Gibt es Mensch-Hund-Paarungen,die einfach nicht passen???

  • Maanu, meinst du wirklich deine Charaktereigenschaften? Oder meintest du "manche"... Wenn ersteres der Fall ist, wie ist das bei dir???

  • Ist gaaaanz arg schwer, ich krieg's nach wie vor manchmal auch net hin, aber bleib gaaaanz ruhig und geh nach Bauchgefühl (also Deinem, net des Babys :D. Glückwunsch zur Schwangerschaft!).
    Je mehr Du drüber nachdenkst, desto weniger souverän bist Du automatisch. Wenn Du denken musst bevor Du handelst drehst Du dich im Kreis.


    Das Hunde aber in der Schwangerschaft anders reagieren kann ich bestätigen. Emma war viel ruhiger drinnen, verschmuster zu mir. Draussen.. naja, davon red ich jez lieber net :D
    Dein Tun und Deine Gefühle übertragen sich. Bist Du ruhig (jaaa, ich weiß, echt schwer) in kritischen Situationen ist auch der Hund relaxter. Wenn Smilla bei fremden Menschen Panik schiebt und nervös wird; was passiert denn wenn Du die Leute grüßt oder stehen bleibst und kurz mit ihnen redest? Beruhigt sich der Hund oder ist dann Holland in Not?
    Emma hatte mal die Marotte Leute anblaffen zu müssen die Angst vor Hunden haben. Meine eigene Studie hat ergeben das sie bei 100 Leuten nur 3x daneben lag (und da war sie sauer weil vorher nen Hund oder ne Katze im Blickfeld waren :lol:). Hab ich die Leute dann angesprochen ob sie Angst haben wurde der Hund ruhiger. Hat zwar beäugt, aber hat die Gosche gehalten. Mittlerweile haben wir das Problem netmehr. Durch das anquatschen & ein paar Rüffel. Die Rüffel würd ich aber bei nem ängstlichen Hund eher weglassen und versuchen das einfach über "schönreden" zu probieren.
    Vllt hilft das bei Dir auch? Es reicht ja ein "Hallo! Mein Hund hat leider Angst vor fremden Menschen, darf ich sie kurz ne Minute aufhalten?" und dann lustiger Smalltalk.


    Ansonsten: ich glaub auch das es Teams gibt die net passen. Aber wenn Dir das in der Schwangerschaft erst extrem auffällt liegt es bestimmt auch mit zum Teil an den schwangeren Nerven.
    Ihr kriegt das sicher hin. Nur Mut und Ruuuuuuhe bewahren. Tschagga =)


    Dagga das Du auch net nur ein einziges Mal deine Gosche halten kannst. Hauptsache nen dummen Spruch gedrückt. Goil!

  • Hab nun nur nen Teil gelesen. Aber um mal allgemein zu antworten: ja, es gibt sicherlich gespanne die einfach nicht passen. Ich kann jetzt bei dir aber nichts herauslesen was darauf hindeuten würde. Jeder hat mal Probleme und jeder Hund kann mal ne unsichere Phase haben. Das kann bei dir mit der Schwangerschaft oder auch allem anderen zu tun haben. Weiß man nicht.


    Ich bin ja aktuell auch schwanger und doch sehr froh das sich meine Panikhündin nicht wieder zurückentwickelt hat. Aber selbst wenn es jetzt so wäre dann käme ich nicht gleich auf die Idee das es grundsätzlich nicht passt. Bei euch hat es ja bisher scheinbar auch funktioniert. Also warte einfach mal ab.


    Und nochmal zu den Gespannen: der Hund meiner Schwiegereltern und ich, das würde niemals gut gehen. Das passt einfach überhaupt gar nicht.

  • Zitat

    Hab nun nur nen Teil gelesen. Aber um mal allgemein zu antworten: ja, es gibt sicherlich gespanne die einfach nicht passen. Ich kann jetzt bei dir aber nichts herauslesen was darauf hindeuten würde. Jeder hat mal Probleme und jeder Hund kann mal ne unsichere Phase haben. Das kann bei dir mit der Schwangerschaft oder auch allem anderen zu tun haben. Weiß man nicht.


    Ich bin ja aktuell auch schwanger und doch sehr froh das sich meine Panikhündin nicht wieder zurückentwickelt hat. Aber selbst wenn es jetzt so wäre dann käme ich nicht gleich auf die Idee das es grundsätzlich nicht passt. Bei euch hat es ja bisher scheinbar auch funktioniert. Also warte einfach mal ab.


