Noch`n paar Fragen
-
binbin -
11. Dezember 2011 um 02:28
-
-
Hallo
Ich hab mal noch`n paar Fragen im Allgemeinen zu jungen Hunden und im Speziellen zu Labradoren.
1. HD
Man sagt ja immer, daß man junge Hunde keine Treppen steigen lassen soll oder zuviel mit ihnen laufen soll. Der TA meinte letztens aber zu mir, daß ein Hund entweder HD hat oder eben keine hat. Das hätte mit dem treppensteigen nicht viel zutun. Die Gefahr beim treppensteigen liegt lediglich darin, daß eine bestehende HD verschlimmert werden könnte. Was ist davon zu halten?
2. Futter
Hab gelesen, daß man, auch in Bezug auf HD u.ä., ab dem 3. Monat von Welpenfutter auf normales Futter umstellen sollte, um das Wachstum zu verlangsamen. Ist das so? Bis jetzt füttere ich noch einmal täglich Welpen-Nassfutter und ansonsten Edeka Nutri Energy, das übrigens durchweg gut bewertet wurde und als welpentauglich eingestuft wurde. Da sie auch fidel ist und ein schönes glänzendes Fell hat, ist das vielleicht auch nicht die schlechteste Wahl. Trotzdem hat sie mit 16 Wochen schon ungefähr 46-48 cm Schulterhöhe. Wächst sie zu schnell oder ist sie damit normal?
3. Nickhaut und Ohren
Sind eigentlich bei allen Labradoren die Nickhäute rosafarben? Wie reinigt ihr die Ohren eurer Hunde?
4. Verhalten
4.1. Bellen
Prinzipiell ist sie keine große Bellerin. Wenn man sie aber über`n Tag nicht genug auslastet, fängt sie schonmal mit bellen an. Auch in fremden Wohnungen bellt sie oft und auch länger. Ok, sie ist ein Hund und darf das. Aber nach drei- viermal bellen soll`s dann auch wieder gut sein. Ich hätte gerne ein Kommando wie "Ruhe". Wie bringe ich ihr das am dümmsten bei?
4.2. Knurren
Dann und wann sitzt sie dort und knurrt. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen machen?
4.3. Anspringen
Sie springt häufig fremde Leute an. Gibt sich das mit`m Alter oder sollte man da gezielt gegensteuern? Wenn ja, wie?
4.4. Leine
Hab ihr jetzt ne Rollleine geholt und benutze auch ein Halsband, da ich mich zu erinnern glaube, daß Geschirre Haltungsschäden verursachen können. Jetzt ist mir aufgefallen, daß sie beim Laufen ganz leicht an der Leine zieht. Kann das von der Rollleine kommen, da diese ja ständig nen leichten Zug ausübt? Ist es vielleicht besser, wieder auf eine normale Leine umzusteigen. Mich würden auch mal prinzipiell die Vorzüge/Nachteile von Halsband und Geschirr interessieren und vielleicht den ein oder anderen Erfahrungsbericht.
5. Lernen
Sie ist ja jetzt 16 Wochen und damit am lernfähigsten. Jetzt gilt es natürlich, ihr genau das richtige und das möglichst schnell beizubringen. Ich lese zwar immer, daß Hunde mit 4 Monaten am lernfähigsten sind, aber nie, wie lange diese Phase andauert. Ist es sinnvoll, jetzt in eine Trainingseinheit mehrere Übungen zu integrieren und sollte man eine Trainingseinheit mit nur einer Übung machen, die nächste dann mit einer anderen Übung usw.?
6. Sonstiges
Ist vielleicht ne bescheurte Frage. Ohne an sowas zu glauben treibe ich mich zum Zeitvertreib dann und wann mal ein bißchen im Internet rum und besuche auch mal Gespensterseiten. Letztens hab ich mal gelesen, daß Hunde Geister sehen können. Klar, absurd. Trotzdem sind mir zwei Begebenheiten aufgefallen, die einen das fast glauben lassen. Einmal bei nem nächtlichen Spaziergang hat sie vollkommen unvermittelt vor nem Hotel angehalten, irgendwo in die Luft gekuckt und zu bellen angefangen. Schließlich ist sie rückwärts um dann wieder vorwärts zu gehen und so zutun, als ob sie tatsächlich jemanden begrüßt. Allerdings war da nur Luft. Das zweite Mal war in der Wohnung eines Bekannten. Ich hab ihr gerade ein Leckerli gegeben als sie plötzlich mit dem Kopf rum fährt in Richtung einer Wohnungsecke. Dann is sie dort hin gerannt und hat die Ecke angebellt. Komischweise wieder mit dem Kopf nach oben, so wie sie einen Menschen eben auch ankuckt. Nach 5 Sekunden wars wieder vorbei und sie kam zurück. Habt ihr auch solche Erfahrungen mit euren Hunden? Was kann solch ein Verhalten auslösen?
