Triebigkeit richtig nutzen

• Gerne würde ich von euch wissen, wie ihr Spielzeuge o.Ä. einsetzt wenn ihr mit euren Hunden trainiert? Beziehungsweise, was sich damit besonders gut trainieren lässt?

Besonders interessieren mich die Lektionen der BH-Prüfung, also zum Beispiel "Fuß".
    Wann gibt man das Spieli, bekommt der Hund es ganz oder wird gezerrt und man behält es?
    Ich hab hier schon gelesen, dass durch falsches Training der Hund sich irgendwann nur noch gelangweilt hat und die Motivation flöten ging.

Wie macht man das, dass der Hund mich anschaut und nicht das Spielzeug?

Ab wann würdet ihr vielleicht sagen ist es nichtmehr gut mit einem Spieli zu belohnen (Balljunkie), oder gibts für euch da keine Grenze und "Verrücktheit" nach dem Gegenstand ist super zum üben.

Da ich eigentlich immer mit Leckerchen geübt habe und nur langsam auf den Ball komme, durch den ballverrückten Janosch hab ich darin noch nicht so viel Erfahrung und würde gerne dazu lernen. :smile:

• wenn ich nen Hund aufbaue dann nie mit Sichtkontakt zum Lobobjekt egal ob Futter oder Spielie. Der Hund hat bevor es eigentlich losgeht schon gelernt dass die Belohnung kommt wenn er mich anschaut und die Position hält, die Fussarbeit ist ja eigentlich nur eine Ausweitung dieser Übung.

Um den Hund den Spaß an der Sache zu lassen muss man mit der Belohnung ebenso variabel sein wie mit den Übungen. Kann der Hund 12 Schritt perfekt Fuss, fordere ich mal nur einen, mal 5, mal 13, mal neun Schritte ein und belohne dass dann mal mit Futter (bei uns niedrige Wertigkeit) und mal mit Balli oder Zergel. Er weiß so nie was ich fordere oder was er dafür bekommt. Daher ist er immer aufmerksam und gespannt.

Gucken aufs Belohnungsobjekt hat in vielen Fällen nur einen Hund zur Folge der nicht mehr denken kann bzw sich nur schlecht auf das Konzentriert was er da tut. Man sagt ja auch gerne Trieb macht dumm. Ein Hund der gelernt hat dass es eine Belohnung auch gibt ohne dass man sie vorher sieht steht hoch genug im Trieb und gezielt auf seine Beute hinzuarbeiten und er ist gleichzeitig ruhig genug sich auf den Weg zu seiner Beute zu konzentrieren

Wichtig wenn du für die BH übst, lauf nie das ganze schema ab! Übe Winkel, Wendungen und die verschieden Tempi einzeln oder kombiniere 2 Elemente davon, wenn der Hund das einzeln beherrscht.

• Danke schon mal für deine Antwort, die ist sehr hilfreich für mich :gut:
    Tatsächlich habe ich es so geübt, dass ich den Ball in der Hand vor der Brust gehalten habe und er mich so angeschaut hat, bzw. nur das Spieli.
    Von sich aus bietet er aber auch schon manchmal das Fuß an, ohne das ich etwas in der Hand halte, das werd ich weiter verstärken.

Richtig für die BH tun wir nicht, also nicht in einer Huschu oder Verein. Aber ich will auf jeden Fall mit ihm mal die BH machen und übe eben schonmal ;)

Wie fändest du es wenn ich ihm im Laufe des Spaziergangs mal das Spieli zeige, damit er auch weiß es ist da? Das macht bei ihm nämlich einen gewaltigen Unterschied aus, was die Schnelligkeit und die Präzision der Ausführung von Befehlen angeht.

Ein bisschen schwierig ist bei ihm auch noch, dass er den Ball nicht wiederbringt, er spielt dann lieber für sich weiter :ops: Wir arbeiten aber dran!

• Anja, liebt er es hinter dem Ball herzuflitzen? Ich habe das aus beim Spieli so aufgebaut, dass ich es direkt nach Ausgabe wieder geworfen habe. Das hab ich 3-4 mal gemacht, seitdem funktioniert es einwandfrei =)

LG

• Finde ich auch sehr interessant. Da bei uns Leckerchen eher weniger ziehen, arbeiten wir auch vorwiegend mit nem Spieli. Hab es am Anfang schon so gemacht, dass sie es sieht bzw hatte es mir untern Arm geklemmt und immer nach wenigen Schritten, fünf z.b., belohnt. Belohnen heißt bei uns, wir zergeln zusammen am Spieli. Uns wurde gesagt, es muss immer in Bewegung sein.
    Mittlerweile verstecke ich es aber auch in der Jackentasche und sie bekommt es bei besonders für sie schweren Sachen, wie der Rückruf aus dem Platz. Zwischendurch bekommt sie ab und zu Leckerchen, Lob mit der Stimme oder kurzes Streicheln.
    Blickkontakt ist bei meinem kleinen Hund eher schwierig, weil wenn sie welchen zeigt, läuft sie immer ein Stück zu vorn. Deshalb fixiert sie jetzt mehr meinen Arm bzw Hand. Ist das denn so auch okay?

• StinkePiet
    Erzähl doch mal wie macht ihr das genau mit der Beisswurst? Bekommt er das nicht, also wird nur zusammen gezerrt oder wie muss ich mir das vorstellen? :smile:

Ausprobiert haben wir das noch nicht mit einer Wurst, weiß auch nicht ob er so der Zerrtyp ist, oder ob er nicht doch lieber einfach das Balli für sich hat...

Zitat

Blickkontakt ist bei meinem kleinen Hund eher schwierig, weil wenn sie welchen zeigt, läuft sie immer ein Stück zu vorn. Deshalb fixiert sie jetzt mehr meinen Arm bzw Hand. Ist das denn so auch okay?

Interessant, dass du das ansprichst, weil meiner ist ja auch eher klein. Ist seine Schulter auf meiner Beinhöhe, dann kann er mir nicht richtig in die Augen schauen. Ein bisschen weiter vorn muss er immer laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!