    Und nochmal zu den Gespannen: der Hund meiner Schwiegereltern und ich, das würde niemals gut gehen. Das passt einfach überhaupt gar nicht.


    So in der Art wuerd ich auch meinen Post formulieren :)


    ich gehe davon aus dass es Deine erste SS ist?
    Ich denke eine SS aendert jemanden in vieler Hinsicht, auch unbemerkt oder unbewusst. Und wenn man sich mal bewusst wieviel sich nicht nur im Koerper aendert, dann ist das ne ganze Menge. Mich hat die SS und Geburt meines ersten Kindes extrem "weich" gemacht (gerade schwanger mit Nummer 2) und vor allem bei negativen Dingen oder Nachrichten kann ich heut nicht mehr wegschauen, sondern es beruehrt mich einfach weitaus mehr. Nicht zuletzt auch wegen der Hormone werden ganz neue Seiten in einem wach, sonst Selbstbewusste bekommen Aengste, aber auch andersherum - sonst eher Vorsichtige bekommen ganz neue Kraefte...


    Dass es Hund-Mensch Kombis gibt die nicht passen, glaub ich ohne Weiteres. In Deinem Fall aber nicht, eher das Gegenteil. Fuer mich hoert es sich an als dass ihr eine sehr starke Bindung habt und Smilla sehr sensibel ist, sich Deine Zweifel/Aengste auf Smilla uebertragen. Beide Eure Antennen sind weit ausgefahren und Dein kleiner Teufelskreis wie von Dir beschrieben, ist der Fall.


    Da rauszukommen ist nicht einfach. Man kann nicht einfach mal so Sachen tun hinter denen man nicht steht. Irgendwann wird sich wahrscheinlich eine Gelassenheit wieder einstellen und dann wirst Du zurueckblicken und garnicht glauben wollen dass Du mal so gedacht hast ;)


    Ich wuensch Dir alles Gute fuer die verbleibende SS!!!

  • Hallo,
    ich hatte z.B. "Calming Signals - Die Beschwichtigungssignale der Hunde" von Turid Rugaas gelesen und "Body Talk: Körpersprache für Hundehalter" von Gabriele Metz und Ramona Teschner.
    Vor allem das erste hat mir geholfen, weil ich dann besser einschätzen konnte, wann mein Hund mich beschwichtigt (sich sogar von mir bedrängt fühlt) und ich dann darauf reagieren konnte, indem ich teilweise einfach meine Körperhaltung im Bezug zu ihm verändert habe. Das ist ein ganz spannendes Thema, weil Hunde ja ständig mit uns kommunizieren. Gerade wenn du jetzt schwanger bist wirst du auch ganz anders laufen, stehen und dich bewegen. Vielleicht verunsichert sie das allein schon und zweifelt deine Führungsqualitäten an, wenn du gekrümmter läufst durch den dicken Bauch :) Es ist eben was anderes wenn du dich gut fühlst und entschlossen läufst / führst, als wenn du dich dann auch mal nicht so gut fühlst wegen dem Babybauch und dann eher zögerlich gehst. Mir hat auch jemand mal gesagt im Bezug zu meinem Hund: "Es ist egal wenn du mal was falsch machst, solange du das dann voll durchziehst." Und das ist gerade bei ängstlichen Hund wirklich so. Wenn die dein Verhalten in einer Situation anzweifeln und dadurch verunsichert sind und du dann auch noch den Fehler machst und total zögerlich handelst, weil du zuviel nachdenkst (geh ich jetzt an dem Hund vorbei, weich ich aus, lass ich ihn absitzen, was soll ich tun?) sinkt dein Ansehen. Wenn du aber, obwohl du weißt, dass dein Hund austickt, einfach an der Leine an dem Hund vorbei gehst, dann führst du den Hund in dem Moment aber, obwohl es vielleicht eine bessere Lösung für die Begegnung gegeben hätte wie z.B. ausweichen oder anderes.

  • Ich habe auch meinen ersten Junghund und war noch nicht schwanger, aber ich kann mir vorstellen, dass eine Schwangerschaft sehr starlen Einfluss nehmen kann. Unsere Katzen waren damals auch anders zu meiner schwester, als meine sie schwanger war.


    Ich denke auch nicht, dass ihr generell nicht zueinander passt; dann wären die Probleme viel früher aufgetreten. Im Gegenteil, sie scheint dich sehr gut widerzuspiegeln.


