wer kann mir helfen?

• Hallo.....mein kleiner Prinz ist jetzt 6 Monate alt und so langsam aber sicher klappte es mit dem stubenrein sein ganz gut.

Jetzt kommen die neusten Pipi-Attacken. Er fängt mit Dingen an, die er vorher nicht gemacht hat. Neuerdings fängt er an auf die Couch zu pinkeln. Wir haben drei Stück davon im Wohnzimmer stehen und zwei sind schon markiert worden. Und das noch vor unseren Augen.

Ebenso hebt er auf einmal das Bein am Fernsehschrank.

Wenn mit unserer Katze getobt wird, fängt er jetzt auch ständig an unkontrolliert durch die Gegend zu pinkeln.
    Kann mir jemand Tipps geben, wie man am besten mit dieser Situation umgeht?

Das schlimme ist eigentlich das Möbel anpinkeln. Das geht garnicht.

Wäre echt dankbar für Tipps oder Erfahrungen eurerseits. :verzweifelt:

• Zitat

Hallo.....mein kleiner Prinz ist jetzt 6 Monate alt und so langsam aber sicher klappte es mit dem stubenrein sein ganz gut.

Hallo,

was heißt "so langsam, aber sicher ganz gut"?
    Daraus interpretiere ich keine 100%ige Stubenreinheit oder inwiefern sind die zu lesenden Einschränkungen zu verstehen?

Zitat

Er fängt mit Dingen an, die er vorher nicht gemacht hat. Neuerdings fängt er an auf die Couch zu pinkeln. Wir haben drei Stück davon im Wohnzimmer stehen und zwei sind schon markiert worden. Und das noch vor unseren Augen.

Er pinkelt auf die Couch?
    Wie passiert das?
    Liegt er dann darauf und lässt es laufen?
    Und wenn er "markiert", pinkelt er dagegen?

Zitat

Ebenso hebt er auf einmal das Bein am Fernsehschrank.

Wenn mit unserer Katze getobt wird, fängt er jetzt auch ständig an unkontrolliert durch die Gegend zu pinkeln.
    Kann mir jemand Tipps geben, wie man am besten mit dieser Situation umgeht?

Das schlimme ist eigentlich das Möbel anpinkeln. Das geht garnicht.

Macht er das "nur", wenn er mit der Katze getobt hat oder auch in anderen Situationen?
    Wenn ja, in welchen?

Gruß
    Leo

• Hallo Dani,

verrätst du uns wie oft du mit den Kleinen raus gehst? Und wie du versuchst hast ihn stubenrein zu bekommen? :)

• Hallo.....mit der stubenreinheit meinte ich, das es zu 90% schon gut geklappt hat. Grosse Geschäfte macht er garnicht mehr in der Wohnung und nachts ist er auch stubenrein. Da hält er aus.

Ich gehe meistens abends gegen 23 uhr das letzte mal mit ihm und dann mein Freund wieder morgens um halb sechs.
    Da hat er so garkeine Lust aus dem Bett zu kommen, aber wenn er dann mal aufgestanden und raus ist, dann erledigt er auch alles direkt.

Ich gehe alle 3-4 Stunden tagsüber mit ihm raus. Meistens, wenn er anfängt nervös rum zu laufen.

Das auf die Couch pinkeln sieht wie folgt aus. Er springt dann auf die Couch und pinkelt im Stehen. So wie er es auch draussen meistens macht. Er hebt nur ab und an mal das Bein bisher.

Er spielt oder tobt ganz normal und dann gehts ab auf die Couch und der Bach fließt.

Wenn er beim Toben mit der Katze Pipi macht, dann bleibt er nicht stehen und verliert seinen Bach, sondern es passiert wärend des tobens und somit ist das Pipi weiträumig verteilt. Ich glaube, das es mit dem Toben der Katze zusammen hängt, da es meistens in der Zeit passiert. Dann pinkelt er auf den Boden.

Er rennt dann auch immer direkt weg, das heißt für mich, das er weiß, das er Unsinn gemacht hat und ich mit ihm schimpfe.

Ich verzweifel langsam :hilfe:

• Ich glaube er kann seine Blase noch nicht kontrollieren zumindest liest es sich so. Ich würde ihn nicht zu lange toben lassen und ihn sofort raus tragen.

Was bedeutet toben mit der Katze?? Darf er das?

• ok.....das macht er aber auch, wenn wir erst vor einer Stunde draussen waren.

