• Ich kann ja nur von meiner Hündin sprechen, aber wenn sie sich unwohl fühlt und das tut sie bei Fremden mal generell, legt sie sich nicht mal eben auf die Seite. Sie ist ja nicht blöd^^
    Mit Leckerli und lieben Worten konnte sie beim nächsten Mal schon besser überzeugt werden und beim 3. Mal gabs kaum noch Probleme, auch wenn sie noch nicht tiefenentspannt war.

• Bei Chico heißt es "Heia machen" und ich stubse kurz mit dem Finger gegen die entsprechende Schulter, damit er weiß, ich welche Richtung. Hab ich ihm eigentlich ohne bestimmten Grund beigebracht, aber wir haben dann immer kurz geschmust, so hat er damit eigentlich immer verbunden, dass es was schönes ist und er entspannen kann. Jetzt nutze ich das Kommando halt auch, wenn ich ihm die Krallen mal schneiden muss. Oder wenn wir es beim TA mal brauchen.

• ich sag dazu "mach butzi-bautzi" :D

as Problem scheint mir aber so wie du es schreibst wirklich nicht dass du ein Kommando brauchst sondern dass sich dein hund nicht gerne und enspannt bei der Physio hinlegt.

Legt er sich zuhause gerne so hin damit du an ihm rummurkelst? Z.B. beim Bürsten? Wenn ja nimm die Bürste mit zum Termin und tu so als ob du ihn da bürsten willst. Das kann man auch überall sonst üben.

Mit meinem verstorbenen Rüden war hinlegen in der Öffentlichkeit ein No-Go Das ging nur auf Kommando und dann war es nicht entspannt. mein Bübi jetzt, dem ist gar nichts peinlich schläft und schnarcht auch mal mittig auf nem Markplatz solange er seinen Kopf auf meinen schoß legen darf.

• Bei uns heisst es auch erst mal " Platz ".
    Dann mit Antippen an der jeweiligen Schulter " linke Seite oder rechte Seite ".
    Wir haben es so geübt, dass ich Kalle nach dem Kommando sanft in die richtige Position gelegt habe. Dann ein grosses Lob...
    Nach 6-7 mal üben sass es.
    Bei uns war es aber nur eine Vorübung für " Tot und Mausetot ".
    LG Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!