• Das kannst du doch handhaben, wie du willst. Ich nutze ein Bleib oder Warte, weil ich ein Sitz aus Bequemlichkeit über einige verschiedene Arten auflöse, und nicht nur mit Click/Markerwort oder Freigabe. Ich habe Hunde, die mitdenken und auch antizipieren, und eigentlich mag ich das. Es kostet mich wenig, ihnen mit Handzeichen oder verbal zu verdeutlichen, dass sie nun zu bleiben haben.

• Prinzipiell hast Du wohl recht, ein "bleib" braucht es nicht- wenn wirklich jedes "Sitz/Platz" aufgelöst wird.
    Als Auflösekommando gilt bei uns ein "weiter", dazu eine auffordernde Handbewegung mit offener Hand vom Hund weg.

Trotzdem gibt es bei uns das Kommando "bleib". Weil es mir nämlich egal ist, ob mein Hund dabei sitzt, sich hinlegt oder steht, hauptsache er bewegt sich nicht von der Stelle, auf der ich ihn "geparkt" habe.
    Anfang haben wir das durchaus im Sitzen trainiert, aber nur weil es für Balto einfacher war, in dieser Position zu verharren.
    Wenn ich heute "bleib" sage, setzt er sich hin, bleibt stehen, oder wenn es länger dauert legt er sich hin- mir persönlich völlig schnuppe :ka:

Ich finde es praktisch, weil Balto zwischendurch z.B. Probleme mit den Analbeuteln hatte, ihn da irgendwo im kalten, nassen Gras oder so absitzen zu lassen fand ich da einfach medizinisch kontraproduktiv (und wär für ihn bestimmt nicht angenehm gewesen)- bin da aber vielleicht einfach zu soft ;)

Außerdem ist es mir zu doof, jedes "Sitz" oder "Platz" aufzulösen, vor allem da wir beim Clickern auch Shapen hätte ich nicht gewusst, wie ich auflösen soll ohne dass er dann das Kommando "weiter" ausführt (also aufsteht und weiter geht) :???:
    Und ich bin da manchmal recht faul und gebe gern ein Kommando zu Beginn als Hilfestellung, in welche Richtung es gehen soll :roll:

• Zitat

Klaro alles langsam. Aber ich denke so mit fast 12 Wochen ist das schon ok.
    Wir machen es im Moment so, das ich sage "Sitz" und ein paar Sekunden war, dann sage ich "ok" und dann guckt sie mich nur dämlich an.
    Klar ich weiß schon, sie versteht nicht was ich von ihr will, aber wie bringe ich ihr das "ok" bei?

So haben wir das Sitz und Platz inkl. aufs Auflösekommando warten auch aufgebaut. Bei uns war es so, dass Sitz und Platz nicht mit Leckerlie belohnt wurden, sondern erst nach dem "OK" inklusive einer auffordernden Handbewegung ein Leckerlie kam.... =)

• Zitat

Prinzipiell hast Du wohl recht, ein "bleib" braucht es nicht- wenn wirklich jedes "Sitz/Platz" aufgelöst wird.
    Als Auflösekommando gilt bei uns ein "weiter", dazu eine auffordernde Handbewegung mit offener Hand vom Hund weg.

Außerdem ist es mir zu doof, jedes "Sitz" oder "Platz" aufzulösen, vor allem da wir beim Clickern auch Shapen hätte ich nicht gewusst, wie ich auflösen soll ohne dass er dann das Kommando "weiter" ausführt (also aufsteht und weiter geht) :???:
    Und ich bin da manchmal recht faul und gebe gern ein Kommando zu Beginn als Hilfestellung, in welche Richtung es gehen soll :roll:

Aber du musst dann das ""bleib" doch auch aufloesen, oder?

• Zitat

Aber du musst dann das ""bleib" doch auch aufloesen, oder?

Tschuldigung, hätte ich deutlicher schreiben sollen- klar wird das aufgelöst

Zitat

Prinzipiell hast Du wohl recht, ein "bleib" braucht es nicht- wenn wirklich jedes "Sitz/Platz" aufgelöst wird.

Das fett Markierte ist das Auflösekommando für's "bleib" ;)
    Nur wird hier (aus Faulheit oder was auch immer ;) ) nicht jedes "sitz" oder "platz" aufgelöst, weil's mir wie gesagt sonst z.B. beim Clickern Probleme machen würde. Das darf Balto also quasi selbst auflösen (wenn ich nicht "bleib" gesagt hab)
    Versteht man, was ich meine? :???:

• Für mich ist BLEIB was Anderes als SITZ und PLATZ - BLEIB heißt bei mir einfach nur, daß der Hund da bleiben soll, wo er gerade ist. Ob er dabei sitzt, steht oder nen Salto rückwärts macht, ist mir wurscht. Mache ich z.B., wenn ich abends vom Sofa aufstehe und nur mal ums Eck will - weil die Hunde dann oft aufspringen, weil sie der Meinung sind, es wäre Zeit für die abendliche Gassirunde (Richtung Bad = Richtung Haustüre). Und wenn ich da den Streß (aufspringen udn mitrennen, hüpfen vor Freude etc.) rausnehmen will, zeige ich mit dem BLEIB, daß sie sich entspannen könne, und ich wiederkomme - noch nix Gassi *gg......