Mit der Katze toben kann ich leider nicht verhindern, da die Katze ihn auch oft heraus fordert zum Toben. Sie ist auch erst fast ein Jahr alt.

• Hallo!

Zitat

Ich gehe alle 3-4 Stunden tagsüber mit ihm raus. Meistens, wenn er anfängt nervös rum zu laufen.

Ich könnte mir vorstellen, daß diese 3 - 4 Stunden für ihn noch (schon wieder) etwas zu lange für ihn sind. Eventuell wieder den Zeitrhythmus nach unten drehen.

Zitat

Er spielt oder tobt ganz normal und dann gehts ab auf die Couch und der Bach fließt.

Ich glaube, hierbei wirst Du wieder, wie "damals" bei dem Welpen, nach dem Spielen noch einmal mit ihm raus gehen müssen.
    Dadurch, daß er jetzt älter ist, wird er länger, ausdauernd, eventuell sogar noch "heftiger" spielen können. Und das regt nun einmal den Darm an.

Zitat

Wenn er beim Toben mit der Katze Pipi macht, dann bleibt er nicht stehen und verliert seinen Bach, sondern es passiert wärend des tobens und somit ist das Pipi weiträumig verteilt. Ich glaube, das es mit dem Toben der Katze zusammen hängt, da es meistens in der Zeit passiert. Dann pinkelt er auf den Boden.

Ich habe keine Ahnung von Katzen! Das mal gleich vorab.
    Nur eine Idee von mir: Könnte es sein, daß Dein Hund versucht, die Katze zu "beschwichtigen"?
    Ich würde das mal an Deiner Stelle genauer beobachten. Vielleicht spielt die Katze auf eine Art und Weise, die der Hund nicht "versteht"? Vielleicht geht die Katze zwar "sanft" mit dem Hund um, eben katzentypisch, aber es war für den Hund eine "falsche Geste"?

Sonst, würde ich auch hierbei sagen, nach dem Spielen geht es wieder raus!

Zitat

Er rennt dann auch immer direkt weg, das heißt für mich, das er weiß, das er Unsinn gemacht hat und ich mit ihm schimpfe.

:ka:
    Ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden.
    Klar, rennt er weg. Er kann Dich inzwischen "lesen". Er sieht, vielleicht riecht er es auch, daß in Dir etwas brodelt. Und deshalb bringt er sich lieber in Sicherheit, bevor ihm etwas passieren kann.

Mit Schimpfen wirst Du jetzt nicht sehr weit kommen.
    Auch wenn ich mir sehr gut vorstellen kann, daß diese plötzliche Unsauberkeit nerven kann.

Mit einem halben Jahr empfinde ich einen Hund immer noch als jung.
    Deshalb würde ich, wenn "Unfälle" passieren, lieber wieder einen Schritt zurück machen. Etwas früher raus, nicht so lange warten. Nach dem Spielen noch einmal raus.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Zitat

ok.....das macht er aber auch, wenn wir erst vor einer Stunde draussen waren.

Das ist normal beim Spielen wird die Blase angeregt, ich hatte einen Welpen hier mit dem ich anfangs im 15 min. Takt gegangen bin, je nachdem wie viel gespielt wurde.

Mit der Katze toben kann ich leider nicht verhindern, da die Katze ihn auch oft heraus fordert zum Toben. Sie ist auch erst fast ein Jahr alt.

• puh.....ok, dann nochmal alles von vorne mit dem stubenrein lernen.

also wieder öfters raus. ok, was sein muss, muss sein. Bis zu welchem Alter sollte ein Hund denn stubenrein sein?

Das Toben mit der Katze ist so eine Sache. Ich finde immer, das der Hund eher sehr bott mit der Katze umgeht und frage mich, wieso die Katze sich nicht gross wehrt, denn außer fauchen kommt nix.

Sie geht aber immer wieder zum Hund hin. Er packt sie sogar schon mal im Nacken und schleift sie hinter sich her. Das ist dann spätestens der Moment wo ich eingreife. Denn das gefällt ihr überhaupt nicht. Ich habe eher das Gefühl er versucht sie zu dominieren. Kann aber sein, das ich da auch falsch liege. mmhhh.......

Was mir noch eingefallen ist, er frißt neuerdings auch die Tapete im Flur an, wenn ich ihn alleine lasse für eine Stunde oder so. Das hat er vorher auch nicht gemacht.

Ist das evtl schon die Rüpelphase? Oder ab wann kommt diese?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!