Verhalten gegenüber Ressourcenverteidiger
-
-
Hi,
ich hatte heute mit meinem Hund eine schöne Spielbegegnung mit einem anderen. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass der andere Hund so ein bissel sein Futter, welches er von Frauchen bekam, verteidigte und meinen Hund da auch nicht in der Nähe betteln ließ (mein Junghund ist leider immer noch eine aggressive Bettlerin bei anderen - bei mir wirkt betteln nicht).
Da mir die Erfahrung fehlt wollte ich mal wissen wie ich mich da richtig verhalten soll um da nicht ein größeres Problem entstehen zu lassen.
Ich habe heute einfach meinen Hund angesackt und mal 2-3m Abstand genommen. Die Ressourcenverteidigung ging dann allerdings weiter als die Hunde wieder frei liefen. Man hatte den Eindruck der andere Hund wollte meinen eher wegjagen. Das ganze verlief für meinen Geschmack ohne weitere Aggressionen ab.
Es kann allerdings auch sein, dass ich das Verhalten vielleicht etwas falsch interpretiere und es sich nur um ein Jagtspiel handelte. Ich will zumindest vermeiden, dass sich daraus ein größerer Konflikt zwischen den zwei Hunden entwickelt.
Olli -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Verhalten gegenüber Ressourcenverteidiger schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Ganz einfach...
kein Futter mehr bei Hundebegegnungen :ua_nada:
Warum dieser Stress und warum Krawall heraufbeschwören?
Susanne
-
Klar besser kein Futter bei Hundebegegnungen, aber darauf hat die TS ja erstmal keinen Einfluss wenn andere HH ihren Hunden was geben...Haben hier auch einige Leute die ihre Hunde gern auch im Beisein anderer Hunde mit Leckerchen füttern oder auch Bällchen werfen etc., ich halte meinen Hund dann auch immer auf Abstand da ich nicht will das er bettelt und auch nicht will, das er von fremden einfach so was bekommt...Wir haben damit meist kein Problem da kein Hund dabei ist, der seinen Ball oder Futter verteidigt, aber wohl ist mir dabei nicht, also halte wir abstand und gehen ggfs. weiter. Was hast du denn für ein "Verhältnis" zu der andern Halterin? Trefft ihr euch zum gemeinsamen gassi gehen und damit die Hunde toben können oder nur zufällig? Im ersten Fall könnte man das ja besprechen und bitten, dass das Futter bei euren Begegnungen weg bleibt?!
-
Zitat
Ganz einfach...
kein Futter mehr bei Hundebegegnungen :ua_nada:
Warum dieser Stress und warum Krawall heraufbeschwören?
Susanne
Dem schliesse ich mich an - wenn das nicht geht, würde ich auf solche Begegnungen eher verzichten, denn da kann man doch Wetten abschliessen, wann es das erste Mal richtig rappelt.
Wenn solche Begegnungen unvermeidlich sind, bleibt Dir nichts anderes als das, was Du eh schon tust - solange auf Abstand gehen. Auch wenn das leider auch nicht immer helfen wird.
LG, Chris
-
Hallo,
ich sehe das genau so und würde mich fernhalten.
Ärger braucht kein Mensch...
Als Hundebesitzer kann man seinem Hund durchaus klar machen, dass er nicht zu stänkern hat wenn andere in die Nähe von seinem Frauchen kommen.
Das aber müsste die Hundehalterin des anderen Hundes wollen und daher hast Du da recht wenig Einfluss drauf.Liebe Grüße
Steffi
-
-
Ja die Halter wollen auch. Sache ist die, dass auch miteinander Trainieren möchten und da ist nun mal Futter die Belohnung
Olli
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!