    Versuch cool zu bleiben. Ich hab bei manchen Hundebegegnungen im Feld, wenn ich einen schlechten Tag hatte, auch das Flattern gekriegt, ständig nach meinem Hund geschaut etc. Augen zu und durch. Brust raus, aufrecht gehen und ganz cool weitergehen. Ich war erstaunt wie gut das funktioniert.


    Ansonsten führ mal ein Tagebuch. Schreib auf, wie es dir an dem Tag geht und beobachte das Verhalten von Smilla. Und dann schaust du es dir mal an, wenn du ein bisschen was aufgeschrieben hast und vergleichst.


    Da du ja schon hochschwanger bist, wird es ja bald so weit sein. Wünsche dir alles Gute =)

  • Zitat

    Maanu, meinst du wirklich deine Charaktereigenschaften? Oder meintest du "manche"... Wenn ersteres der Fall ist, wie ist das bei dir???


    Ähm ok, war etwas missverständlich geschrieben.
    Ich meine meine Eigenschaften und die des Hundes.


    Kira ist da z.b. ein Hund, der nicht wirklich zu mir passt
    Es war nicht immer so, aber wir kommen damit klar.


    Leider ist es manchmal nicht so einfach, wie ich es mit Luna finde

  • Sooo..., erstml danke für eure Beiträge und dann will ich mich mal ans Antworten machen..


    @ Muemmel:
    Danke für den Glückwunsch und dein Mutmachen..
    Das mit dem Leute-Anquatschen ist eigentlich ne ganz gute Idee..., hat bei unseren "bösen" Nachbarn auch geholfen, dass wir ab und an am Zaun miteinander gesprochen haben. Ich muss es einfach mal probieren..., und hoffen, dass die älteren Herr- und Frauschaften hier verständnisvoll reagieren... :roll:


    @ angelsfire:
    Ach ja, die Mitschwangere.. :smile:
    Ich wünschte, Smilla wäre da auch nicht so empfindlich und übersensibel.. Aber naja, wie du schon sagst, abwarten und Tee trinken und schauen wie es wird, wenns Würmchen da ist.. Ist ja nicht mehr lang..


    JudithD:
    Boah, dein Post war toll und hat mich sehr aufgebaut, dankeschön! Und Glückwunsch auch zu deiner SS!
    Ja, ist meine erste SS und mit Sicherheit habe ich mich verändert, allein die Gedanken, die man sich permanent macht (wie wird alles mit Kind und Hund, welcher Kinderwagen, welche Babyschale, etc.).. Und es ist schon recht wahrscheinlich, dass Smilla das mitbekommt..., das stimmt, sie ist wahnsinnig sensibel! Aber meine Hoffnungen sind auch, dass ich, wenn das Baby erstmal da ist und wir Gassi gehen, in Gedanken mehr beim Kind sind als beim Hund und ich somit (wieder) etwas souveräner werde.. Mal schauen.. Dir auch noch alles Gute!!!


    mini_monster:
    Dankeschön, das Buch werd ich mir dann bestimmt mal besorgen! Gerade weil Smilla so wahnsinnig sensibel ist, wäre es schon sehr hilfreich, genau zu wissen, ab wann sie sich unwohl fühlt etc..
    Und das mit dem von dir genannten Zitat ist auch sehr hilfreich, dass müsste mir bei Spaziergängen in kritischen Situationen immer irgendwo rot aufleuchten.. :lol:


    @ Wuff11:
    Wow, das mit dem Tagebuch ist ein super Idee..., hätt ich diesen Thread nur schon eher erstellt.. Denn jetzt sind es nur noch ca 4 Wochen und Smilla ist verletzt und ich kann dementsprechend gar nicht mit ihr gehen.. Aber wenn wir nochmal dazu kommen, werd ichs auf jeden Fall ausprobieren, dankeschön!



    Aus meiner Verzweiflung heraus habe ich es in letzter Zeit tatsächlich schon einige Male probiert, total ruhig und relaxt mit Smilla zu gehen, und es war schon erstaunlich, wie sehr das gewirkt hat..., Smilla lief (ohne Kommando) im Fuß neben mir her und hat sich total an mir orientiert.. Also ich weiß, was möglich ist.. :roll: Wahrscheinlich liegt es tatsächlich daran, dass es mich einfach mit zunehmender Schwangerschaft immer mehr Kraft kostet, mich zu konzentrieren, an nix Negatives zu denken.. Aber wir werdens weiter versuchen.. :smile:


    LG von Jule und Smilla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!