BH-Prüfung - Verkehrsteil

  • Huhu, also ich bin mit Cheyenne eh immer mal wieder mit Bus und Bahn und in der Stadt unterwegs gewesen!


    Zudem hat unser Trainer noch Übungsstunden im Ort angeboten!


    Im verkehrsteil steht ja die Alltagstauglichkeit im Vordergrund. Deswegen solltest du alles Alltägliche (Fahrrad, Jogger, Autos, andere Hunde, Kinder ...) trainieren!


    Das "locker an der Leine laufen", Hupen und Klingeln, Regenschirme ... was fällt mir noch ein ... Skateboards und Skater vielleicht ... :???:


    Viele Grüße und viel Erfolg, aussiemausi!

  • Eigentlich gar nicht speziell,das sind ja Situationen,die man bei den Spaziergängen sowieso erlebt.Und meiner Erfahrung nach erlebt man da wesentlich mehr als bei der BH .Nur falls ihr so in der Pampa wohnt,daß ihr sonst niemandem begegnet würde ich vielleicht mal belebtere Stellen aufsuchen und schauen ob er irgendwo probleme habt.Wird das eigentlich bei euch im verein nicht geübt?


    LG
    Sigrid und Co

  • Ich denke auch, wenn Du Deinen Hund immer mal mit in die Stadt nimmst, hast Du Begegnungen mit Passanten, Autos etc., Fahrradfahrer und Jogger begegnen einem eigentlich auf jedem Spaziergang.


    Was noch geprüft wird, ist die Situation, dass der Hund angebunden wird und der Hundeführer außer Sicht geht. Die anderen zu prüfenden Hunde oder auch nur einer davon werden an dem angebundenen Hund vorbeigeführt. Dabei sollten die Hunde keine Aggression zeigen. Der angebundene Hund muss nicht sitzenbleiben. Er sollte nur möglichst den anderen nicht fressen.


    Des Weiteren habe ich schon erlebt, dass ein Prüfer möchte, dass der Hund neben seinem Hundeführer sitzt oder steht und die anderen anwesenden Menschen schließen einen dichten Kreis, also bedrängen den Hund. Dabei sollte der Hund gelassen bleiben. Manchmal lässt der Prüfer seinen Kugelschreiber direkt bei dem Hund fallen, auch dabei sollte der Hund gelassen bleiben. Diese Situationen sind jeweils vom Prüfer abhängig. Sie sollten aber in der Begleithundeprüfung-Vorbereitung geübt werden.


    Auch das Chipablesen sollte man vorher schon mal gemacht haben. Da kann man ja ein Handy nehmen und so tun als ob.


    Aber der Verkehrsteil ist wirklich nicht wild. Mach Dich nicht verrückt. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

  • Quengel


    Warst du bei meiner BH anwesend? :D Bei und lief es genau so ab, wie von dir beschrieben (nur war es bei uns kein Kugelschreiber, sondern das komplette Schreibbrett...)


    Tipp auch von mir: Einfach mal öfter in die Stadt, Fußgängerzone o.ä., damit Hund sich an die Eindrücke gewöhnt.

  • jogger usw. kennt er nur lässst er sich nicht gerne von fremden menschen anfassen und bedrängen. den verkehrsteil üben wir natürlich auch im verein aber der ist so ziemlich außerhalb und deshalb geht das nicht so gut.
    lg

  • Zitat

    Quengel


    Warst du bei meiner BH anwesend? :D Bei und lief es genau so ab, wie von dir beschrieben (nur war es bei uns kein Kugelschreiber, sondern das komplette Schreibbrett...)


    Tipp auch von mir: Einfach mal öfter in die Stadt, Fußgängerzone o.ä., damit Hund sich an die Eindrücke gewöhnt.


    Nö, ich war nicht bei Deiner BH :lol: Ich wohne im RheinMain Gebiet. Aber ich habe mir schon mehrere BHs angesehen und im Prinzip sind sie alle sehr ähnlich.


    Unser Verein ist auch außerhalb, nur Wald und Feld drumherum. Daher spielen die Vereinsmitglieder, die z.B auch die Gruppe stellen und andere, die nur zum Zuschauen da sind, dann die Passanten. Insofern kennen die "Prüflinge" die Menschen um sie herum. Es werden da keine fremden Spaziergänger rekrutiert ;)


    Es ist natürlich möglich, dass der Leistungsrichter in die Stadt fahren möchte, aber ich habe es noch nicht erlebt. Mir hat nur mal jemand erzählt, dass ein Leistungsrichter mit der Gruppe ins Einkaufszentrum gefahren ist und die Hunde durch eine Drehtür gehen mussten. Wenn Ihr sowas in der Nähe habt, kannst Du das ja mal sicherheitshalber üben.


    Frag doch mal in Deinem Verein, wie die Prüfungen in der Vergangenheit abgelaufen sind.

  • wie die letzten prüfungen abgelaufen sind weiß ich ;) in der stadt wird lou warscheinlich weniger "durchdreh" gefährdet sein als beim hundeplatz da er in der stadt ein bisschen schüchtern ist :hust: allerdings baut er sich zur zeit immer neue macken in seine sonst perfekte unterordnung ein.
    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!