Epilepsie? Terrierzittern? oder was?
-
-
Huhu, da das Tagebuch ja nun keiner antworten mag und es doch wichtig ist schreib ich es hier nochmal.
Ich habe derzeit einen 12-15 Jahre alten Terrier hier zu Pflege. Die Besitzerin selber hat den Hund vergangene Woche von der Kette freigekauft (gegen n Sixpack Bier -.-) Nun ist sie unerreichbar im Urlaub und sagte aber noch das er ab und an zittert und erkläre es wäre "Terrierzittern" ich, ok, gegogglte, ok. Alles klar.
Gestern Nacht fing Speedy dann an seien Kopf erst an der Heizung (er lag genau daneben) zu reiben (hoch und runter) und dann fing er an gegen heizung zu schlagen (Bewegung von links nach rechts) Hab ihn dann angesprochen und er schaute mich an, die Augen ganz verdreht und lieft auf mich zu, ihm rutschten die Beine weg, lies den Kopf fallen und zitterte extrem.
Ich los Schuhe an, Portemonnaie, TK Adresse, komm wieder zu Speedy wollt ihn nehme, er speichelte, wälste sich, würgte, streckte die Beine hinten ganz weg. Ich TK angerufen, suchte noch den MK (da er um sich schnappte) und als ich der Frau zu ende erzählt hatte und Spededy grade nehmen wollte, lag er aufm Sofa und schlief...
Ich sollte ihn beobachten und wenn nichtsm er ist Morgen (also Heute) kommen. un war der Neurologe nicht da und ich soll bis Monat warten
was ich tun kann wenn wieder was ist hat sie allerdings nicht gesagt 
Hört sich das nach Epilepsie an?
Kann Terrierzittern "so schlimm"? sein - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Epilepsie? Terrierzittern? oder was? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja für mich persönlich hört sich das stark nach Epilepsie an

Würde ich aufjedenfall abklären lassen!
Terrierzittern ist da etwas ganz anderes, was hiermit gemeint ist, ist dieses zittern vor lauter Aufregung z.B. wenn eine Fährte aufgenommen wurde oder ansich gerade ein Jagdobjekt vor dem Tier ist, das sieht ähnlich aus wie das vor Kälte zittern, also leider überhaupt nicht ähnlich mit deinem beschriebenen Anfall.
-
Huhu
Ja also sonst steht er in der Wohnung und beginnt auf einmal das Zittern (meist hinten) und das hörte nach 5min wieder auf. Und das gestenr war echt, also ich dachte er liegt da und stirbt. Dann hab ich noch mehrmal meinen eh scho verängstigten Lino angeschrieben weil er immer wieder herkommen wolte udn gucken wollte und ich ach ich weiß auch nicht, icvh war so fertig das ich mir den AB der TK mehrmals anhören musste bis ich die Nr notiert hatte.
Meine Bekannte hat selber wenig Geld und hat sicher nicht genug um nun großartige Untersuchungen zu zahlen (zu wollen), ich selber hab mir nun 500€ beiseite gelegt da ja demnächst ein Spanier hier einziehen soll sobald ein Flugpate da ist, mehr Geld hab ich derzeit nicht "über" wenn ich die Hunde und Frettchen weiterhin hochwertig füttern möchte. Und ich seh es auch nicht ein das Rocco nun noch weiter in Spanien versauert nur weil ich ein Urlaubshund finanzieren muss. Aber ihn hier vor sich hin zittern und evtl sterben lassen (hät ich ihn nicht umgedeht wäre er wohl an seiner Zunge erstickt) kann ich auch nicht

werd nachher nochmal zu meinem TA fahren.

äähm, letztr Satz im ersten Beitrag: ich soll bis MONTAG warten, keinen MONAT
-
Keine Sorge, die Behandlung von Epilepsie ist nicht sonderlich teuer.
Z.B. eine Packung mit 100 Stück Luminal Tabletten kostet an die 30-35€
Finde das ist noch verkraftbar, wie lange man damit hinkommt hängt von der vom Tierarzt verordneten Dosierung ab, mindestens einen Monat, höchstens 3 Monate.Es verlangt auch keiner, das du nun dein erspartes für Rocco ausgeben musst, wie lange ist der Hund denn noch bei dir zur Urlaubspflege?
-
10 Tage, ich dachte nun an MRT und solchen Sachen
Wenn es nur die Medi sind dann ist das och machbar :) -
-
Dass das ein Riesenschreck war, kann ich nachfühlen.
Um die Zeit, bis die Halterin aus dem Urlaub wieder da ist, zu überbrücken, könntest Du beim TA mit dem wirklich dringenden Verdacht auf Epilepsie (Hund kann ja auch Terrierzittern UND Epi haben) zumindest ein Notfall-Mittel bekommen (s.g. Rektiolen, Flüssigkeit, die in den Po gegeben wird im Anfall), um einen langen Anfall unterbrechen zu können. Diagnostik und Weiteres würde ich der Halterin überlassen.
Ansonsten - Ruhe bewahren, den Hund so sichern, dass er sich beim Krampfen nicht den Schädel einschlägt, Festbeleuchtung derweil ausschalten, auch andere äußere Reize gering halten (Radio, etc.) wenn möglich mit dem Handy ein Video drehen (das hilft der Klinik später bei der Beurteilung) und auf die Uhr schauen, wie lang der Anfall geht.
In Deiner Abwesenheit die Hunde vielleicht zur Sicherheit trennen - bei den eigenen Hunden ist es das eine, neue, noch fremde Hunde können die Vorhandenen schon mal zu fiesen Reaktionen auf die Anfälle treiben.Vielleicht hilft Euch diese Info-Seite schon ein wenig weiter:
http://www.epilepsie-beim-hund.de/LG, Chris
-
KamiKazeCharlie,
das hört sich mich an wie Epilepsie und zwar ein Grand Mal Anfall.
Auch die Müdigkeit hinterher ist da normal.
Ich würd ihn zur TK bringen. Ist der Hund zu lange im Krampf, dann schädigt das Gehirnzellen und kann u.U. auch tödlich sein.
-
Zitat
10 Tage, ich dachte nun an MRT und solchen Sachen
Wenn es nur die Medi sind dann ist das och machbar :)Täglich Luminal verabreicht wird zum Beispiel oft nur dann, wenn ein Hund häufig Anfälle hat.
Du hast ihn ja erst kurz bei dir, auch Stress kann einen Anfall auslösen, den hat er quasi, dadurch das er neu bei dir ist, der Anfall könnte also dadurch ausgelöst worden sein und das er in seiner gewohnten Umgebung eigentlich selten einen Anfall hat, ist dies der Fall würde ich, wie hier schon vorgeschlagen wurde, ein Nofallmedikament bei einem akuten Anfall vom Tierarzt holen z.B. Zäpfchen.Ihn nun gründlichst zu untersuchen und ggf einzustellen ist nicht deine Aufgabe, also heb dir das Geld ruhig weiterhin für Rocco auf

-
die Halterin kann finanziell keine großen Sprünge mache und will ihn eigl vermitteln. Nur bei den Baustellen, plus Krankheit wrd sie ihn nicht vermitteln können und sie ist jetzt schon von ihm genervt

-
nun durft ich mir von meiner Mutter wieder den Text anhöre: selber schuld, zu viele Tiere, bla bla,.. kein Geld,..
ich möchte nochmal sagen, wenn es MEIN Hund wäre, hätt er schon n Termin zum MRT der sonst was, es geht mir nicht ums Geld sondern einach ums Prinzip das ich ja nicht jedem Tier was Hilfe braucht Geld in den **** stecke kann
bin grad voll fertig

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!