Altes Thema - Mundgeruch bei 4 Monate altem Aussie

  • Hallo miteinander,


    das Thema ist schon oft diskutiert dennoch eine Frage:
    Unser Aussie (4Monate und im Zahnwechsel) hat seit ca. 4 Tagen heftigen Mundgeruch (da fallen die fliegen von der Decke wenn sie gähnt). Wir waren auch schon beim TA, der konnte allerdings nix feststellen (kein Zahnstein, Lymphen ok).
    Das Trockenfutter haben wir nicht geändert und ansonsten kriegt sie auch nicht viel zusätzlich (ausser mal Leckerle für Übungen). Kauknochen hat sie auch, der viel genutzt wird (auch schon vorher).
    An was könnte es liegen, ist da der Zahnwechsel schuld??


    Danke für Infos

  • Tja, das Problem kennen wir. Unsere Cindy ist da auch immer ganz groß drin, alter Schwede, da fällt man in Ohnmacht :tot:


    Bei ihr hat der Geruch auch keine Gesundheitlichen Sachen als Auslöser, Cindy hat unbemerkt beim Ausgehen Schei*** gefressen und das immer wieder bis ich es einmal bemerkt habe...


    Kann es sein, dass euer Wuffel da auch mal etwas leckeres probiert hat? :lol:

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Durchaus der Zahnwechsel den Geruch zumindest verstärkt.


    Die häufige Nutzung des Kauknochnes, die "offenen" Stellen im Mund, wo Zähne ausfallen und neue Wachsen... Da kann schon mal ein milder Verwesungsgeruch entstehen :gut:


    Wartet ein bisschen und ihr könntet ja den Kauknochen mal durch Kauseil ersetzen oder mal ein Denta-Stick fressen lassen....

  • Hallo,
    unsere Emma ist jetzt etwas über 5 Monate alt, war grad im Zahnwechsel, und sie hatte genauso Mundgeruch. Und der nahm immer zu, wenn mal wieder einer fällig war, v.a. bei Backenzähnen. jetzt sind alle draußen und alles ist okay.
    Von meiner vorherigen Hündin kenne ich das auch, aber nicht ganz so extrem.
    Und mal ehrlich, wenn man sich die Löcher so anguckt, die die Zähne hinterlassen, und meist kommt der neue Zahn auch noch an anderer Stelle, dann scheint es irgendwie logisch für mich.
    Also keine Panik, und immer reichlich Kauvorrat dahaben. Und Gott sei Dank sind die Pelznasen alle so süß, daß es dann doch nicht so schlimm ist.... :)
    Grüße carla

  • Hallo an alle die bis jetzt geantwortet haben ...Vielen Dank.


    Ich denke mal, dass es wirklich an den Schlaglöchern im Maul liegt, da ja vorher nix war und am Futter kann´s ja auch nicht liegen - nimmt Sie ja auch schon lange.


    also nochmal vielen Dank

  • Na das beruhigt mich ja. Jerry müffelt nämlich auch extrem grade. Hat genau mit Beginn des Zahnwechsels eingesetzt. Hoffentlich gehts auch wieder weg wenn alle Beisserchen ausgetauscht sind :)
    LG
    Maggie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!