• Wieso meinst du denn, dass er keine Bindung zu dir hat? Wie lange ist er denn bei dir?
    Ich finde, die Bindung wird am besten gestärkt, je mehr man gemeinsam unternimmt. Nicht nur schnödes nebeneinander her laufen, sondern mal zusammen rennen, spielen, sich verstecken, zu Hause kuscheln, füttern aus der Hand usw. Und vorallem Zeit =)

• Also sie ist schon ca. 6 Monate bei mir und jetzt fast 9 Monate!
    Ich denke dass sie keine richtige Bindung hat, weil sie beim gassi immer zu anderen Hunden läuft und ich dann mega uniteressant bin!....selbst wenn ich wegrenne...interessiert sie nicht die Bohne :fear:
    DAnke für deine schnelle Antwort! =)

• Zitat

Also sie ist schon ca. 6 Monate bei mir und jetzt fast 9 Monate!
    Ich denke dass sie keine richtige Bindung hat, weil sie beim gassi immer zu anderen Hunden läuft und ich dann mega uniteressant bin!....selbst wenn ich wegrenne...interessiert sie nicht die Bohne :fear:

Na, das sagt doch jetzt noch nicht aus, dass eure Bindung total mies ist! Das hört sich eher nach "ich bin grad in der Pubertät, höre selektiv schlecht und bin noch nicht fertig erzogen" an. Einfach weiter dran arbeiten, dann wird das schon.

• oder ich bin ihr einfach zu uniteressant?? :???:
    Wenn ein anderer Hund kommt rastet sie total aus!
    Stürmt bellend drauf los und wenn sie beim Hund angekommen ist wird er freundlich begrüßt!
    Wenn ich dann weiterlaufe guvkt sie mir hinterher, rennt vielleicht 2 meter mit und geht dann wieder mit dem anderen Hund mit..
    Und da hilft auch keine wurst oder Spielzeug mehr...
    Soll ich sie deshalb immer an der Leine lassen? :tropf:

• Vielleicht kannst du einmal kurz beschreiben warum du der Meinung bist, daß dein Hund keine wirkliche Bindung zu dir hat. Dann wäre es etwas einfacher dir einen präzisen Rat zu geben.
    Im allgemeinen kannst du durch Alles die Bindung stärken wodurch dein Hund mit dir etwas, für ihn sehr schönes, erlebt. Bei einigen Hunden sind es Apportier-Ball- oder Zerrspiele; bei Anderen wiederum eine Kuscheleinheit. Für noch wieder Andere eventuelll das Erlernen eines neuen Tricks. Es gibt bestimmt noch viele andere Möglichkeiten. Dabei kommt es eben auf die speziellen Vorlieben deines Hundes an. Auch der tägliche Gassigang, für viele Hunde ja das Highlight des Tages, trägt imens zur Bindung zwischen Mensch und Hund bei.
    Was allerdings noch viel stärker zu einer festen Bindung zwischen Hund und Mensch beiträgt ist ein konsequente und verlässliche Führung des Hundes durch den Halter. Dabei kommt es gar nicht darauf an, was für Regeln ihr nun genau habt, was du erlaubst oder verbietest sondern vielmehr darauf, daß du deine Maschroute konsequent verfolgst und dich vor allem dem Hund gegenüber klar, souverän und vor allem gut einschätzbar für den Hund verhältst, so daß der Hund das Gefühl hat: "Mein Frauchen weiß wo es lang geht, die legt die Maschroute fest und ich weiß wie sie sich verhalten wird.

Ich hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen und ich dir ein wenig weiter helfen.

LG Franziska mit Till

• Zitat

oder ich bin ihr einfach zu uniteressant?? :???:
    Wenn ein anderer Hund kommt rastet sie total aus!
    Stürmt bellend drauf los und wenn sie beim Hund angekommen ist wird er freundlich begrüßt!
    Wenn ich dann weiterlaufe guvkt sie mir hinterher, rennt vielleicht 2 meter mit und geht dann wieder mit dem anderen Hund mit..:

vielleicht fehlt einfach nur der Grundgehorsam.
    Wie steht es damit?

• Zitat

Also sie ist schon ca. 6 Monate bei mir und jetzt fast 9 Monate!

Das hat mit Bindung erstmal relativ wenig zu tun, du bist einfach Opfer der Pubertät :-) und befindest dich damit in sehr guter Gesellschaft. Die Zeit geht vorbei, sinnvoll ist es, wenn du jetzt einfach weiter zusammen mit deinem Hund arbeitest, wenn du ihn abrufst und er nicht hört, dann sammel ihn ein, geh ein paar Meter mit ihm an der Leine und dann lass ihn wieder los. Wenn es zu heftig wird und du gar keine Kontrolle mehr über ihn hast, dann pack ihn an die Schleppleine, arbeite am Grundgehorsam und irgendwann macht es Peng und die Pubertät ist halbwegs vorbei (es sind mehrere Phasen) und dein Hund ist wieder ansprechbar.

Einfach die Nerven behalten und mach dich nicht verrückt. Du mußt keinen Walzer aufführen, um für deinen Hund interessant zu sein ;-)

• Zitat

vielleicht fehlt einfach nur der Grundgehorsam.
    Wie steht es damit?

Eine Alternative wäre sie an der Schleppleine oder an der Flexileine zu führen und sie bei Hundesichtung zurück zu rufen. Sobald sie bei dir ist kräftig loben, evtl auch mit super Leckerlie und sie dann los machen, wenn sie spielen darf. So lernt sie das es toll ist zu dir zurück zu kommen, weil sie dann los gemacht wird und spielen darf und das zu dir zurück zu kommen nicht zwangsläufig das Ende des Spaßes bedeutet. Außerdem trainierst du so systematisch, daß sie in Zukunft immer erst zu dir kommt bevor sie zu anderen Hunden darf. Wenn du weiter würde ich sie Momentan noch gar nicht rufen sondern sie mir einfach schnappen sobald sie bei dir in der Nähe ist und anleinen, ein Leckerlie geben und weiter gehen. Du kannst sie dann an der Leine auch gut mit einem Spielzeug ablenken um dich interessant zu machen, so daß sie merkt es geht zwar von den anderen Hunden weg, der Spaß aber bei dir weiter.

LG Franziska mit Till

• Mit fehlender Bindung hat das doch nicht viel zu tun...eher mit Defiziten im Grundgehorsam (was bei einem neunmonatigen Hund ja nun auch nicht sooo schlimm ist...da muss halt noch dran gearbeitet werden.)
    Ein Hund, der eine enge Bindung zu mir hat, der zieht mich anderen Menschen vor, der zeigt mir immer wieder seine Zuneigung und verlässt sich auf mich.
    Das heißt aber nicht, dass der die ganze Zeit an meinem Bein klebt. Und der kommt auch nicht automatisch zu mir, wenn gerade was spannenderes passiert...der macht sich, je nach Selbstständigkeit, sogar alleine vom Acker...taucht aber hinterher wieder zuhause auf - das ist Bindung!
    Ihr habt kein Bindungs- sondern ein Erziehungsproblem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!