer alten Wohnung war das alleine sein überhaupt kein Problem.

Hat jemand noch irgendwelche Tips?

Liebe Grüße

• Meine Hunde mussten auch sehr oft umziehen und hatten zum Glück nie ein Thema damit.

Ich persönlich würde kein Ritual daraus machen, also Kong usw.
    Sondern ihm klar machen, dass Du weg gehst, aber auch wieder kommst.
    Also Gassi gehen, nach Hause kommen, den Hund entspannen lassen und dann ein Wort belegen. Bei uns war es "Frauchen geht arbeiten".
    Dann bin ich losgezogen und gut war.
    Wenn ich wieder kam, dann haben beide gegähnt und mich entspannt begrüßt.
    Bevor ich gegangen bin gab es noch was kleines zum Kauen, aber ich war noch da, als sie fertig waren.

Wie alt ist er denn?

• Er wird im März 2 Jahre alt!

Den Kong hat er halt immer schon bekommen, wenn er alleine war. Da war nie interessant, dass ich oder mein Mann aus der Tür gehen, sondern immer nur der Kong. Der war da richtig geil drauf... Und jetzt nur noch, wenn wir da sind. Wenn wir gehen wird alles links liegen gelassen. Dachten halt, das wär was Vertrautes und was er mag. Hat sich ja da vorher ewig mit beschäftigt.

Naja, gestern hatte ich mal alle Türen zu gemacht und er konnte sich nur im Gang, Küche und Bad bewegen. Da hat er nur ne 1/2 Std. gejault und war dann 1 Stunde komplett ruhig.

Problem ist halt, dass mein Mann in 1 Woche wieder arbeiten muss und er dann ab und zu alleine bleiben muss. Grad ists ja nur zur Übung. Und die Nachbarn haben sich schon beschwert.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!