Bahnfahren: Gewöhnung + Maulkorb

• Hallo bzw guten Morgen ihr Lieben,

ich habe zu Silvester (3 Tage) eine Einladung zu einem guten Freund, der allerdings ein gutes Stück weg wohnt. Shira müsste auf jeden Fall mit, die möchte ich über Silvester einfach nicht hier lassen, zumal meine Eltern an Neujahr beide in der Gaststätte arbeiten, wo niemand Zeit hat, sich um sie zu kümmern, falls sie das "Geballer" nicht verträgt :fear: Unterkunft etc ist schon geregelt, sie kann auf jeden fall theoretisch mitkommen.

HINfahrt ist geregelt, allerdings die Rückfahrt mit dem Zug (~3,5 Stunden mit 2 ca. 20 minütigen Pausen) macht mir ein bisschen Sorgen.

Zuerstmal: Weis jemand zufällig wie der Mitfahrpreis für den Hund berechnet wird bei der deutschen Bahn? Wäre inkl. ICE und Shira passt natürlich NICHT in eine Transporttasche :hust: Aus der DB-Seite werde ich nicht schlau.

2. Madame kennt zwar Busfahren (max. 25 Minuten, auch nur sehr selten), aber Bahn absolut garnicht. Reichts da, wenn ich in den nächsten 2 Wochen täglich mal ne kurze Strecke mit ihr fahre, damit sie das kennenlernt? Reicht das, dass sie dann 3,5 Stunden durchhält? (Okay, ich glaube letzteres seh ich erst, wenn ich sehe, wie sie sich benimmt.) Und wie mache ich ihr das möglichst angenehm? Meine idee bisher: Ihre "Kuscheldecke" von zuhause mitnehmen und nen Kong o.Ä. Kaubeschäftigung.

3. Sie braucht ja dann einen Maulkorb, das kennt sie bisher GARNICHT! Ich müsste also schnellstmöglich anfangen, sie drann zu gewöhnen. Ich suche also ganz flott einen "bequemen", günstigen Maulkorb. Hat da jemand Vorschläge und Erfahrungen, was sich gut eignet? Am liebsten wäre mir Leder mit Metallkorb, die Plastikdinger sehen unheimlich unbequem aus...

Also, immer her mit den Tipps!

• Noch ne kleine Frage zur Bahn:
    Wenn ich mit ihr die Fahrerei hier in der Umgebung übe, muss ich dann jedes mal ein Ticket für sie ziehen? (Ich selbst hab ein Studententicket und fahr umsonst.) Wenn ja, was denn? Kinderticket?? Hach is das alles kompliziert...

• Hallo,

hier gibt es super bequeme MK aus Plastik - allerdings weiß ich nicht ob das mit dem liefern zeitmäßig noch hinhaut...

http://www.hundeshop-hornung.de

Ansonsten zahle ich für meine Hunde immer den Kinderpreis, bei Zeitfahrkarten (Monatskarte, Tageskarte ect.) kann ein Hund kostenlos mit - wenn du unsicher bist ruf am besten bei der DB an, so hab ich das vor meinem Urlaub gemacht - die rechnen dir das dann aus.

LG

• Im Fernverkehr fahren Hunde für den Kinderpreis.

Im Regionalverkehr solltest du einfahc mal das Unternehmen bei dir in der Gegend anrufen, ggf. reicht aber schon ein Blick auf deren Webseite oder sogar auf den Aushang an der nächsten Bahnstation, da sollte draufstehen, wie es für Hunde geregelt ist. Bei mir fährt der Hund im Regionalverkehr kostenlos mit (die Regelung lautet, dass ein Hund kostenlos mitfährt, wenn der Hundeführer ein gültiges Ticket hat).

Wenn du im ICE fährst, schau, dass du eine Sitzplatzreservierung hast, überleg dir, ob Gang oder Fenster stressiger für sie ist. Für Maja hätte ich, wenn ich sie im ICE mitnehmen wollte, immer versucht, am Ende eines Waggons einen Sitzplatz versucht zu bekommen, idealerweise am Gang. Da kommen zwar viele Leute vorbei (was ihr wurscht gewesen wäre), weil da eben die Tür ist, aber da hätte sie etwas mehr Liegeplatz gehabt. Kommt aber immer auf den Hund an, was ihm mehr liegt.