Danke für die Antworten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Noch`n paar Fragen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo
Ich hab mal noch`n paar Fragen im Allgemeinen zu jungen Hunden und im Speziellen zu Labradoren.
1. HD
Man sagt ja immer, daß man junge Hunde keine Treppen steigen lassen soll oder zuviel mit ihnen laufen soll. Der TA meinte letztens aber zu mir, daß ein Hund entweder HD hat oder eben keine hat. Das hätte mit dem treppensteigen nicht viel zutun. Die Gefahr beim treppensteigen liegt lediglich darin, daß eine bestehende HD verschlimmert werden könnte. Was ist davon zu halten?
2. Futter
Hab gelesen, daß man, auch in Bezug auf HD u.ä., ab dem 3. Monat von Welpenfutter auf normales Futter umstellen sollte, um das Wachstum zu verlangsamen. Ist das so? Bis jetzt füttere ich noch einmal täglich Welpen-Nassfutter und ansonsten Edeka Nutri Energy, das übrigens durchweg gut bewertet wurde und als welpentauglich eingestuft wurde. Da sie auch fidel ist und ein schönes glänzendes Fell hat, ist das vielleicht auch nicht die schlechteste Wahl. Trotzdem hat sie mit 16 Wochen schon ungefähr 46-48 cm Schulterhöhe. Wächst sie zu schnell oder ist sie damit normal?
3. Nickhaut und Ohren
Sind eigentlich bei allen Labradoren die Nickhäute rosafarben? Wie reinigt ihr die Ohren eurer Hunde?
Ich reinige die Ohren mit cp-pharma.
4. Verhalten
4.1. Bellen
Prinzipiell ist sie keine große Bellerin. Wenn man sie aber über`n Tag nicht genug auslastet, fängt sie schonmal mit bellen an. Auch in fremden Wohnungen bellt sie oft und auch länger. Ok, sie ist ein Hund und darf das. Aber nach drei- viermal bellen soll`s dann auch wieder gut sein. Ich hätte gerne ein Kommando wie "Ruhe". Wie bringe ich ihr das am dümmsten bei?
Sobald sie auf *ruhe* ruhig ist bestätigen.4.2. Knurren
Dann und wann sitzt sie dort und knurrt. Muß ich mir diesbezüglich Sorgen machen?
Kommt auf die Situation an. Sitzt sie einfach nur und knurrt dann dich an?
4.3. Anspringen
Sie springt häufig fremde Leute an. Gibt sich das mit`m Alter oder sollte man da gezielt gegensteuern? Wenn ja, wie?
Natürlich gegensteuern. Wenn sie klein sind ist es immer sehr süß, aber sie wird groß und Matschpfoten auf Hose und Jacke ist nicht prickelnd
4.4. Leine
Hab ihr jetzt ne Rollleine geholt und benutze auch ein Halsband, da ich mich zu erinnern glaube, daß Geschirre Haltungsschäden verursachen können. Jetzt ist mir aufgefallen, daß sie beim Laufen ganz leicht an der Leine zieht. Kann das von der Rollleine kommen, da diese ja ständig nen leichten Zug ausübt? Ist es vielleicht besser, wieder auf eine normale Leine umzusteigen. Mich würden auch mal prinzipiell die Vorzüge/Nachteile von Halsband und Geschirr interessieren und vielleicht den ein oder anderen Erfahrungsbericht.
In dem Alter würde ich nie eine Flexi nutzen weil die kleine kaum Leinenführig wird. Ich bevorzuge breites Halsband und eine 2 meter Leine.
5. LernenSie ist ja jetzt 16 Wochen und damit am lernfähigsten. Jetzt gilt es natürlich, ihr genau das richtige und das möglichst schnell beizubringen. Ich lese zwar immer, daß Hunde mit 4 Monaten am lernfähigsten sind, aber nie, wie lange diese Phase andauert. Ist es sinnvoll, jetzt in eine Trainingseinheit mehrere Übungen zu integrieren und sollte man eine Trainingseinheit mit nur einer Übung machen, die nächste dann mit einer anderen Übung usw.?
Welpen lernen sind nicht erst ab vier Monaten am Lernfähigsten, sondern ab der 6. Woche. Das Trainieren von kleinen Kommandos wie z.b Komm oder nein kann man ab der 8. Woche erfolgreich trainieren. Alles andere würde ich in den Alltag mit einbauen, bzw. immer in mini Einheiten üben von 2-3 min. üben.
