Ein Schritt vor und gefühlte 27 zurück..... : (

  • Mmh, mein Gott, wenn du mich so direkt fragst.....ich weiß es eigentlich gar nicht.
    *kurz in mich gehe und nachdenke*

    Ich glaube das es bei ihm zwei Sachen sind, erst einmal halt dieses wirkliche geprolle und gepöbel und zweitens der Frust darüber das er nicht hin darf. Der Frust kommt ja immer erst dann wenn der andere Hund schon dabei ist weg zu gehen, während der andere Hund kommt wird gepöbelt.

    Also, mmh.....ich kann eigtnlich gar nicht so genau sagen ob er es toll findet von einem Hund wegzugehen. :???:

    Einerseits vll ja, weil der Stress dann vorbei ist, ich bin ja mittlerweile auch immer mega angespannt und da er ja ein Senibelchen mit Macho Maske ist ist er bsetimmt noch verunsicherter wenn ich auch so angespannt bin.

    Andererseits möchte er ja wirklich gerne hin zum spielen und würde er das wollen wenn es ihm grundsätzlich besser gefallen würde von fremden Hunden wegzukommen ?

    Habe übrigens noch was vergessen. Finde ich gerade so lustig....haben auch versucht mit "Schau" zu arbeiten, sprich Hund kommt und ich lenke ab mit dem Kommando "Schau" um Fixieren zu verhindern und arbeite dann ein bisschen mit ihm. Das Kommando sitzt aber leider nicht mehr, bzw. setzt sich nicht mehr durch wenn der andere Hund zu nahe kommt.
    Wollte dann immer mal nach "Zeigen und Bennen" arbeiten und habe gerade gesehen das das dein Fred ist. :lol:

    Clicker haben wir auch hier. War aber eigentlich nur mal "zum Spaß" um Tricks zu üben gedacht, da ich so ein Schussel bin und es nicht soo gerne mag auf iein Trainingsgerät angewiesen zu sein, ich vergesse das so oft, dann komme ich in die Situation und dann stehe ich da, ahben auch ne Hundepfeife, habe aber auch geichzeitig auch "Zischlaute" konditioniert, weil ich die auch gerne mal vergesse. :headbash:

  • Ich frug, weil du geschrieben hast, dass es ganz gut klappt, wenn ihr einen Richtungswechsel vom anderen Hund weg machen könnt.
    Das wäre für mich ein Trainingsansatz für gestellte Situationen, wo ihr also einen Trainingspartner habt. Der muß noch nicht mal irgendwas machen, nur mit dem anderen Hund rumstehen und den für "da rumhocken" füttern (das ist stressig für diesen Hund, daher gehört der natürlich dafür bestärkt, dass er da fein den Trainingspartner abgibt!!!). :D Vielleicht kannst du so jemand mal auftun.

    Und dann würde ich halt "Zeigen und Benennen" machen, aber mit "Distanzvergrößerung" als Belohnung.
    Also: in Richtung Trainingspartner gehen - in sicherem Abstand stoppen (weiß ich nicht, welcher das in Metern bei euch wäre, halt so, dass Dein Hund den anderen wahr nimmt, aber noch keinen Grund zum Prollen hat), "Hund ansehen" anclicken, und weglaufen (nach distanzvergrößerung kann er noch Leckerchen als Bonusbestärkung bekommen).
    Das schöne daran ist, dass er dann nicht nur eine funktionale Bestärkung bekommt für gewünschtes Verhalten (ruhig bleiben, bei Hundesichtung), sondern er erlernt auch noch gleich, dass "Distanzvergrößerung" eine Strategie ist, die er auch von sich aus wählen kann und das Du die gut findest.
    Wenn er das erstmal raus hat, ist es sehr schnell erreicht, dass Du die Distanz, die er als Bestärkung braucht "schrumpfen" kannst - man hat ja im Realen Leben nicht immer 30 Meter Platz - aber Hunde weichen sich häufig im Freilauf auch gar nicht so weit aus - die "sprechen Körpersprachen-Steno" und deuten "Bogen-Laufen" mit zwei Schritten zur Seite und Weggucken an und jeder weiß was gemeint ist und akzeptiert das als "genügend Abstand".

    Ich würde unbedingt den Geschirrgriff konditionieren, schon alleine deshalb, weil er sich JETZT darüber aufregt auch wenn warhscheinlich GAR NICHTS aufregendes in der Nähe ist, weil er dann Ungemach erwartet, denn das folgt ja immer!!! Wenn sehr viel häufiger "gute Sachen/Entspannung" dem Griff ins Geschirr folgen, als "Ungemach", ändert das seine Emotionale Reaktion auf den Griff ins Geschirr von "uaaaaaaaaaaaaaa, anderer Hund, auf ihn mit Gebrüll!!" zu "ach ja.. Sitzen und Tube schlecken oder Kekse essen...feine Sache!"

