Ab wann 100% Stubenrein?

• Frodo,

man sollte aber auch bedenken, dass der nun kein richtiger welpe mehr ist. durch die resignation der oma kennt der hund den unterschied garnicht.

ich denke, da muss man wirklich ganz von vorne anfangen

• Hi,

ich scheine Glück zu haben, mit meinem 5 monatigen Hund muss ich nur 4 Mal täglich raus. Meistens so (die zeiten variieren, je nachdem, wann ich an die Uni muss, daher die Zeiträume):

1. Mal: zw. 8.00-9.30 Uhr
    2. Mal: zw. 12 - 16 Uhr
    3. Mal: zw. 19 - 22 Uhr
    4. Mal: zw. 22 - 1 Uhr

Und ja, er hat immer Wasser da stehen ;-)

• huhu!

Also bei mir sind die Zeiten ähnlich, wie bei Corydoras! Und ich muss auch gar nicht vorm Essen mit Madame raus, oft wird sie wach und hat Hunger, und nach dem HappaHappa packen wir uns beide nochmal ins Körbchen. Bzw. in Bett... Und wenn ich Uni hab, hält sie auch noch ne Stunde nachm Essen durch, obwohl sie mich beim Frühstücken beobachtet, oder zumindest eher nicht schläft, wenn ich rumrödel.
    Manchmal muss sie dann schon fast direkt nachm Essen raus, dann war der druch wohl doch zu gross...

Ich würde an deiner Stelle deinen Hund auch nochmal ordentlich durchchecken lassen, wer weiss, ob er vielleicht was mit der Niere hat oder so, ne Blasenentzündung vielleicht, wenn er so viel trinkt?

Ansonsten... Geduld, Geduld, und wenn er verstanden hat worum es geht, die Pipiabstände langsam verlängern...

LG krystana.

• hallo sast!

ich denke, du hast das schon richtig gemacht. wenn du ihn dabei erwischst kannst du schimpfen, denn er soll ja lernen, dass pipi in der wohnung tabu ist (draußen dann natürlich loben, wie du es gemacht hast). ist er schon fertig ist es zu spät und ich könnte mir vorstellen, dass er vielleicht etwas falsch verknüpft hat. du schreibst, dass du ihn dann immer raus bringst, wenn er pipi in die wohnung gemacht hat. möglicherweise ist das, was er daraus gelernt hat nun aber: wenn ich pipi mache komme ich raus. vielleicht liege ich auch falsch.
    ich würd auf jeden fall auch nochmal zum doc, wie schon gesagt wurde, und das problem dort schildern.

bei jojo dachten wir anfangs auch, das wird nie was, da wir im 3. stock wohnten und bis wir mit ihr unten waren hatte sich schon alles in der wohnung, im flur und im treppenhaus ergossen. wir haben sie nachts dann sogar auf den balkon gebracht und sie war nach ca. 4 wochen erfolgreich stubenrein (sie macht auch nicht mehr auf den balkon) und nach einiger zeit war sie sogar soweit, dass sie bis mittags aushielt. jetzt ist sie etwa 9 monate. ich denke aber auch, dass es ganz unterschiedlich ist, wie man hier ja auch schon lesen konnte.

lg! stormy

• Also bei uns war das am Anfang zum verzweifeln. Wir waren unten, er hat sein Geschäft gemacht und kaum waren wir oben lag irgendwo eine Wurst oder eine kleine Pfütze. Aller 1 Stunde runter und Nachts auch, wir standen früh um 5 auf, dann konnte er es kaum noch halten.
    Nach paar Wochen hat sich das gebessert und er setzt sich immer vor die Tür.
    Doch manchmal klappt das auch nicht recht.
    Warum macht er sich nicht bemerkbar, kein kratzen an der Tür, kein winseln (wozu man sagen muss er hat noch nie gebellt).Manchmal habe ich das gefühl er geht irgendwo heimlich in eine Ecke wo niemand es sieht, obwohl wir nie richtig schimpfen, nur dann wenn wir es sehen bzw.endeckt haben ist ja alles schon zu spät.
    Ist das normal das er mit seinen 6 Monaten trotzdem noch aller 2-3 Stunden runter muss und sich nicht bemerkbar macht?