6. Sonstiges
Ist vielleicht ne bescheurte Frage. Ohne an sowas zu glauben treibe ich mich zum Zeitvertreib dann und wann mal ein bißchen im Internet rum und besuche auch mal Gespensterseiten. Letztens hab ich mal gelesen, daß Hunde Geister sehen können. Klar, absurd. Trotzdem sind mir zwei Begebenheiten aufgefallen, die einen das fast glauben lassen. Einmal bei nem nächtlichen Spaziergang hat sie vollkommen unvermittelt vor nem Hotel angehalten, irgendwo in die Luft gekuckt und zu bellen angefangen. Schließlich ist sie rückwärts um dann wieder vorwärts zu gehen und so zutun, als ob sie tatsächlich jemanden begrüßt. Allerdings war da nur Luft. Das zweite Mal war in der Wohnung eines Bekannten. Ich hab ihr gerade ein Leckerli gegeben als sie plötzlich mit dem Kopf rum fährt in Richtung einer Wohnungsecke. Dann is sie dort hin gerannt und hat die Ecke angebellt. Komischweise wieder mit dem Kopf nach oben, so wie sie einen Menschen eben auch ankuckt. Nach 5 Sekunden wars wieder vorbei und sie kam zurück. Habt ihr auch solche Erfahrungen mit euren Hunden? Was kann solch ein Verhalten auslösen?
Danke für die Antworten.
-
ZitatAlles anzeigen
Ich geb dann auch mal meinen Senf dazu ab:
1. HD
Prinzipiell ist richtig, HD kann vererbt werden, sind die Eltern und weiteren Vorfahren HD-Frei ist das Risiko geringer das der eigene Hund an HD erkrankt. Aber gerade im Junghundalter in dem sich alles erst noch richtig bildet und wächst ist eine Überbelastung schädlich und kann zu massivem Gelenkverschleiß etc führen. Also lieber einmal die paar Monate schonen und Treppen meiden, als das man im Nachhinein sagt, hätte ich mal lieber...
2. Futter
Es geht hauptsächlich darum, das der Welpe nicht so schnell in die Höhe schießt, sondern langsam und gleichmäßig wächst, ist das Futter zu Energiereich, was einige Welpenfutter sind, schießt der Hund häufig in die Höhe, was auch nicht gut für die Gelenke etc ist, ist das Futter zu Energiearm, kann es ebenfalls zu Wachstumsschäden kommen, wichtig ist also nicht, ob man Welpenfutter füttert oder nicht, sondern das es ein gutes und hochwertiges ist, ein Futter für sportliche Hunde ist bei einem Welpen sicherlich falsch.
Dein genanntes Futter sagt mir nun nichts, magst du mal die Zusammensetzung auflisten?3. Nickhaut und Ohren
Ja die Nickhäute sind und müssen rosa sein. Sind diese weiß oder gar gelb, liegt eine Erkrankung vor!
Eine Reinigung ist nur dann notwenig, wenn die Ohren auch dreckig sind, da reicht ein Babyfeuchttuch oder Kosmetikpads, bloß keine Wattestäbchen verwenden4. Verhalten
4.1. Bellen
Was heißt nicht genug ausgelastet? Ein Welpe sollte niemals schon die Auslastung erhalten, die ein erwachsener bekommt. Ungefähr kann man sich da an die 5 min Regel halten, sprich pro Lebensmonat 5min Spaziergang.
4.2. Knurren
In welchen Situationen knurrt sie und wie äußert sich das? Einfach so? Oder möchtet ihr dem Hund dann etwas wegnehmen?
4.3. Anspringen
4.4. Leine
Es ist genau andersherum, Halsbänder führen eher zu Schäden, anstatt Geschirre, ein Halsband bei einem Hund zu benutzen, der super an der Leine geht ist sicherlich kein Problem, bei einem elpen bzw Junghund, gerade in der Kombination mit einer Rollleine ist nicht ratsam!
Zu dem Thema gibt es hier auch viele Threads, einfach mal durchlesen.5. Lernen
Sie ist ja jetzt 16 Wochen und damit am lernfähigsten. Jetzt gilt es natürlich, ihr genau das richtige und das möglichst schnell beizubringen. Ich lese zwar immer, daß Hunde mit 4 Monaten am lernfähigsten sind, aber nie, wie lange diese Phase andauert. Ist es sinnvoll, jetzt in eine Trainingseinheit mehrere Übungen zu integrieren und sollte man eine Trainingseinheit mit nur einer Übung machen, die nächste dann mit einer anderen Übung usw.?
Meines Wissens ist die Zeit in der ein Hund am lernfähigstens ist noch früher als mit 4 Monaten, ich meine irgendwas mit bis 12 Wochen? Bin mir nun auch nicht sicher. Fakt ist ein Hund lernt sein ganzes Leben lang. Bloß nichts überstürzen, dem Hund erst das eine beibringen, wenn das klappt, dann das andere. Bei einigen Sachen muss natürlich gleichzeitig mehrere Dinge beigebracht werden, wie Stubenreinheit, den Namen beibringen und auf Komm her hören.
