Noch`n paar Fragen

• Hallo

Ich hab mal noch`n paar Fragen im Allgemeinen zu jungen Hunden und im Speziellen zu Labradoren.

1. HD

Man sagt ja immer, daß man junge Hunde keine Treppen steigen lassen soll oder zuviel mit ihnen laufen soll. Der TA meinte letztens aber zu mir, daß ein Hund entweder HD hat oder eben keine hat. Das hätte mit dem treppensteigen nicht viel zutun. Die Gefahr beim treppensteigen liegt lediglich darin, daß eine bestehende HD verschlimmert werden könnte. Was ist davon zu halten?

2. Futter

Hab gelesen, daß man, auch in Bezug auf HD u.ä., ab dem 3. Monat von Welpenfutter auf normales Futter umstellen sollte, um das Wachstum zu verlangsamen. Ist das so? Bis jetzt füttere ich noch einmal täglich Welpen-Nassfutter und ansonsten Edeka Nutri Energy, das übrigens durchweg gut bewertet wurde und als welpentauglich eingestuft wurde. Da sie auch fidel ist und ein schönes glänzendes Fell hat, ist das vielleicht auch nicht die schlechteste Wahl. Trotzdem hat sie mit 16 Wochen schon ungefähr 46-48 cm Schulterhöhe. Wächst sie zu schnell oder ist sie damit normal?

3. Nickhaut und Ohren

Sind eigentlich bei allen Labradoren die Nickhäute rosafarben? Wie reinigt ihr die Ohren eurer Hunde?

4. Verhalten

4.1. Bellen

Prinzipiell ist sie keine große Bellerin. Wenn man sie aber über`n Tag nicht genug auslastet, fängt sie schonmal mit bellen an. Auch in fremden Wohnungen bellt sie oft und auch länger. Ok, sie ist ein Hund und darf das. Aber nach drei- viermal bellen soll`s dann auch wieder gut sein. Ich hätte gerne ein Kommando wie "Ruhe". Wie bringe ich ihr das am dümmsten bei?

4.2. Knurren

Dann und wann sitzt sie dort und knurrt. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen machen?

4.3. Anspringen

Sie springt häufig fremde Leute an. Gibt sich das mit`m Alter oder sollte man da gezielt gegensteuern? Wenn ja, wie?

4.4. Leine

Hab ihr jetzt ne Rollleine geholt und benutze auch ein Halsband, da ich mich zu erinnern glaube, daß Geschirre Haltungsschäden verursachen können. Jetzt ist mir aufgefallen, daß sie beim Laufen ganz leicht an der Leine zieht. Kann das von der Rollleine kommen, da diese ja ständig nen leichten Zug ausübt? Ist es vielleicht besser, wieder auf eine normale Leine umzusteigen. Mich würden auch mal prinzipiell die Vorzüge/Nachteile von Halsband und Geschirr interessieren und vielleicht den ein oder anderen Erfahrungsbericht.

5. Lernen

Sie ist ja jetzt 16 Wochen und damit am lernfähigsten. Jetzt gilt es natürlich, ihr genau das richtige und das möglichst schnell beizubringen. Ich lese zwar immer, daß Hunde mit 4 Monaten am lernfähigsten sind, aber nie, wie lange diese Phase andauert. Ist es sinnvoll, jetzt in eine Trainingseinheit mehrere Übungen zu integrieren und sollte man eine Trainingseinheit mit nur einer Übung machen, die nächste dann mit einer anderen Übung usw.?

6. Sonstiges

Ist vielleicht ne bescheurte Frage. Ohne an sowas zu glauben treibe ich mich zum Zeitvertreib dann und wann mal ein bißchen im Internet rum und besuche auch mal Gespensterseiten. Letztens hab ich mal gelesen, daß Hunde Geister sehen können. Klar, absurd. Trotzdem sind mir zwei Begebenheiten aufgefallen, die einen das fast glauben lassen. Einmal bei nem nächtlichen Spaziergang hat sie vollkommen unvermittelt vor nem Hotel angehalten, irgendwo in die Luft gekuckt und zu bellen angefangen. Schließlich ist sie rückwärts um dann wieder vorwärts zu gehen und so zutun, als ob sie tatsächlich jemanden begrüßt. Allerdings war da nur Luft. Das zweite Mal war in der Wohnung eines Bekannten. Ich hab ihr gerade ein Leckerli gegeben als sie plötzlich mit dem Kopf rum fährt in Richtung einer Wohnungsecke. Dann is sie dort hin gerannt und hat die Ecke angebellt. Komischweise wieder mit dem Kopf nach oben, so wie sie einen Menschen eben auch ankuckt. Nach 5 Sekunden wars wieder vorbei und sie kam zurück. Habt ihr auch solche Erfahrungen mit euren Hunden? Was kann solch ein Verhalten auslösen?

