Triebigkeit richtig nutzen
-
-
Ich hab jetzt heute so geübt, dass ich mit dem Futterdummy rumgewedelt habe und erst wenn er mich angeschaut hat ist er geflogen. Jetzt werd ich versuchen den Zeitraum in dem er mich anschaut zu vergrößern.
Futterdummy apportieren geht übrigens schon richtig super.

Fuß gehen ohne Blickkontakt mit dem Spieli hat auch schon recht gut geklappt.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps wie ich seine Aufmerksamkeit noch mehr auf mich lenken kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Triebigkeit richtig nutzen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn meine nicht aufmerksam ist, ändere ich kurz die Richtungen oder laufe rückwärts und lasse sie dann vorsitzen. Natürlich belobige ich sie zwischenzeitlich, wenn sie gut schaut. Wenn ich merke, dass sie total unkonzentiert ist bzw. ihren typischen Shibablick aufsetzt, versuche ich die Übung positiv zu beenden und mach erst mal ne Pause. Denn in so einer Phase hat es meistens keinen Sinn mehr. Jedoch musst du aufpassen, dass du nicht in ein Leinengezuppel verfällst, um dir somit Aufmerksamkeit zu verschaffen. Das passiert mir auch manchmal, ist aber total kontraproduktiv

-
Dankeschön, ich meinte aber eher die Aufmerksamkeit weg vom Spieli hin zu mir.
Ich übe auch eigentlich immer ohne Leine, da komm ich gar nicht in Versuchung

-
Hmm nja so meinte ich es ja auch. Aufmerksamkeit erreiche ich durch Richtungswechsel oder auch mit der Stimme und dabei wird das Spieli nicht eingesetzt.
-
Achso meinst du das, sorry!
Ich glaube er würde da eher noch mehr auf das Spieli fixiert sein, weil sich das ja dann auch bewegt.
So haben wir beim "arbeiten" eigentlich keine Probleme was die Aufmerksamkeit angeht. Ich halte die Intervalle sehr kurz und dann hat er Spaß bei der Sache, außerdem muss ich dann ja mit Nele auch noch was machen. Durch das Abwechseln überschlagen sie sich manchmal gegenseitig
Ich wollte noch was fragen wegen der Beißwurst. Hab mir ja gestern eine gekauft (eher ein Beißkissen) und probehalber mit ihm gespielt. Naja, er beißt nicht richtig rein und wenn ich anfange zu zerren lässt er los. Er beißt auch lieber in die Schnur zum halten.
Habt ihr dazu vielleicht noch Tipps? Wie bringe ich ihm das richtige Reinbeißen bei, oder kommt das mit der Zeit? -
-
Balabanov hat nette Dvds zu dem Thema.
Im Prinzip fängt man an das man die Beißwurst in der Hand hält und den Hund sofort freigibt wenn er einen anschaut und baut die Zeit und die Bewegung im Spielzeug langsam auf.
Von Vorteil ist es wenn der Hund den Blickkontakt als Schlüssel zum Erfolg auch aus anderen Situationen kennt und sowohl über ein Warnwort und ein Abbruchkomando beherrscht.
Besonders schön finde ich dass irgendwann mit externer Bestätigung gearbeitet werden kann.
Meine Hunde wissen am Ausgang vom Hupla liegt ihre Beißwurst und wenn sie super mitarbeiten gibts nen Click und sie dürfen hin donnern, wann das ist können sie nicht erahnen.
Diese Art des Arbeiten ermöglicht einem die schlimmste Ablenkung als Motivation ein zu setzen.
Meine Tölen arbeite eher noch motivierter mit wenn jemand quitschend und mit der Beißwurst wedelnd auf dem Platz steht. -
danke kram, ich werd mal gucken was ich zu ihm finde. Janosch lernt echt verdammt schnell. Heute hat er schon gleich gewusst, dass er mich anschaun muss und hat mich auch länger angeschaut. Findet ihr es eigentlich schlimm, wenn er während dem zerren knurrt? Aus macht er aber trotzdem.
-
Zitat
Balabanov hat nette Dvds zu dem Thema.
Grad gesehen, vor allem nett teuer

Ich werd mich via youtube versuchen zu informieren.
-
Auch wenns niemanden interessiert, wollte euch doch noch mal danken! Ich hab vorher wirklich viel zu wenig auf den Augenkontakt geachtet.
Jetzt hat Janosch schon kapiert, dass es sich nicht lohnt auf das Leckerli oder Spieli zu gucken.
Fuß gehen klappt auch ziemlich gut und apportieren tut er jetzt auch das Beißkissen.Problem ist jetzt nur noch, dass er das Beißkissen nicht so richtig packen kann und dann eher auf das Festhalteseil geht, aber so schlimm ist das glaub ich auch nicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!