Es nützt nichts, wenn ein Junghund bzw Welpe schon über zehn verschiedene Befehle kennt, aber keines davon zuverlässig ausführen kann.
Eins nach dem anderen und das mit viel Ruhe. -
Zum Futter:
Ich hab grad eine Zusammensetzung im Netz gefunden von dem Trockenfutter und finde sie alles andere als gut. An erster Stelle steht Getreide, das ist schon mal nicht gut. Ich möchte Getreide nicht als Hauptbestandteil meines Futters haben. Dann ist mir die Deklaration viel, viel zu ungenau bzw. nichtssagend. Getreide, ja welches denn? Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse - ja, wovon denn wieviel, wasd genau? "Pflanzliche Nebenerzeugnisse (mind. 3% Fisch", hä? Ist mnir viel zu geschlossen. Ich möchte genau wissen, was drin ist im Futter.
Lies dich mal hier durch:
https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html
Da findest du nicht nur empfehlenswerte Futtersorten, sondern auch nützliche Infos zum Thema. -
Was das Anspringen angeht: lass es nicht dazu kommen, bitte Leute, die ihr begrüßt, den Hund zu ignorieren, damit er nicht dafür bestätigt wird, wenn er anspringt. Am besten sorgst du vor: stell dich auf die Leine, so, dass der Hund zwar sitzen, aber nicht hochspringen kann, wenn es zu einer Begegnung kommt. Draußen ist das natürlich nicht so leicht, aber du könntest ja ein paar Freunde bitten mit euch zu üben

-
-
Na ich probier mal alles aufzulisten:
Getreide (4% Reis)
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Geflügel)
Öle und Fette
Pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Fructo-Oligo-Saccharide)
Fisch und Fischnebenerzeugnisse (1% Fisch)
Hefen
Gemüse (0,3%)
MineralstoffeAnalytische Bestandteile
Rohprotein 25%
Rohfett 16%
Rohasche 6,5%
Rohfaser 2,5%
Calcium 1,3%
Phisphor 0,95%
Verhältnis Omega6 zu Omega3 Fettsäuren 5:1Zusatzstoffe
Vitamine
Vitamin A 15.000IE/kg
Vitamin D3 1.000IE/kg
Vitamin E 150mg/kgSpurenelemente
Kupfer 10mg/kg
Eisen 100mg/kg
Jod 2mg/kg
Mangan 10mg/kg
Zink 110mg/kg
Selen 0,15mg/kgMit Antioxidantien
Ohne künstliche Farb- und Konservierungsstoffe
-
Zum Futter, siehe meine Antwort oben.
-
Zu 1.:Also wir bekommen einen Flat Coated Retriever und in dem Rassehandbuch steht ,dass Treppen hochsteigen gut ist und die Rückenmuskulatur stärkt (auch bei Welpen) ,aber das Treppenherunterlaufen ,gerade im jungen Alter ,die Gelenke schädigt.
Zu 2.:Ja bei manchen Futtersorten schießen die kleinen sehr schnell in die Höhe...hast du schon mal an BARFEN gedacht?
Zu 4.:1-Wie schon gesagt ,wenn sie auf "Ruhe" ruhig ist bestätigen,du kannst sie auch einfach ignorieren bis sie aufhört zu bellen dann "Ruhe" sagen und Loben.
3-auch hier beim Anspringen ignorieren
4-Das ziehen kommt von der Flexi/Rollleine mit der lernt sie ,dass wenn sie zieht sie weiter kommt.Um ihr das Ziehen wieder abzutrainieren verwende am Besten eine normale Leine .Und immer wenn sie zieht oder in der Leine hängt bleibst du stehen oder änderst die Richtung.
Zu Geschirren oder Halsbändern gibt es hier viele Threads,es kommt aber auch auf die Art des Halsbands/Geschirrs an...blöd geschnittende oder zu Große /kleine können alle Haltungsschäden verursachen.zu 5.:-Hunde lernen immer, aber im Welpen -,Junghundalter am schnellten. Wichtig ist das die Lernphasen kurz sind ,also bei jungen Hunden nicht länger als 10 Minuten-da lernen sie sehr gut.Dafür kannst du sie aber auch öfters am Tag einplanen.
Lernen wird dein Hund eigentlich immer ,z.B:wenn er sich von selbst hinsetzt und du "Sitz" sagts...Zu 6.:Vielleicht ist das die Antwort auf 4.2 Knurren
...guck mal in den Thread:
https://www.dogforum.de/gruslige-begeg…nd-t136732.html
Beweisen kann man soetwas natürlich nicht,ich persönlich glaube nicht an Geister...Ich hoffe ich konnte dir helfen
LG Alrun
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!