Kong könnte evtl. Probleme geben von wegen "Boden einsauen" oder? Da könntest du auch einfach abwarten, was Shira nun bei euren Testfahrten sagt. Maja legt sich hin und pennt, wenn nicht gerade die Leute "Dutzi dutzi" machen, der muss ich gar nix mitnehmen. Wenn Shira damit entspannt umgehen kann, würde ich wohl nichts mitnehmen...

LG Henrike

• Ja ist immer Kinderticket soweit ich weiß. Sehr teuer, fast genauso teuer wie Erwachsene bei längeren Fahrten.
    Dein Studententicket gibt dir auch keine vergünstigungen, genausowenig wie die Bahncard.
    Weil die Bahn ist einfach sch****, was das Thema Hund mitnehmen angeht.

Als Maulkorb würd ich dir was lockeres einfaches empfehlen. Ausser du willst den schon gern öfter benutzen.

Nylonmaulkörbe find ich grad in der Bahn praktisch. Weil du kannst bis du Kontrolliert wirst den Maulkorb auflassen. Wenn du nen kontrolleur siehst machst den schnell zu um die Schnautze rum. Ist damit auch sehr schnell Trainiert, weil du nur das Gefühl um die Schnautze rum etwas zu tragen Trainieren musst für wenige Minuten.
    Ist zwar nur nen Fake, aber finds bei längeren Fahrten so besser. Selbst mein an Maulkorb gewöhnter Rüde mag bei längeren fahrten den Maulkorb nicht gern tragen.
    Schrabt mit dem Metal Maulkorb ständig übern Boden wegen der vielen Gerüche und empfindet den als störend. Leckerlie gabe soll angeblich auch leicht möglich sein bei Metallmaulkörben, ich hab da andere Erfahrungen.

• Hi,

ich fahre sehr viel mit der Bahn und bin wirklich noch niemals auf einen Maulkorb angesprochen wurden.

Ansonsten bin ich ja in vielen Dingen für die "ins kalte Wasser schmeißen"-Methode.
    Das heißt: einfach nicht so viel Aufregung um gewisse Dinge machen, desto einfacher man die Dinge behandelt, desto einfach ist es für den Hund.

Natürlich kennst du deinen Hund am besten und weißt, ob Shira für sowas geeignet ist.
    Bei meinen Hunden hat das jedenfalls immer so am besten geklappt.
    Keine Kuscheldecke, keinen Kong. Im Zug wird geschlafen, alle sind entspannt.
    Nimm dir selbst ein Buch mit oder höre Musik, so bist du nicht angehalten, dich nur auf den Hund zu konzentrieren.

Ich wünsche eine angenehme Reise ;)

• Zitat

Weil die Bahn ist einfach sch****, was das Thema Hund mitnehmen angeht.

Als Maulkorb würd ich dir was lockeres einfaches empfehlen. Ausser du willst den schon gern öfter benutzen.

Nylonmaulkörbe find ich grad in der Bahn praktisch. Weil du kannst bis du Kontrolliert wirst den Maulkorb auflassen. Wenn du nen kontrolleur siehst machst den schnell zu um die Schnautze rum. Ist damit auch sehr schnell Trainiert, weil du nur das Gefühl um die Schnautze rum etwas zu tragen Trainieren musst für wenige Minuten.
    Ist zwar nur nen Fake, aber finds bei längeren Fahrten so besser. Selbst mein an Maulkorb gewöhnter Rüde mag bei längeren fahrten den Maulkorb nicht gern tragen.
    Schrabt mit dem Metal Maulkorb ständig übern Boden wegen der vielen Gerüche und empfindet den als störend. Leckerlie gabe soll angeblich auch leicht möglich sein bei Metallmaulkörben, ich hab da andere Erfahrungen.

