Blanca wurde angegriffen

• Keine Sorge - hat auch niemand gesagt, daß man dann so nen Hund frei rumlaufen lassen soll. Vielleicht hab ich mich da mißverständlich ausgedrückt. Es ging in dem Kommentar, auf den ich hier geantwortet hatte, nur darum, daß man es kaum glauben konnte, daß ein Hund einfach so auf einen anderen losgeht. Daher meine Antwort, daß das schon vorkommen kann - mehr nicht, das sollte keine Empfehlung sein, aggressvie Hunde frei laufenzulassen! Im Gegenteil, man hat dann die Verantwortung, dieses Exemplar entsprechend zu sichern, da führt kein Weg dran vorbei.

LG,
    BieBoss

• Zitat

......

PS: Übrigens BieBoss deine Argumentation kann ich auch nicht verstehen. Bianca hat sich nicht mit dem Hund "gestritten", sondern wurde von ihm ohne Grund angegriffen und selbst nachdem sie sich unterworfen hat, noch weiter von ihm bedrängt. Das ist kein normales Hundeverhalten.

Ich hab doch nur ausdrücken wollen, daß ich solche Verletzungen von meinem Hund her kenne (der sich eben mal "prügelt" oder rumprollt, wenn einer ihm blöd kommt), und sowas oft schlimmer aussieht als es nachher ist. Wie gesagt, keine Rechtfertigung, aggressive Hunde frei rumlaufen zu lassen!

Wollte nur des Fraule ein bisserl beruhigen - ich hatte nämlich den Eindruck, sie hatte das Ganze mindestens genauso "mitgenommen" wie den Hund ;-)

LG,
    BieBoss

• Ach Gottchen, sieht das süß aus ;-)
    Was hat sie denn am Beinchen für nen Verband, hatte sie da auch was abgekriegt, oder ist das nur der Zugang gewesen?

Siehste, hast doch schon alles überstanden!

Das mit dem Meiden von Hundebegegnungen hab ich übrigens gemeint: DU mußt künftig versuchen, ruhig zu bleiben (ich weiß, schwer nach so einem Vorfall!), damit Du Deinem Hund vermitteln kannst, daß alles ok ist und nicht jeder Hund sie "fressen möchte". Meiden oder Nervosität unterstützen ihre Unsicherheit ja nur.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine schnelle Heilung und gute Nerven für die nächste Hundebegegnung....

LG,
    BieBoss

• Sorry, aber das kam in deinem Post nicht so rüber. Der klang irgendwie vorwurfsvoll und etwas "hart" -nicht tröstend (zumindest in meinen Augen). ;)

Die Kommunikation auf dem "weißen Papier" ohne Gestik und Stimme ist eben doch nur die halbe Kommunikation. :roll:

• Der Verband am Bein ist schon ab, das war der Zugang.

Mit Hundekontakt meiden meine ich auch, nicht ganz meiden. Sie kennt ja alle Hunde im Dorf und da werd ich sie sicher nicht fern halten. Ich werd nur erst mal nicht in den Wald fahren, wo man doch mal fremde Hunde trifft, sondern nur mit befreundeten Hunden Gassi gehen. Einfach, die Hunde auswählen und so gut es geht, erst mal nur positive Kontakte. Schade ist nur, das wir gerade einen neuen Nachbarshund bekommen haben und wir das kennen lernen jetzt doch etwas verschieben. Eine 2 jährige Labrodarhündin, die zwar echt lieb, aber noch seeeehr stürmisch ist. Da hab ich dann doch Bedenken, das Blanca das zu viel ist und gerade beim Nachbarshund möchte ich mir das nicht verscherzen, sondern anders herum, vielleicht ne neue Hundefreundin finden....Na ja, vielleicht linsen wir irgendwann mal vorsichtig mit Zaun dazwischen ;)

Das war auch nicht der erste Vorfall. Beim letzten Mal mit nem Retriever war ich noch so froh, weil Blanca sich hinter mir verteckt hat und ich ihn dann verscheuchen konnte. Ich hab da auch keine Angst, kann evtl auch bissl Stärke vermitteln "Mutti regelt das" ;)

Aber habt ihr richtig erkannt, gestern war ich echt fertig. Das viele Blut und das markerschütternde Geschrei von Blanca war echt zu viel. Heute sieht die Welt schon anders aus. Auch der Gang zum Tierarzt war nicht soo schlimm. Die Beiden waren so lieb und ich bin halbwegs ruhig gegangen.

