Rhodesian Ridgeback

  • I bins noch nochmal, :winken:


    hier mal ein kleiner Auszug aus: www.http://www.rrcd.de/start.htm . Gibt auch noch eine Site die den Ridgi gut beschreibt: http://www.rhodesian-ridgeback.org/


    Der Rhodesian Rdigeback besitzt eine vorzügliche Nase und Nervenstärke. Er ist jedoch ein spätreifer Hund, der erst mit 2–3 Jahren körperlich und seelisch voll entwickelt ist. Dafür bleibt er sehr lange lernfähig. Eine Besonderheit ist seine hohe Sensitivität, ein sechster Sinn für Gefahr.


    Gerade sein sehr langsamer Reifungsprozeß erfordert vom Halter große Geduld, um dem Welpen behutsam seine Entwicklung vom ausgelassenen Junghund zu einem ausgeglichenen erwachsenen Tier zu ermöglichen. Der Ridgeback hat sich ein hohes Maß an instinktgesichertem, in vielerlei Hinsicht an Wildtiere und ihre Scheuheit erinnerndes Verhalten bewahrt. Eine rauhbeinige, harte Haltung ist bei diesen sensiblen Tieren kontraproduktiv.


    Mit ruhiger Freundlichkeit und sehr viel Einfühlungsvermögen ist der RR leicht zu erziehen und stellt durch ungewöhnliche Leistungen für seinen Führer ein besonderes Erlebnis dar. Kontaktarmut und verständnislose Härte, Ungeduld und Überforderung hingegen können diesen wertvollen Hund nachhaltig verstören. Jäger sind immer wieder überrascht, wieviel Zusammenarbeit und jagdliche Leistungen Ridgebacks ohne großen Ausbildungsaufwand von sich aus vollbringen.


    Der RR ist kein Zwingerhund und benötigt den täglichen Umgang mit der gesamten Familie. Bestechend bei diesem so aktiven und feinfühligen Hund ist die hohe Reizschwelle, die geradezu königliche Gelassenheit, die er ausstrahlt.


    Hervorstechende Merkmale des RR sind besonders Klugheit, Kraft, Mut, Geschwindigkeit, Treue und Anhänglichkeit; keine dieser Qualitäten hat bislang unter seiner Domestizierung gelitten. Der RR ist kein Hund für jedermann. Andererseits wird der RR jedem, der sich ehrlich um seine sachkundige Haltung und Führung bemüht, ein ergebener und zuverlässiger Begleiter sein, der in außergewöhnlichen Situationen zu außergewöhnlichen Reaktionen bereit und fähig ist.




    Ich kann viele der hier genannten Eigenschaften unterstreichen. Aber auch dieser Punkt sollte nicht außer Acht gelassen werden: der Ridgeback ist kein Hund für Jedermann. (Ich kanns natürlich nur aus meiner Sicht schreiben und den Erfahrungen die ich gemacht hab)
    Ich stimme ebenfalls einigen Artikeln zu die davon sprachen das der Ridgeback ein Modehund ist. Dies ist leider wahr und das ist Schade.


    Der Ridgi ist zwar stark und kann einiges ab aber er ist ebenfalls hoch sensibel. Am besten hat für uns "spielerische Konsequenz" hingehauen.


    Ich muss sagen daß ich eine sehr strenge aber liebevolle Mama bin die viel Zeit mit dem Hund verbringt. Unterforderung läßt den Ridgi verkümmern. Dabei muss das noch nichmal Fördern im Sinne von Laufen und Rennen sein. Kopfarbeit ist ganz prima bei diesen Schlaumeiern.


    Zu Züchtern noch ein Wort. Ich glaub ich möcht nicht alles auf die Züchter schieben. Natürlich fängt das Hundeleben dort an und bestimmte ähnliche Wesensmerkmale sind fast jedem Kleinen mitgegeben.
    Ich denk daß der Besitzer und Erzieher den größeren Teil des "outcomes" des Hundes ausmacht. Und das denk ich ist bei vielen Hunderassen ähnlich - daß das Zuhause und Umfeld den größten Einfluss auf das Tier hat.


    Ich würd mich wieder für einen Ridgi entscheiden. Ich werd Kuna auch nächstes Jahr decken lassen (ham schon einen tollen Latin Lover gefunden und die Beiden finden sich jetzt schon toll).
    Walter - ich kann Dir ja son kleenen Furz rüberschicken :freude:


    Ich kenn Di ja net so gut Walter aber von den von Dir geschriebenen Artikeln, Erfahrungen und Philosophien zu urteilen, könnte der Ridgeback etwas für Dich sein.


    Und auch wenn ich keine allzugroße Werbung für die Rasse machen will, hier 2 Bilder von meinem Fürzchen:



    Vielleicht bekommst Du noch ein paar mehr Erfahrungswerte. In diesem Forum weiß ich von Martina alias Shoppy daß sie Ridgebacks hat.


