Werde ich jemals einen Hund haben?
-
-
Hallo ihr Lieben,
ihr lest dieses Thema hier bestimmt "öfter".
Und trotzdem bitte ich euch mir zu helfen weil ich einfach nicht mehr weiter komme...Seit ich 8 Jahre alt war, hatte ich Hunde um mich herum. Zum Großteil natürlich meinen bzw. den Hund meiner Eltern. Mit dem bin ich aufgewachsen. Ich war jahrelang seine Bezugsperson und er natürlich mein bester Freund. Nebenbei hatte ich noch unregelmäßig Hunde in Urlaubsbetreuung, übers Wochenende usw...
Seit ich meinen eigenen Haushalt habe, habe ich den tiefen Wunsch nach einem eigenen Hund. Es macht mich einfach glücklich mich mit Hunden zu umgeben, mit ihnen zu spielen, zu kuscheln oder ihnen einfach beim schlafen zu zusehen.Ich kann mir nicht vorstellen in meinem Leben nie wieder einen Hund halten zu können. Bloß weiß ich einfach nicht ob und WIE ich das anstellen soll. Ich gehe Vollzeit arbeiten. Habe zwar Gleitzeit, aber bin natürlich trotzdem 9 Std. außer Haus.
Mein Freund geht ebenfalls Vollzeit arbeiten. Momentan hat er Schichtdienst so dass unser evtl. Hundi 5-7 Stunden alleine wär. Aber heutzutage kann sich ja schnell mal etwas an der beruflichen Situation ändern und in einer anderen Firma hat er vielleicht die gleichen Arbeitszeiten wie ich, sodass der Hund ca. 8 Stunden alleine wär.Und das ist der einzige Punkt der mich davon abhält einen Hund zu kaufen. Es gibt hier zwar Huta's aber die sind weit weg und wahnsinnig teuer. Auch wenn wir die finanziellen Mittel für einen Hund hätten aber die 200-300€ extra für ne Huta sind schon krass. Zumal die echt weit weg sind von uns.
Jemanden in unsere Wohnung zu lassen um mit dem Hundi raus zugehen ist für uns keine Option und auf Freunde oder Verwandte will ich mich nicht verlassen, denn auch bei denen kann sich jederzeit etwas ändern.
In unserer Nachbarschaft soll aktuell eine kleine Mischlingsdame abgegeben werden und ... was soll ich sagen ich hab mich verliebt... aber die Ungewissheit bezüglich der Alleinsein-Zeiten... haach ich weiß auch nicht...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Werde ich jemals einen Hund haben? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum geht das denn mit dem Gassigänger nicht? Klar, er müßte den Hund bei Euch abholen und wieder zurück bringen, also alleine ins Haus. Aber man wird doch sicher jemanden finden, der vertrauenwürdig ist?
-
Hy Corinna,
wir wohnen leider in einer Gegend in der die vertrauenswürdigen Leute sehr rar sind. Und mein Freund möchte partout niemanden Fremdes in unserer Wohnung haben.
Und auch da ist ja die Frage wie langfristig das ist... Ich hatte schon einen Hund als Übergangslösung hier weil der Gassigänger von einem Tag auf den anderen keine Lust mehr hatte.
-
Wenn es nur an dem alleine bleiben scheitern würde, wäre es doch zu schade, da findet sich doch eigentlich immer eine Lösung.
Hat dein Freund einen Festvertrag? Wenn ja, dann brauchst du dir da nicht so Große Sorgen zu machen und selbst wenn nicht, klar sollte man immer einen Plan B haben, sprich, wenn dein Freund andere Zeiten hat, kann dann ein Gassigänger o.ä. einspringen? Aber bisher sieht euer Plan A doch okay aus 5-7 Stunden alleine bleiben finde ich durchaus machbar, natürlich zählt das nur für einen bereits erwachsenen Hund.
Wenn sich jeder Gedanken machen würde über das: was wäre wenn, dann würde wahrscheinlich niemand einen Hund halten können.
-
Hi,
ehrlich?...ohne Gassigänger und Plan-B finde ich es nicht verantwortungsvoll.
7-9 Stunden sind meiner Meinung nach zu lang.
Vielleicht könntet ihr euch als Gassigänger im TH einbringen....oder Katzen
anschaffen?Grüße
Susanne -
-
Mal anders: Warum soll die Hündin denn abgegeben werden? Vielleicht aus Zeitmangel? Vielleicht ließe sich ja da gemeinsam eine Lösung finden?
Oder wie sieht's aus, den Hund mit zur Arbeit zu nehmen und in den Pausen mit ihm raus zu gehen? -
Sofern der Arbeitsvertrag unbefristet ist und es bei den 5-7 Stunden alleine bleiben bleibt, finde ich es in Ordnung.
9 Stunden sind zulange, da stimme ich zu, mal ist das machbar, aber nicht jeden Tag. -
Hallo,
ich persönlich würde mir so auch keinen Hund anschaffen... bin beim Alleine beiben aber auch pingelig
Aaaber - "Du hast keine Zeit für nen Hund - schaff dir ne Katze an" ist nicht gut. Katzen werden so oft unterschätzt, als einfach zu halten gesehen - wenn man sich mal wirklich mit den Bedürfnissen der Katze auseinander setzt erkennt man erst wieviele Katzen ein trauriges Leben führen... das sich dann Verhaltensstörungen wie Protestpinkeln oder Aggressivität entwickeln ist kein Wunder - selbst schuld aber das Tier leidet drunter.
Ich würde wirklich nochmal über einen Gassi-Service nachdenken ...
LG
-
Katzen sind ja nun mal ganz was anderes wie Hunde. Ich will das rennen auf dem Feld, das Schwanzwedeln, das Bellen und den "Ich-wars-nicht Blick". Noch dazu bin ich sehr stark gegen Katzen allergisch.
In unserem Tierheim habe ich in den letzten jahren mehrmals nachfragt, die Gassigeh Zeiten sind Mo-Fr 11-15 Uhr...
Mein Freund könnte seine Arbeit momentan so legen dass er nur Frühdienst hat und um 14 Uhr wieder Zuhause wäre... und ich muss max. um 8 Uhr los. Das wären dann 6 Stunden... und ja, ab Januar soll das eine langfristige Beschäftigung bei ihm werden.
Das würde schon gehen aber mir macht die große Unbekannte Angst.
Genau dieses "was ist wenn"...Mein Gott seit ihr schnell mit dem Antworten ich komm ja kaum hinterher.
DANKE erstmal dafür!!!Offiziell soll die Hündin aus Zeitmangel abgegeben werden, ich hab aber noch nicht näher nachgefragt weil ich das erstmal für mich (uns) klären will.
Ab und zu könnte ich sie bestimmt mal auf Arbeit nehmen, allerdings nicht immer da ich oft Außentermine bei meinen Kunden habe.
-
Und wenn ihr euch privat eine "Hundemutter" sucht? Also jemanden, bei dem ihr den Hund morgens abgebt und abends wieder holt? Dann müsste doch keiner in eure Wohnung!
Vllt gibt es jemanden in eurer Nähe, der sich keinen eigenen Hund leisten kann oder schon einen eigenen Hund hat oder so...Meine Mutter hat das jahrelang so gemacht. Sie war alleinstehend und voll berufstätig. Noch heute, etwa 20 Jahre nach seinem Tod, ist sie kaum ansprechbar am Hunde-Todestag
.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!