Mein Hund hat 2 Mikro-Chips
-
-
Hallo ihr Lieben,
meine Bibi stammt ja aus Rumänien, dort wurde sie von der Orga BARKS kastriert, gechippt und geimpft. Den Pass mit entsprechender Chipnummer und den Aufklebern dazu habe ich.
Heute beim Tierarzt (Nerv eingeklemmt, meine arme Maus) haben sie geröntgt und 2 Chips entdeckt, beide sind "aktiv"... Wir hatten zunächst vermutet, dass sie 2 hat, weil der erste evtl nicht gelesen werden konnte, fehlerhaft war, wie auch immer, aber das ist nicht der Fall.
Jetzt bin ich natürlich neugierig, wie kann ich mehr zu der anderen Chipnummer erfahren und wo? Gibt es eine internationale Anlaufstelle?
Die Tierärztin sprach von "illegal", muss ich da jetzt irgendetwas beachten? Muss ich mich nun darum kümmern, dass der zweite Chip auch noch registriert wird?
Danke für eure Hilfe!
Liebes Grüßle
Nancy & Bibi -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Illegal? Was, wie, wo ist illegal an 2 Microchips? Und "aktiv" gibt es nicht...ein Chip kann entweder gelesen werden oder nicht, aber einen aktiven und inaktiven Chip gibt es nicht.
-
Ich habe keine Ahnung, was daran illegal sein soll, das sagte die Tierärztin.
Dass der Chip nicht aktiv ist, ist mir auch klar, ich wollte damit nur sagen, dass BEIDE gelesen werden können.
-
Ich könnte mir Folgendes vorstellen:
Der gechipte Hund wird gestohlen, dann nochmals neu gechipt und schon ist es ein "neuer" Hund.
Oder:
der gechipte Hund ist entlaufen, der Chip wurde nicht entdeckt (wie auch immer) und daher neu gechipt.Aber es macht einfach keinen Sinn einen Hund mit zwei verschiedenen Chips zu versehen.
-
Zitat
Ich habe keine Ahnung, was daran illegal sein soll, das sagte die Tierärztin.
Dass der Chip nicht aktiv ist, ist mir auch klar, ich wollte damit nur sagen, dass BEIDE gelesen werden können.
Meine Pithuendin hat drei lesbare Chips.....den ersten bekam sie von einem TH, den konnte mein TA aber nicht finden mit seinem Lesegeraet also chippte er sie (da wir davon ausgingen sie hatte keinen Chip). Als wir von den USA nach D zogen brauchte sie einen ISO Chip.....jetzt hat sie eben drei lesbare Chips.
-
-
Zitat
den ersten bekam sie von einem TH, den konnte mein TA aber nicht finden mit seinem Lesegeraet also chippte er sie (da wir davon ausgingen sie hatte keinen Chip). ...
Das würde meine zweite These bestätigen.
-
Danke für eure Antworten!
Also ist es nicht illegal, kommt halt ab und an vor und ich muss mir da keinen Kopf machen, was ich nun wegen dem 2. Chip mache, so weit so gut.
Aber 2x gechippt bedeutet ja, dass sich da vor BARKS schon mal jemand die Mühe gemacht hat, meine Bibi zu chippen, dass sie vorher schon irgendwo offiziell geführt wurde oder einen Besitzer hatte. Ich weiß nichts über sie, alles nur Vermutungen bzw das, was ich aus den Narben und dem Verhalten ableiten kann. Heut auf dem Röntgenbild tauchte dann die Bestätigung zu der Narbe am Hals auf, es war jedoch keine eingewachsene Kette, sondern ein Halsband. Als Narben und Verwachsungen auf dem Röntgenbild deutlich zu sehen, ein Halsband mit Schnalle, obwohl es entfernt wurde
Mich würde jetzt interessieren, wie und wo ich evtl. an Infos zu diesem 2. unbekannten Chip kommen kann... Oder OB... Wisst ihr da was?
-
Zitat
Mich würde jetzt interessieren, wie und wo ich evtl. an Infos zu diesem 2. unbekannten Chip kommen kann... Oder OB... Wisst ihr da was?
Wieviele Ziffern hat denn die Chipnummer?
-
Zitat
Wieviele Ziffern hat denn die Chipnummer?
16 sind es. Beide lauten 09410000 und dann werden sie unterschiedlich... bei der einen (der unbekannte Chip) ist es 032... und der andere von der Orga 118...
-
Liebe Bageerah,
Was willst du denn?
Dein Hund hatte mal einen Besitzer, aller Wahrscheinlichkeit ging es ihr da nicht gut (nach dem was du schreibst) und irgendwann ist sie abgehauen, ausgesetzt oder geklaut worden.
Jetzt findest du den alten Chip, machst ihre alten Besitzer ausfindig und "huch" plötzlich wollen sie den Hund zurück, warum auch immer.Ist es denn wirklich so wichtig genau zu wissen, wo sie vorher war?
Rinski
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!