Nur meine Meinung - aber ich halte den Maulkorb in den Öffentlichen für sinnvoll - jeder Hundehalter ist der Meinung, dass der Hund nicht beißt. Was ist wenn ihm ein Grundschulkind auf den Schwanz tritt? Ein anderer Hund rein kommt? Ich kann natürlich nur von meinen Hunden sprechen aber ich würde bei keinem die Hand ins Feuer legen - einfach weil ich dem Hund nur bis zur Stirn gucken kann...

Ein >passender< MK ist ja nun wirklich nicht schlimm, die kriegen meine auch schon mal zur Übung beim Gassigang um und trinken können sie damit auch locker - einen Nylonmaulkorb würde ich nicht verwenden.

Externer Inhalt lh6.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und... auch wenn die Zeit grad knapp ist - richtiges MK Training ist immer sinnvoll, denn es ist schon ein Unterschied ob der Hund die ganze Zeit versucht sich das Ding abzuziehen oder ihn positiv verknüpft und schlussendlich ignoriert...

Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt lh5.googleusercontent.com

Muss man denn wirklich immer versuchen alles zu umgehen und zu verarschen? Kann man denn nicht einmal Regeln befolgen?

Der Hund darf nicht ins Lebensmittelgeschäft? Gut, dann isset so...
    Der Hund muss in den Öffentlichen MK tragen? Brech ich mir auch keinen Zacken aus der Krone...
    Ich soll die Hinterlassenschaften der Hunde auch wegräumen? Kein Problem...

LG

• Irgendwo hast du ja recht.
    Hab den Metall Maulkorb ja auch oft genug bei meinem Rüden um, aber in der Bahn wo ich Stundenlang hocke und eventuell noch im eigenen Abteil. Wo alles total übersichtlich ist, da stolpert nichtmal eben ne Horde Kinder über meinen Hund und ähnliches. Notfalls ist der Klettverschluß auch schnell genug zu, das find ich ja auch so praktisch daran. Darum hab ich den ja auch in der Tasche immer dabei, falls mir mal ne Horde Kindergarten Kinder übern weg läuft und ich nicht die Straßenseite wechseln kann.
    Ich seh bei ner Bahnfahrt wo die Menschen auf ihren Sitzen bleiben und man nur bei den Stationen aufpassen muss einfach keine Sinn darin, den Maulkorb Permanent drauf zu lassen. Erst recht nicht bei den Kommentaren der Bahn angestellten die ich schon gehört hab. Mein liebster Kommentar": Wozu haben Sie ein zweites Ticket?". Wo dann ohne abzustempeln des Hundetickets weitergegangen wurde, weil der Hund doch so lieb ist.
    -Ja ich hab das zweite Ticket weil ich gerne 40€ zum Fenster rauswerfe.-

Glaub ich Hasse einfach die Bahn so sehr, das mir deren Maulkorb Regelung noch zusätzlich übelkeit verursacht.

• huhu,

bin mit Aika je Anfang des Jahres an die See gefahren, auch mit zug.

hab dafür den hier mitgenommen http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…maulkorb/140011

Einfach ne nr größer gekauft und auf größte Stufe gestellt.

Brauchten den allerdings nicht.

Haben allerdings schon lange vorher geübt, daß ein Mk nix schlimmes ist.
    (halt mit Mk immer beigegangen und irgendwelche Übungen gemacht, die dann schick belohnt worden sind)
    Schon allein, falls sie sich mal was ernstes tut und der Ta auf nen Mk besteht.

Ansonsten war es schon für mich der totale streß, musste ja für das Hundetier alles mitnehmen: Decke, Näpfe etc etc und denn noch mit madame zugfahren und Riesentasche bla bla.
    Hab es entspannt angegangen und siehe da: Madame lag entspannt mitten im Gang und schick war.
    Auf der Rückfahrt hatte sie dann wohl kapiert, daß es unter der Bank ruhiger is...

lg

Edit: der schaffner hat sich auch immer nur mein Ticket angesehen und auf Nachfrage erst gesagt, daß er Madame gar nicht zur Kenntnis genommen hat.
    Klar, nen 30 kg Hund, der mjtten im Gang liegt........ :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!