    Mach dir auch mal eine Liste mit den TOP20 Belohnungen Deines Hundes - wofür würde er sich zerreißen - nicht einfach seine lieblingsleckerchen auflisten, sonder auh so sachen wie "Hinter Rehen herrennen, wenn er dürfte..." Mit ein bißchen Hirnschmalz lassen sich da hervvorragende Bestärker drauss eintwicken, die nicht GANZ genau das sind, was der Hund will, aber zur Motivation in der Situation passen und daher viel besser vom Hund angenommen werden.


    Wo ungefähr in SL wohnst Du?

  • Hey Shoppy,

    ich war übers We weg, kam erst gestern abend todmüde wieder. Hoffe du schaust hier nochmal rein.
    Also, einen Trainingspartner habe ich mir schon gesucht. ;)

    Hoffe nur das dieser Trainingspartner den gewünschten (oder besser den unerwünschten) Effekt hat den er für's Training haben soll, denn Ares kennt diesen Hund und seine Besitzerin auch. Allerdings denke ich das er auf ne größere Entfernung das vll nicht so schnell mit bekommt. Versuch macht klug. Wir schauen einfach mal. :smile:

    Ich wohne kurz vor Lübeck. Kleines Dörfchen....Lübeck ca. 15 min. entfernt, Hamburg in etwa 30 -40 min.
    Warum ??
    Hundeschulempfehlung ? Trainingspartner Empfehlung ? :lol:

    Immer her mit den guten Ratschlägen !! :D

  • Will dir mal Mut machen :) . Hab ja ähnliche Probleme, aber es wird irgendwann besser!!!

    Oft sieht mans selber nicht, aber wenn man dann mal nen Jahr zurückblickt erkennt man das man schon nen ganz anderen Hund an der Leine hat wie nen Jahr zuvor.

    Vor nem Jahr wollt mein Hund noch Vögel jagen die nen kilometer entfernt in der Luft flogen und war nicht ansprechbar. Heute saß nen Vogel auf dem Feld, meiner hinterher. Lies sich nach 10Meter Vogel hetzen abrufen.
    Vor nem Jahr sprang meiner sobald nen Hund am Horizont auftauchte in die Leine. Heute beim Tierarzt Pöbelte er zwar kurz mal, aber ging mit "Weiter" und konsequentem weitergehn auch wirklich weiter ins Zimmer rein ohne das ich ihn Pöbelnd hinterher ziehn musste.

    Aber an manchen Tagen läufts wirklich scheiße und da bleibt die Schlepp oder die kurze Leine dran. Am nächsten Tag läufts dann wieder besser. Bloß an den doofen Tagen lass ich die Schlepp meist einfach dran und verlang über weite Strecken Fuß. Dann ist das eben nen strenger Tag, wo er wenig Freiheiten bekommt und vernünftig auch manchmal an kurzer Leine die Runde laufen muss.

  • Obwohl die Geschichte so garnicht zum Lachen ist, konnte ich es mir doch nicht verkneifen. ;)

    Fast das Gleiche ist mir vor paar Wochen auch passiert. Nur dass ich die Schlepp nicht mehr halten konnte und in Seitenlage dem weghoppelnden Leinenende hinterherschauen konnte.

    Auf dem selben Spaziergang lag ich dann noch weitere 3 Mal auf dem Boden... Gänsezeit -.-
    Meine Schulter hat mir das auch ne Weile lang nicht verziehen.

    Dafür läufts im Moment sogar ziemlich gut, auf unserer gut überschaubaren Gassiwiese kann ich ihn ableinen und Spielen lassen. Wie kann man einem so friedlichen spielenden Hund böse sein? :D

    Und dieses Gekreische wenn er seinen Willen nicht kriegt... immer wieder herrlich. Er klingt dann wirklich als würde ich Ihn abschlachten. Aber ich hab mich an die blöd glotzenden Leute gewöhnt. Sollen die halt die Augen aufmachen, dann sehen die dass ich dem Hund genau garnix antue (außer Erziehung(-sversuche))

    Irgendwann werdet ihr die großen Baustellen hinter euch haben! (zumindest hoffe ich das auch bei uns :pfeif: )

    lG

  • Hi Tamaris,

    versuch wirklich mal Z+B: Lola ist ja auch der Proll schlechthin an der Leine (im Freilauf auch, aber anderes Thema), aber DAS hat wirklich funktioniert (Danke noch mal und immer wieder an Shoppy für den Thread!). Mittlerweile kommen wir an 95% aller Hunde vorbei, teilweise sogar an lockerer Leine, da sie aber schön groß ist, greif ich einfach ins HB (leine gar nicht an) und gehe clickernderweise an dem anderen Hund vorbei. Sogar an (den meisten) Freiläufern geht sie vorbei, die früher ein RIESENproblem waren ....

    Was mich immer zurückwirft ist ihr "nicht hören wollen". Die Pfeife i.V. mit LW-Tube hat bis vor kurzem noch super funktioniert - seit ein paar Tagen ignoriert sie die fast komplett ....

    LG Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!