Danke für die Antworten.

• Zum Futter:

Ich hab grad eine Zusammensetzung im Netz gefunden von dem Trockenfutter und finde sie alles andere als gut. An erster Stelle steht Getreide, das ist schon mal nicht gut. Ich möchte Getreide nicht als Hauptbestandteil meines Futters haben. Dann ist mir die Deklaration viel, viel zu ungenau bzw. nichtssagend. Getreide, ja welches denn? Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse - ja, wovon denn wieviel, wasd genau? "Pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 3% Fisch", hä? Ist mnir viel zu geschlossen. Ich möchte genau wissen, was drin ist im Futter.

Lies dich mal hier durch:
    https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html
    Da findest du nicht nur empfehlenswerte Futtersorten, sondern auch nützliche Infos zum Thema.

• Was das Anspringen angeht: lass es nicht dazu kommen, bitte Leute, die ihr begrüßt, den Hund zu ignorieren, damit er nicht dafür bestätigt wird, wenn er anspringt. Am besten sorgst du vor: stell dich auf die Leine, so, dass der Hund zwar sitzen, aber nicht hochspringen kann, wenn es zu einer Begegnung kommt. Draußen ist das natürlich nicht so leicht, aber du könntest ja ein paar Freunde bitten mit euch zu üben ;)

• Na ich probier mal alles aufzulisten:

Getreide (4% Reis)
    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel)
    Öle und Fette
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Fructo-Oligo-Saccharide)
    Fisch und Fischnebenerzeugnisse (1% Fisch)
    Hefen
    Gemüse (0,3%)
    Mineralstoffe

Analytische Bestandteile

Rohprotein 25%
    Rohfett 16%
    Rohasche 6,5%
    Rohfaser 2,5%
    Calcium 1,3%
    Phisphor 0,95%
    Verhältnis Omega6 zu Omega3 Fettsäuren 5:1

Zusatzstoffe

Vitamine

Vitamin A 15.000IE/kg
    Vitamin D3 1.000IE/kg
    Vitamin E 150mg/kg

Spurenelemente

Kupfer 10mg/kg
    Eisen 100mg/kg
    Jod 2mg/kg
    Mangan 10mg/kg
    Zink 110mg/kg
    Selen 0,15mg/kg

Mit Antioxidantien

Ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe

• Zu 1.:Also wir bekommen einen Flat Coated Retriever und in dem Rassehandbuch steht ,dass Treppen hochsteigen gut ist und die Rückenmuskulatur stärkt (auch bei Welpen) ,aber das Treppenherunterlaufen ,gerade im jungen Alter ,die Gelenke schädigt.

Zu 2.:Ja bei manchen Futtersorten schießen die kleinen sehr schnell in die Höhe...hast du schon mal an BARFEN gedacht?

Zu 4.:1-Wie schon gesagt ,wenn sie auf "Ruhe" ruhig ist bestätigen,du kannst sie auch einfach ignorieren bis sie aufhört zu bellen dann "Ruhe" sagen und Loben.

3-auch hier beim Anspringen ignorieren

4-Das ziehen kommt von der Flexi/Rollleine mit der lernt sie ,dass wenn sie zieht sie weiter kommt.Um ihr das Ziehen wieder abzutrainieren verwende am Besten eine normale Leine .Und immer wenn sie zieht oder in der Leine hängt bleibst du stehen oder änderst die Richtung.
    Zu Geschirren oder Halsbändern gibt es hier viele Threads,es kommt aber auch auf die Art des Halsbands/Geschirrs an...blöd geschnittende oder zu Große /kleine können alle Haltungsschäden verursachen.

zu 5.:-Hunde lernen immer, aber im Welpen -,Junghundalter am schnellten. Wichtig ist das die Lernphasen kurz sind ,also bei jungen Hunden nicht länger als 10 Minuten-da lernen sie sehr gut.Dafür kannst du sie aber auch öfters am Tag einplanen.
    Lernen wird dein Hund eigentlich immer ,z.B:wenn er sich von selbst hinsetzt und du "Sitz" sagts...

Zu 6.:Vielleicht ist das die Antwort auf 4.2 Knurren ;) ...guck mal in den Thread:
    https://www.dogforum.de/gruslige-begeg…nd-t136732.html
    Beweisen kann man soetwas natürlich nicht,ich persönlich glaube nicht an Geister...

Ich hoffe ich konnte dir helfen
    LG Alrun

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!