Diensthund der Landespolizei auch Familientauglich?

• Zitat

meine freundin ist eine sehr zierliche person. würde sie ein labrador verteidigen sollte sie angegriffen oder belästigt werden? habe schon viel, auch in fachbüchern, gelesen, dass labradore nicht als schutzhund taugen.... würde er kompromisslos sein rudel verteidigen? versteht meine frage nicht falsch, ich will nicht auf teufel komm raus nen hund der jeden und alles anfällt, allerdings sind zum beispiel 12 stunden nachtschichten ne lange zeit in der meine freundin ganz alleine ist und das in einer der größten metropolen deutschlands... da mach ich mir halt sorgen

Ganz ehrlich gesagt, ist diese Frage ernst gemeint?? Deine Freundin benötigt hoffentlich nicht 12 Stunden täglich, während Deiner Abwesenheit, Schutz! Das man bestimmte Bereiche in Großstädten nachts besser meiden sollte, ist Dir ja sicher bekannt. Für den Schutz der Wohnung empfehle ich eine Alarmanlage, aber ganz sicher keinen Hund!

• ^ danke, ich dachte schon ich wäre mit meiner verwunderung ob der kuriosen frage alleine.

lieber TE, nimm es mir nicht übel, aber sich im privaten leben zu schutz und verteidigungszwecken einen wehrfreudigen hund zu wünschen, hat für mich immer einen mehr als merkwürdigen beigeschmack.

• Zitat

Zu den Videos: Das sind gestellte Spielereien einer Hundeschule. Nix Dienst.
    Wenn dich nur diese Art der Ausbildung (das hat ansich grad noch nix mit Diensthund etc zu tun was da zu sehen ist) interessiert, würde es sich wohl eher empfehlen erstmal Privat in den Schutzhundesport reinzuschnuppern.
    Hat dann den selben "Familienschutzhundwert" wie das in den Videos (nämlich garkeinen), aber ist schonmal ne Grundlage.

ich hab leider kaum videos, bzw keine oder in extrem schlechter qualität, gefunden die die dienstliche ausbildung zeigen! werd aber nochma ne runde suchen gehen!
    danke für dein post

• Zitat

Ganz ehrlich gesagt, ist diese Frage ernst gemeint?? Deine Freundin benötigt hoffentlich nicht 12 Stunden täglich, während Deiner Abwesenheit, Schutz! Das man bestimmte Bereiche in Großstädten nachts besser meiden sollte, ist Dir ja sicher bekannt. Für den Schutz der Wohnung empfehle ich eine Alarmanlage, aber ganz sicher keinen Hund!

wenn ich meine fragen nicht ernst meinen würde, würde ich sie nicht stellen! des weiteren hat sowas überhaupt nix mit "speziellen ecken" zu tun, heutzutage kannste überall zum opfer werden, so seh ich das halt!
    des weiteren würde mich interessieren warum du der meinung bist das ne alarmanlage besser zum schutz von haus und hof geeignet ist als nen hund? bin mir relativ sicher, dass hunde schon seit wir auf der scheibe erde rumrennen, haus und hof beschützt haben :???:

• Zitat

^ danke, ich dachte schon ich wäre mit meiner verwunderung ob der kuriosen frage alleine.

lieber TE, nimm es mir nicht übel, aber sich im privaten leben zu schutz und verteidigungszwecken einen wehrfreudigen hund zu wünschen, hat für mich immer einen mehr als merkwürdigen beigeschmack.

hmm joa gut, jeder hat seine meinung dazu und darf sie natürlich auch vertreten! ich bin der meinung ein hund ist ideal für sowohl abschreckung als auch für den schutz wenns dann doch mal drauf ankommt

• Zitat

wenn ich meine fragen nicht ernst meinen würde, würde ich sie nicht stellen! des weiteren hat sowas überhaupt nix mit "speziellen ecken" zu tun, heutzutage kannste überall zum opfer werden, so seh ich das halt!
    des weiteren würde mich interessieren warum du der meinung bist das ne alarmanlage besser zum schutz von haus und hof geeignet ist als nen hund? bin mir relativ sicher, dass hunde schon seit wir auf der scheibe erde rumrennen, haus und hof beschützt haben :???:

Also, ich als ebenfalls recht zierliche Frau, wohnhaft in einer nicht so tollen Ecke, sag mal zu der Sache: Mir persönlich ist noch nie was passiert, weder mit noch ohne Hund. Ich habe einen Labbi-Mix, groß und schwarz, der bestimmt abschreckend wirkt. Aber, wie gesagt, auch ohne Hund hab ich keine Probleme. Ich glaub, du machst dir da zu viele Sorgen um deine Frau (was schon süß ist).
    Zu Einbrüchen: Ein Hund mag abschreckend wirken, ja. Aber: Wenn jemand unbedingt bei dir einbrechen will, wird er es tun. Und deinen Hund um die Ecke bringen, wenns sein muss. Und, wenn dein Hund recht ernst macht mit "beschützen", im Sinne von beissen, dann habt ihr ein Problem.

• Ich finde dieses Thema auch sehr interessant und ich hätte NIEMALS im Leben gedacht, dass die Polizei Hunde ankauft,die nicht ganz rund laufen...naiverweise hätte ich schon gedacht, dass für diesen Dienst (der ja durchaus ne große Verantwortung mit sich bringt) die eher "besseren" Tiere angekauft werden.
    Ist es auch da der finanzielle Zwang, dass eher der billige Ausschuss aufgekauft wird?
    Dass man als Hundeführer nicht soviel Mitspracherecht hat, einem Prüfungen vorgeschrieben werden etc., alles völlig verständlich...mit nem Dienstwagen kann ich auch nicht machen was ich will...aber soll ich vernünftige Arbeit machen brauche ich doch auch gutes Werkzeug...was will ich da mit nem Hund, der außer fehlgeleitete Triebigkeit nix mitbringt???

• Zitat

Ist es auch da der finanzielle Zwang, dass eher der billige Ausschuss aufgekauft wird?

Ja, das ist der Grund.

Unter den Aussortieren sind aber ja nicht selten sehr taugliche Exemplare, denn der Dienst hat ja nichts mit der Sporthundausbildung (wie man sie auf den Videos sieht) zu tun. Diese Hunde werden aber vorher getestet auf ihre Eigenschaften. Und man benötigt bei einem solchen Hund schon etwas andere als es der Familienhund haben sollte...

Ein solcher Hund ist eine Waffe. Und Waffen dürfen (zum Glück) nur von geschulten Personen geführt werden.

Ich wollte aber eigentlich nochmal was zum Labrador sagen. Ich hoffe, dass - falls der noch aktuell ist - von einem seriösen Züchter gekauft wird. Zu finden sind die hier:

http://www.drc.de
    http://www.labrador.de

Viele Grüße
    Corinna

• Ich würde dir raten deine Frau zum Wing tsun oder so zu schicken ;) Wenn euer Hund sie verteidigt tut er das einmal und sitzt dann im Tierheim oder schlimmeres :/
    Ich habe einen schwarzen Schäfi, der mich mit Sicherheit verteidigen würde, wenn mal ein Ernstfall eintreten würde und davor hab ich ANgst- überleg mal, mich greift ein Typ an, mein Hund beißt und er verklagt mich, bekommt natürlich Recht und mein hund wird eingeschläfert :headbash: ich hoffe daher, dass niemals so eine Situation eintreten wird und ich verleite meinen Hund in keiner Sekunde dazu, dass er meint, mich beschützen zu müssen!

• Zitat

Genau, Du kannst überall Opfer werden, sogar auf der Fete des Nachbarn! Sinnvoller für Frauen sind Kenntnisse in Selbstverteidigung, ein gesundes Selbstbewußtsein kann aber auch nicht schaden... habe ich mal in Viktimologie gelernt! Einen Hund als Waffe finde ICH völlig daneben, zumal Du ja eigentlich einen Familienhund möchtest. Ist irgendwie ein Widerspruch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!