    In diesem Sinne...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rhodesian Ridgeback* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hi
      Das hört sich sehr schwierig an.
      Die Rasse ist scheinbar sehr uneinheitlich.
      Erst einmal vielen Dank für alle Postings.
      Agil das ist prima von Dir.
      Tja da bleibt mir nichts weite übrig als
      mal den ganzen erreichbaren Raum zu
      sondieren.
      Echt lieb von Euch, nochmals danke.
      Güsse von Walter

    • Hallo Walter,


      ich habe da einen Bekannten der selber einen Deckrüden hat der in seinem Wesen deinen ersten Angaben entspricht. Was nicht heißen soll das er sich nicht wehrt wenn er wirklich angegriffen wird aber ansonsten ist er sehr ausgeglichen bis auf den Jagdtrieb, aber der dürfte wohl bei allen Ridges vorhanden sein.
      Aber wie gesagt der Bekannte hat einen Deckrüden (glaube sogar Europachampion) und kann dir bestimmmt mit Adressen von seriösen Züchtern weiterhelfen.
      Also bei Interesse:


      “ UGO vom Ottensteiner Land “


      WT: 09.04.2001 , Widerristhöhe: 68 cm , Gewicht 42 kg , Farbe: red-wheaten
      Zuchtbewertung: Vorzüglich , 2x SG I , V I und CACIB
      Ich bin ein super Familienhund und werde im THS geführt.


      Info
      Rüdiger & Heike Niemann
      Margarethenweg 26
      D - 59174 Kamen
      Tel.: 02307 - 39 309
      E-Mail: [email='Ruediger.Ridgeback@gmx.de'][/email]

    • Hallo,


      ich kenne 2 Ridgeback Rüden. Der eine schon 3 Jahre alt und einen, der ist knapp 6 Monate.


      Der 3 jährige Rüde ist ein eher schwieriger Hund. Stur, sehr ausgeprägter Jagdinstinkt, kommt mit keinem anderen Rüden klar, sehr wibbelig.


      Der 6 Monate alte ist ein totales Sensibelchen bis ängstlich. Außerdem springt er alles und jeden an (und der Bezieher ist da schon wirklich konsequent dran am Arbeiten...). Ansonsten ist er sehr aufgeschlossen und versteht sich mit jedem Hund und begrüßt freudig jeden, egal ob Mensch oder Kind.

    • Huch..... :shock:


      sorry, Erwachsener oder Kind natürlich. Aber hat wohl jeder verstanden oder?


      Ich hab auch einen 14 Monate alten Rabauken, der mich sehr fordert. Daher wohl die Konzentrationsschwäche um diese Uhrzeit... :lol:

    • Habe mich in 2001 mal sehr für die Rasse interessiert. Damals sah ich solche Hunde kaum und hatte nur von deren Charakter gelesen und mußte länger als eine Stunde fahren, eine Züchterin zu besuchen. Damals kam es aus verschiedenen Gründen nicht dazu, daß ich eine Welpe habe reservieren lassen.


      Übrigens Judith, die Hunde, welche ich damals gesehen habe, waren breiter und weniger "windig".


      Heute sehe ich sehr viele RR und in dieser Gegend hier, scheinen die geradezu in zu sein. Aber jetzt wäre das wohl eher nichts für mich. Trotzdem tolle Hunde.

    • Zitat

      Übrigens Judith, die Hunde, welche ich damals gesehen habe, waren breiter und weniger "windig".


      hey satyrlittlewolf, :winken:


      auch bei den Ridgis gibt es verschiedene "Linien". Es ist festgehalten daß im Ridgeback ebenfalls Dt.Dogge und europäische Jagdhunde mit "drin sind". Später wurde mit Windhund, Bloodhound und Pointer verfeinert. (zumindest geht man davon aus)


      So finden sich feinere, windigere Linie und breitere kräftigere Linien. Trotzdem muss man sagen daß diese Linien nicht sehr weit voneinader abweichen und sich trotzdem noch konform an den strengen Rassestandart halten.


      Hier in Südafrika sind alle Linien vertreten und es gibt eine Vielzahl von Züchtern - besonders in Pretoria aber auch hier in Kapstadt.


      Ridgis sind "Spätzünder" und wachsen selbst nach 12-15 Monaten noch in die "Breite". Kuna ist jetzt 12 Monate und nicht zuletzt deshalb wohl noch ein Schmalhans. (Ich persönlich mag ja die Ridgis wenn sie windiger sind und kräftige lange Beine haben als andersum).


      Ihr Papa (KUSA Champion) sah so aus:



      Ein bisl "breiter" wird sie wohl noch :blume:

    • Hallo,


      wenn ihr Interesse an Informationen über RRs habt kann ich euch nur das Forum http://www.rhodesian-ridgeback-forum.org empfehlen.


      In diesem Forum ist mir bisher kein Hund aufgefallen, der als aggressiv geschildert wurde. Klar, die Hunde haben auch ihre Macken und eigene Charakterzüge, aber das hat doch jeder Hund.
      Ein RR ist eben kein Labrador oder Golden Retriver, kein Hund für jedermann, wie schon gesagt.


      Ich habe selber eine 12 Monate alte Hündin und bin absolut begeistert von der Rasse!!!


      auch interessant ist die Seite: http://www.ridgeback-in-not.de


      LG, Jenn, ich stehe bei Fragen zur Rasse gerne zur Verfügung!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!