• Zitat

Keine Sorge - hat auch niemand gesagt, daß man dann so nen Hund frei rumlaufen lassen soll. Vielleicht hab ich mich da mißverständlich ausgedrückt. Es ging in dem Kommentar, auf den ich hier geantwortet hatte, nur darum, daß man es kaum glauben konnte, daß ein Hund einfach so auf einen anderen losgeht. Daher meine Antwort, daß das schon vorkommen kann - mehr nicht, das sollte keine Empfehlung sein, aggressvie Hunde frei laufenzulassen! Im Gegenteil, man hat dann die Verantwortung, dieses Exemplar entsprechend zu sichern, da führt kein Weg dran vorbei.

LG,
    BieBoss

Dann habe ich dich falsch verstanden. ;)

Wir haben hier so einige HH, die entschuldigen sich immer mit fadenscheidigen Ausreden, warum ihre Hunde nicht hören, unter Anderem eben auch, dass die Hunde aus dem TS oder noch schlimmer, aus dem Ausland sind und deshalb anders ticken und nicht erzogen werden können. :roll:
    Hab ja selber zwei Ausländerinnen. =)
    Es gibt immer irgendwelche Vorzeichen, wenn ein Hund durchstartet, nur das Problem ist, dass ihre Besitzer sie nicht lesen können und deshalb hilflos danebenstehen oder hunderte Meter entfernt sind und sich die Seele aus dem Leib brüllen, nur dass es nichts bringt. :/ Und wir müssen sehen, wie wir mit der Situation fertig werden.

Zitat

Aber habt ihr richtig erkannt, gestern war ich echt fertig. Das viele Blut und das markerschütternde Geschrei von Blanca war echt zu viel. Heute sieht die Welt schon anders aus. Auch der Gang zum Tierarzt war nicht soo schlimm. Die Beiden waren so lieb und ich bin halbwegs ruhig gegangen.

Ich kann deinen Schrecken und deine Sorgen gut nachvollziehen.
    Das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. :verzweifelt:
    Ich freu mich, dass Blanca den Eingriff so gut überstanden hat
    und ich drück' die Daumen, dass die Wunde gut verheilt.

• Super, daß der Eingriff so komplikationslos verlaufen ist und gute Besserung für deine Maus.
    Ansonsten denke ich auch, daß du ihr am Besten hilfst den Vorfall zu verarbeiten in dem du dich so normal wie möglich verhälst. Wenn du sie jetzt von Hunden fern hälst mit denen sie zuvor eigenlich immer spielen oder kurz Kontakt aufnehmen durfte unterstützt du sie dabei die negative Erfahrung mit dem Boxer auf alle anderen Hunde zu übertragen. Denn das du sie nun von allen Hunden fern hälst würde sie ja nur in ihrer Annahme unterstützen, daß alle anderen Hunde gefährlich sind. Ich würde sogar versuchen den Spieß umzudrehen und ihr gezielt so viele positive Hundekontakte wie möglich ermöglichen um der negativen Erfahrung mit dem Boxer viel Positive entgegen zu setzen. Natürlich nur mit Hunden die sie gut kennt und bei ihr keinen Stress auslösen.

Gute Besserung für deine Maus.

Franziska mit Till

• So, wir waren eben kurz draussen und haben auch kurz bei einer Freundin mit Hund angehalten. Sie hat, wie immer, vor der Tür schon gefiept vor Freude. Und die Molly war ganz artig und hat vorsichtig am Verband geschnuppert.

Sind dann zusammen ne Runde um den Block gelaufen, wo wir den nächsten Hund getroffen haben. Blanca hat schon von weitem gefiept und sich gefreut. Ich musste sie schon von Freudentänzen abhalten. Also im Allgemeinen hat es ihr nichts ausgemacht und bei fremden Hunden ist es im Endeffekt ja auch egal, wenn sie angeleint sind. Weitergehen und gut.

Sie lässt sich jetzt betütteln, kommt immer ganz nah zu mir und mag die Nase gekrault bekommen und bissl unterm Verband gejuckt. Ich denke, sie wird sehr froh sein, wenn er morgen abkommt. Der TA sagte, ich soll aufpassen, das sie nicht kratzt, dann kann er ab bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!