Oder ich verwende das BLEIB, wenn ich die Hunde aus der Entfernung habe anhalten lassen und ein Auto kommt - also erst ein Stop, dann BLEIB, damit sie nicht nen Schritt auf die Straße machen (naja Straße - ne kleine Durchfahrt, wo alle Jubeljahre mal n Auto kommt). Oder unterwegs, wenn der Große sich zu weit entfernt - STOP in Verbindung mit BLEIB, damit er auf mich wartet und nicht so weit vorausrennt.

Sowohl SITZ/PLATZ als auch das BLEIB werden bei uns anschließend aufgelöst. Wenn der Hund aber z.B. aus dem PLATZ aufsteht, gibt´s nur ein "NEIN - PLATZ!" oder (inzwischen reicht das) ein vernehmliches Räuspern. Aber kein BLEIB in dieser Situation. Das Stop wird nicht aufgelöst, das heißt einfach nur stehenbleiben, danach kommt ein HIER oder BLEIB oder ich werf einfach was zum Spielen etc. (auch als "Notbremse" gedacht) - ist also nicht sowas wie STEH, wo der Hund stehen und in der Position verharren soll. Das wird dann wieder aufgelöst.

Gaaanz selten verwende ich das BLEIB nach dem PLATZ: wenn ich den Großen ins Platz lege, und für die Kleine ihr Zerrseilchen werfe - der Anreiz, aufzuspringen, ist doch recht hoch für den kleinen Jäger (Zerren ist das Höchste für ihn, und daher ist es eine super Inpulskontrollübung, wenn ich ihn ablegen lassen und mit der Kleinen damit vor seiner Nase spiele), und da mache ich ihm gerne vorsichtshalber nochmal klar, daß das jetzt nicht für ihn gedacht ist, wenn ich jetzt werfe, gerne auch verbunden mit Handzeichen fürs BLEIB, während die andere Hand schon wirft. Dann bleibt auch er liegen wie festgeklebt ;-)

LG,
    BieBoss

• Bei einem 12 Wochen alten Welpen mit Sitz/Platz und bleiben anzufangen, finde ich doch ziemlich unnötig. Erst sollte mal das Sitz/Platz ansich beherrscht werden bevor man diese Positionen dann auch noch länger einfordert. So junge Hunde sind doch schon rein muskulär gar nicht in der Lage ein korrektes "Sitz" lange zu halten. Warum das Kommando dann mit viel Mühe verderben, indem man evtl. ein Kippen oder Aufstehen in Kauf nimmt :???: ?

Ein "Bleib"-Kommando dagegen ist ein prima Sache! Allerdings bei uns auch mehr in dieser Form:

Zitat

Für mich ist BLEIB was Anderes als SITZ und PLATZ - BLEIB heißt bei mir einfach nur, daß der Hund da bleiben soll, wo er gerade ist. Ob er dabei sitzt, steht oder nen Salto rückwärts macht, ist mir wurscht.

Bleiben heißt auch mal länger irgendwo ausharren müssen und mir ist es dann wichtig, dass die Hunde entspannen. Sie können und sollen sich bequem positionieren, lediglich ihr Aktionsradius ist etwas eingeschränkt.

Ein Sitz/Platz/Down gilt hier ohne Dauermantra "bleibleibleiiiiiiiiib" bis es aufgehoben wird.

• 'Bleib' kennen meine Hunde zwar, aber nicht zusammen mit 'Sit', 'Platz', etc. Ich nehme 'Bleib', wenn sie sitzen/stehen/liegen bleiben sollen, weil ich sie abtrockne oder verarzte und kurz was holen muss.
    Bei den ueblichen Kommandos gilt 'es wird so lange ausgefuehrt, bis ich bzw. der Mensch es aufloest.' (ausser bei Kommandos, die meine Hunde selber aufloesen duerfen).
    Ich loese uebrigens mit verschiedenen Worten auf, je nach Situation.

• Zitat

Überleg mal. Das Sitz und das Platz werden so nie bestärkt, aber dafür jedesmal das Aufstehen. Wie soll der Hund da das Bleiben lernen? Er wird das Sitz und Platz immer unlustiger einnehmen, dafür aber immer schneller aufstehen.
    Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!