Monty Roberts

  • Stimmt, Alfonso ist gut !


    Honza lohnt sich auch immer!


    Und mMn auch Jean-Claude Dysli :)


    Man muss sich aus allem rauspicken, was passt. So sehe ich das auch und habs auch so gemacht :)


    War ja damals auch recht unbedarft, als ich Sky gekauft habe (glaubt nicht, dass das von langer Hand geplant war :lol: ) und habe mir ne knapp 2-jährige von der Wiese gekauft, natürlich roh und wir mussten unseren Weg finden ^^ Habe da wie Sarah auch viel nach Gefühl gemacht, ebenso mit Baghira. Ich finde das läuft ganz gut und meist sind die Aktionen "aus dem Bauch raus" (fair und verständlich) die Besten.


    Ich meine ich habe Sky mit 5 im Gelände mit Sidepull eingeritten :ugly: Heute wird man echt so kirre gemacht...ob ich es nochmal machen würde? Keine Ahnung ^^

    • Neu

    Hi


    hast du hier Monty Roberts* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wow ohne viel Vorwissen?
      Ich hätte echt tierisch Schiss beim anreiten etwas falsch zu machen :/
      So sehr, dass ichs mir wohl nicht zutrauen würde, obwohls schönn sein muss, sein Pferdchen von kleinauf zu begleiten

    • hahaha
      Bandit wurde mit einer Gummi-Wassertrense mit Apfelgeschmack eingeritten :lachtot:


      Ich hatte Glück, dass meine Eltern noch weniger Ahnung von PFerden hatten, sonst hätte mutti niemals zugelassen, dass ich mit 14 ein Pferdchen einreite.
      Gekauft wurde Bandit übrigens unter der Voraussetzung, dass er nur Kartoffelschale und trockenes Brot frisst *grööööhl


      wir hatten einen echt günstigen Stall (20DM im Sommer und 40DM im Winter inkl. Heu und Stroh).
      tja und dann kam der erste Winter und .... ups... der braucht wohl doch Kraftfutter und so.


      Bandit war - als ich Kind war - mein bester Freund, war mehr Hund als Pferd und ich war von der Strasse weg.
      Andere Kinder in meinem Alter spielten auf der Strasse, machten Blödsinn, später gammelten Kinder/jugendliche in meinem Alter auf der Strasse und dem Jahrmarkt mit den Jungs rum ;) ich war bei Bandit und mit meinem Pferde-Mädels total glücklich.


      da Bandit ja ein Araber-Mix ist, ist/war er natürlich unheimlich schnell und wir haben immer "rennen" veranstaltet.
      Ende vom lied war, dass mein Dicker, die ersten Jahre völlig verheizt war *hmpf... das habe ich mit viel Geduld wieder raus bekommen...
      Wir haben mega ausritte gemacht, meine Mutter sah mich in den Ferien eigentlich nie und hätte sicherlich vergessen wie ihre Tochter aussieht, wenn sie mir nicht immer Mittagessen zur Weide gebracht hätte *lach


      ja es war eine schöne und unbeschwerte Zeit.



      Bandit kann - bis heute - von niemanden anders "richtig" geritten werden, weil wir einfach unsere Geheimsprache haben, die sonst keiner kennt :D


      Ich hatte zwar Reitunterricht als Kind, aber Bandit ist nach ganz anderen Regeln eingeritten.


      ach ja.... mein Benno-Bär :herzen1:

    • ja die guten Alten "Apfeltrensen" :D ein Warmblut bei uns im Stall hat die einfach durchgebissen bis aufs Metall... futsch war sie. Aber es gab sofort eine neue, auf der er rumnuckeln durfte :) ich glaube er hatte jeden Monat eine neue Apfeltrense...


      Alfonso Aguillar und JC Dysli kann ich allen nur wärmstens empfehlen. Kein Gesülze, klare Ansagen, logische Erklärungen und durch und durch solides umsetzbares Wissen.

    • Zitat


      Alfonso Aguillar .


      Ich hab ja Null Ahnung von Pferden und mir trotzdem mal gerade ein paar Clips von ihm angeschaut.
      Negative Verstärkung mit absolut excellentem Timing.

    • ja, aber er weiss was er tut und wieso und vor allem wann. Das vermittelt er, meiner Meinung nach, auch sehr gut in den Kursen. Und er weist darauf hin was schief gehen kann wenn das Timing nicht stimmt.

    • Zitat

      ja, aber er weiss was er tut und wieso und vor allem wann. Das vermittelt er, meiner Meinung nach, auch sehr gut in den Kursen. Und er weist darauf hin was schief gehen kann wenn das Timing nicht stimmt.


      Das glaub ich auch. Das, was ich gesehen habe fand ich echt gut :gut: .

    • Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen.


      Ich habe Roberts letztes Jahr live in München gesehen und muss sagen ich war fasziniert. Nicht von seiner Arbeit, sondern darüber, was man den Leuten da mit etwas Charisma und Eloquenz weiß machen konnte. Was da beim Pferd als "sanfte Erziehung" propagiert und vorgeführt wurde, hätte man beim Hund getrost als Starkzwang bewertet.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!