Futter mit weichem, aber geformten Output gesucht...
-
-
Hallo,
ich hatte vor ein paar Monaten mal einen Thread, dass mein Hund beim Koten aufschrie. Damals wurde dann eine stark vergrößerte Prostata und eine Perinealhernie festgestellt, weswegen er operiert und kastriert wurde.
Da solche Hernien durch ein schwaches Bindegewebe kommen, ist es wichtig, dass der Kot nicht zu fest wird, damit nicht erneut eine Hernie entsteht. Außerdem haben wir immer noch das Problem, dass er Angst beim Koten hat, seitdem er diese Schmerzen hatte und sich öfter nur kurz halbherzig hinhockt und schnell wieder aufspringt, ohne was zu machen oder nur ein Fitzelchen. Was dann wieder dazu führt, dass der Kot, weil er länger im Darm verweilt, fester wird, also ein Teufelskreis irgendwie...
Im Moment kriegt er Terra Canis + Milchzucker + Öl, was zwar teilweise ganz gut funktioniert, aber eben noch nicht immer so, wie ich es haben will. Morgens ist der Kot meistens noch recht fest, danach hat es dann meistens die Konsistenz, die ich anstrebe. Vom Milchzucker will ich auch eher weg, weil es ja auch wiederum Bauchschmerzen in den Mengen macht, in denen man es geben müsste, damit der Kot weich wird.
Der Witz ist, wenn ich dann mal eine minderwertigere Nassfutterdose ohne jegliche Zusätze gebe, geht der Schuss gleich komplett nach hinten los und es gibt Durchfall. Da er eh schon recht dünn ist, will ich da auch nicht zuviel riskieren.
Naja, meine Frage ist, ob vielleicht jemand aus Erfahrung ein hochwertiges Futter kennt, was tendenziell eher weichen Kot macht, aber nicht in Richtung Durchfall? Ich weiß, das kann man vermutlich schwer pauschal sagen, aber ein Versuch ist mir dieser Thread wert. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Futter mit weichem, aber geformten Output gesucht...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
ich glaube ,dass ist bei jedem Hund unterschiedlich,so wie bei den Menschen
Hast du es schon mal mit Platinum versucht? Damit gibts hier sehr gute Erfahrungen ...Und hast du schon mal an Barfen gedacht?
-
Hast du mal Zufütterung von Flohsamen versucht?
Ansonsten grübel ich mal weiter...
-
Bei meinem wird der Stuhl durch Zugabe von Getreide weicher.
Ansonsten würde ich auch Öle empfehlen, nen bisschen mehr Gemüse und vielleicht Obst zum Futter.
Ansonsten wüsste ich auch nichts, ist ja von Hund zu Hund verschieden, unsrer verträgt Terra Canis z.B. nicht so gut, und da ist der Kot dann weicher.
Joghurt könnte man auch mal versuchen. -
Jeder Hund verarbeitet Futter ja etwas unterschiedlich, so dass es wohl nicht Futter X gibt, das automatisch Output Y produziert. Während der eine Durchfall von einem bestimmten Futter bekommt, kann ein anderer Hund normalen Kot damit absetzen. Grundsätzlich sollte der Kot aber weicher werden, wenn Öl ins Spiel kommt. Ich hab gute Erfahrungen ebenfalls mit Terra Canis gemacht, bin jetzt aber bei Pauls Beute gelandet, da günstiger bei gleicher Qualität. Letztlich musst du wohl einfach probieren, welches Nassfutter am besten funktioniert. Bedenke, dass bei länger anhaltenem weichen Kot die Analdrüsen regelmäßig entleert werden sollten. Gute Besserung & gutes Gelingen!
-
-
Danke für eure Antworten. Ich hab jetzt mal eine Futterprobe Platinum bestellt. Das sind so weichere Brocken, oder?
Was Öle angeht: Was für Öl würdet ihr empfehlen? Bisher habe ich Olivenöl oder Distöl zugegeben. Flohsamen hab ich schon probiert, aber irgendwie war das nicht so das wahre.
Es ist im Moment ja so auch einigermaßen okay, aber eben noch nicht so ganz, wie ich es mir vorstelle. -
So, da bin ich auch wieder und gebe meinen Senf dazu
. Hatte ja mit Kuddel des öfteren diese Aktionen mitgemacht. Nach den OP´s gab es erstmal Dose (ok, deiner verträgt es wohl nicht so gut). Danach gab es Dose mit eingeweichtem Trockenfutter. So nach und nach immer mehr Trockenfutter mit Joghurt. Das hat auch prima bei ihm geklappt. Öl habe ich zwar ausprobiert, aber irgendwie dünstete er nach einiger Zeit diesen Ölgeruch aus. Joghurt war klasse und den bekam er bei jedem Essen. Als Trockenfutter hatten wir Lamm-Reis. Diese Kombination hatte er bis zu seinem Ende.
Hoffentlich hilft was. Ich kenne das Gefühl, wenn Hundi da hockt und presst. Es tut einem selbst weh und man ist wirklich auf Schei..... fokussiert. Selbst jetzt mit neuen Hunden stehe ich noch immer da und beobachte genau ob alles normal kommt.LG, Karin
-
Hallo,
ich kann Dir nicht direkt helfen, aber ich hab mal ein bisschen was gegoogelt:
http://www.forum.katzenstadel.…page=Thread&threadID=3744
http://forum.ksgemeinde.de/archive/index.php/t-123860.html
Dann habe ich noch gelesen, dass Kürbisfleisch den Stuhl weicher macht.
Viel Erfolg!
-
Nach meinen Erfahrungen und auch dem, was ich von anderen höre, könntest du Lupovan VeT sensitive probieren.
Häufiger, wohlgeformter aber weicher output.Viele Grüße
Ingo
-
Puh, das finde ich auch schwer, weil - wie schon gesagt wurde - ja jeder Hund anders reagiert.
Rein aus Erfahrung kann ich auch sagen, dass ich etliche Hunde kenne, deren Output von Platinum weicher geworden ist. Im Vergleich deutlich mehr als bei anderen Futtersorten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!