Rhodesian Ridgeback

  • Vor exakt 30 Jahren habe ich einen Ridgeback
    Rüden kennengelernt.
    Ein absoluter Traumhund.Sehr groß aber nicht doggenhaft,
    dennoch schnell und beweglich.Nerven wie mein Dogger,
    souverän.
    und er verfügte über die bei Mensch und Hund so seltene
    Tugend:
    Er besaß Mut ohne Agression.
    Mir war völlig klar, daß mein nächster Hund ein
    Ridge würde.
    ich besuchte zwei, der damals gar seltenen Züchter
    und war maßlos enttäuscht.
    Die Hunde waren viel windiger, aber noch viel schlimmer
    sie waren im Wesen komplett anders.
    Für viele Menschen bestimmt genau der richtige
    Vierbeiner, nur für mich nicht.
    Ich mag Hunde die ich nicht trösten muss.


    Meine Frage ist:
    War mein erster Kontakt mit dem Ridge
    eine Ausnahme??????
    Sind die später kennegelernten sensibleren Hunde die Regel???
    Würde mich über Erfahrungsberichte sehr freuen.
    Viele Grüße von Walter

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rhodesian Ridgeback* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :winken: redbumper,


      also ich habe zwar selber keinen, aber ein guter Freund von uns hat einen Ridgeback-Rüden den er als Welpe vom Züchter bekam und der ist eigentlich genau so wie Deine obere Beschreibung....er ist groß, wundeschön, souverän, gelassen und mutig ohne ein bißchen Aggression und lässt sich von kleineren Hunden geduldig "totspielen"....


      :)

    • Hi
      Absolut super Dobby.
      Könntest Du mir den Namen des Züchters beschaffen.
      Dein ewig dankbarer Walter

    • Hallo armer erkälteter Walter (ja man muss Männern immer gut zusprechen, dann gehts gleich besser)...


      hmmm, ich werd mal schauen, weiß aber nicht ob ich die Nummer/Name rauskriegen kann, es ist ein guter Freund meines Freundes und ich weiß nur, dass das mit dem Züchter über 3 Ecken ging über dessen (inzwischen Ex-)freundin und deren bester Freundin die wohl Huskys züchtet....also, das könnte dauern wenn ich denn was rauskrieg :flehan:

    • Hallo Walter, ich will dir ja jetzt keine Schlechte Laune machen, aber in meinem Bekanntenkreis haben 2 Leute wunderschöne Ridgebacks.


      1. Hündin, 4 Jahre, zickig, ängstlich, beißt auch aus Angst mal zu, hasst kleine Hunde, greift jeden Rüden an.


      2. Rüde, 2 Jahre, superhübsch aber auch mega ängstlich. Zieht vor meinem Sammy (Stockmaß 40cm) den Schwanz ein :(


      Die beiden sind von unterschiedlichen Züchtern und sogar beide zur Zucht zugelassen (ich verstehe nicht, wie man mit so ängstlichen Hunden züchten soll).


      Guck bitte ganz genau hin, wenn du zum Züchter fährst. Ich selber finde Ridgebacks auch wunderschön und hätte gern einen - aber die beiden mir bekannten Exemplare haben mich bisher davon abgehalten. Vielleicht kannst du bald besseres berichten :freude:

    • Hallo
      Ganz großes Danke Schön.
      Eine berechtigte Warnung hilft mir
      doch die Augen offen zu halten.
      Und ich werde bestimmt keinen Hund
      nehmen von dem ich nicht absolut überzeugt bin.
      Sehr lieb, danke und viele Grüsse

    • Ich hab 3 Stück im ferneren Bekanntenkreis, sie unterscheiden sich im Wesen sher aber auch im Aussehen. Davon sind zwei trotz guter Sozialisierung "schwierig" bis agressiv im Umgang mit anderen Hunden und dazu auch ängstlich, der 3te ist ausgeglichen und freundlich jedoch etwas "langsam".

    • Hi Walter,


      ich kenne einige Ridgebacks von der Hundewiese bzw. vom Sehen und muss sagen, bis auf einen älteren Rüden ist keiner dabei, der Deiner Beschreibung auch nur im Entferntesten nahe kommt.


      Meine erste Bekanntschaft mit einem Ridgback habe ich auch vor knapp 20 Jahren gemacht, da waren diese Hunde auch wirklich noch selten und sicher war da der Rasseursprung noch vorhanden.


      Heute jedoch ist das eine so in die Mode gekommene Hunderasse, an jeder Ecke sieht man heutzutage einen Ridgeback. Ich selbst habe damals auch gedacht wau, toller Hund aber jetzt bin ich davon nicht mehr so überzeugt.


      Wir haben einen Rüden auf der Hundewiese, der ist trotz Kastration hochgradig aggressiv. Er provoziert auf Teufel komm raus – wobei das Herrchen auch nicht wirklich einschreitet. Die anderen sind meist normal bis sehr ängstlich. Eine Hündin nimmt grundsätzlich reis aus, wenn sie Paul sieht.


      Ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr viel Glück bei der Suche nach einem seriösen Züchter. Sollte mir bei den vielen Hundebekanntschaften einer begegnen, der auf Deine Beschreibung passt, dann werde ich versuchen den Züchternamen zu bekommen und geb Dir bescheid.


      LG
      agil

    • Hi Walter, :winken:
      ich kann nur von meiner Dicken berichten - gerade 1 Jahr alt...


      Im Wesen aehnlich we Du zu Beginn Deines Textes beschrieben hast.
      Kinder koennen ihr an den Ohren ziehen oder auch mal nen Finger in die Nase stecken - macht ihr nix.


      Reserviert zu Fremden aber wenn Mama sagt is ok dann is auch ok. Sehr neugierig - bei Besuchen in fremder Umgebung wird alles gruendlich ausgeschnueffelt.


      Liebt knuddeln und auch mal nen ganzen Tag rumflezen.
      Noch nie gebissen oder gezwickt. Allerdings ist sie rassistisch :shock: - sie mag keine schwarzen Maenner! Dann bellt sie (ja, die Ridgis koennen sogar mal bellen)


      Als se klein war, war sie schuechtern im Umgang mit anderen Hunden mittlerweile ganz das Gegenteil. Aber dabei null aggressiv.
      Ich brauch se net den ganzen Tag bemuttern - Kuna ist auch sehr happy wennse mal 2,3 Stuendchen fuer sich alleine hat. Kann sich gut selbst beschaeftigen.


      Ich hab nur 2 negative Dinge zu nennen - unglaublich verfressen und so gescheit dass sie einem auch mal gut und gerne auf der Nase rumturnen koennte (wenn man sie laesst)
      Ansonsten spricht ein gluecklicher Hundeliebhaber zu Dir :freude:

    • Ich kennne auch bloß einen Rüden von der Hundewiese.
      Ich bin total begeistert! Er ist groß, total muskulös, bewegt sich sehr elegant und kraftvoll und was ich am meisten bewundere: er ist sehr ruhig und ausgeglichen: Kein Gebell, kein Brummern beim Spielen und gaaaanz zärtlich. Emma liebt ihn, obwohl sie eigentlch bei so riesigen Hunden erstmal ängstlich ist.
      Meist legt er sich hin und lässt sich von Emma stundenlang abknutschen, wenn sie spielen, ist er ganz vorsichtig.
      Wenn ihn ein Hund zu sehr nervt, steht er auf und macht ihm mit erhobenem Kopf und Rute klar, wer das Sagen hat - aber völlig aggressionslos!
      Ich glaube, der Besitzer hat mal gesagt, dass er ihn direkt aus Dubai hat...


      LG,
      -Liz

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!