Danke für Antworten

• Hallo,

ich denke es kommt auf den Hund drauf an und wie er es gewohnt ist!
    Meine hündin konnte es schon mit 6 Mon. über einen längeren Zeitraum sprich die ganze nacht und tagsüber 7-8 St halten. Das hab ich ihr über 2 Monate hinweg antrainiert d.h. ich hab die zeitabstände wo sie aufs klo durfte immer mehr und mehr vergrößert! Und dann lernt der Hund auch es eben nachdem er aufgewacht ist oder er was gegessen hat es zu heben!

• Auch ich denke, dass es von Hund zu Hund verschieden ist.
    Wir haben unseren Pollux aus dem Tierheim. Er ist 6 Monate alt.
    An den ersten Tagen war er aufgeregt und hat noch 2-3 Mal in die Wohnung gemacht, aber immer nur Klein.
    Ich denke auch, dass man den Hund ein bisschen Schimpfen sollte, wenn er auf frischer Tat ertappt wird.
    Ich habe ihn dann immer gepackt, noch während er gemacht hat und sofort runter auf die Wiese.
    Das war natürlich schon in den komischsten Situationen. Z.B. einmal abends bereits im Schlafanzug! :lol: Aber es hat gewirkt. Er ist stubenrein. Nur gaaaaaanz selten macht er noch, wenn wir zu wild spielen und nicht rechtzeitig runter kommen. Aber ich gebe ihm einfach noch ein bisschen Zeit.

Ansonsten glaube ich, dass wir Glück haben mit unserem Kleinen.
    Wir bringen ihm Stück für Stück bei, etwas länger zu halten.
    Anfangs mußte er auch das letzte Mal so gegen 23.00 und dann gleich wieder so gegen 5.00. Jetzt sind wir schon bei 8.00 und es klappt wunderbar!
    Auch tagsüber wird es weniger.
    Anfangs mußten wir so alle 2 Stunden raus, jetzt klappt es alle 4 Stunden!

Also Geduld und Ruhe....

• Vlt. ist es auch abhängig von der Größe (der Blase) ?

Ich habe die Erfahrung gemacht, das größere Hunde schneller sauber werden, als kleinere Rassen. :?:

Und Rüden schneller sauber werden als Hündinnen. Kann das sein?
    Der Rüde meiner Mutter (obwohl er 3 Monate in Freilandhaltung aufgewachsen war!) war sofort sauber und die Hündin meiner Mutter erst nach einem halben Jahr, trotz intensivem Rausgehen.

L.G.

• Hallo,
    erstmal muß ich sagen, dass ich es total super finde, dass es dieses Forum gibt. Denn wenn man ein bisschen rumliest, merkt man dass man mit seinen Problemen nicht allein ist.
    Ich habe eine Zwergpudelmixdame und mit der Stubenreinheit ist das auch noch manchmal so ein Problem. Sie ist jetzt ca. 9 Monate alt (wissen wir nicht genau, da sie aus einer spanischen Tötungsstation ist) und ist auch noch nicht perfekt stubenrein. Wir haben so langsam einen gewissen Rhytmus gefunden, aber 100%ig klappt es noch nicht. Wir haben uns immer aufgeschrieben wann sie in die Wohnung gemacht hat und ob davor ein bestimmtes Ereignis war. So konnten wir unsere Gassirunden darauf abstimmen. Was auch wichtig ist, ist dass wir die Türen zu anderen Räumen geschlossen haben, denn sie machte immer nur dahin, wo sie ganz alleine und ungestört ist. Ich denke jeder Hund ist anders und lernt auch unterschiedlich schnell. Wir freuen uns schon über kleine Fortschritte. Viel Erfolg. Würde mich über eine Antwort freuen.

• Hallo,

Sammy ist jetzt 6 Monate und seit ca. 4 Wochen "so ziemlich" stubenrein.

Letzte Nacht 9 Stunden - kein Problem.
    Wenn ich arbeiten bin, schafft er 6 Stunden ohne Probleme.
    Bin ich zu hause, muss er ständig Pipi! Aber er macht sich bemerkbar, indem er zur Terassentür geht und wufft...

Habe anfangs auch gedacht, dass er das nie rafft - aber auf einmal schien ihm alles klar zu sein :lol:

Seit dem wir nachts "getrennt" schlafen -ich oben und er unten im Wohnzimmer darf ich auch durchschlafen (ich glaube, ihm war nachts einfach nur langweilig so zwischen 3 und 4 Uhr :freude: ).

LG
    Kati

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!