Hündin beisst Rüden :(

• Hallo,
    meine Kaya hat ja nach dem Kastrieren eine Weibchenunverträglichkeit entwickelt. Mädels gehen wirklich gar nicht, nur seltene Ausnahmefälle. Gestern aber hat sie nun das erste mal einen Rüden gebissen und ich verstehe das einfach nicht. War es die Situation? Der Rüde? Oder bekommt sie jetzt ein Problem auch noch mit Männchen?

Ich hatte mich mit meiner Cousine zum gassi gehen getroffen. Sie hat einen G.Retriever. Wir liefen so den Weg und weit vorne saß eine Frau mit ihrem Old English Bulldog auf der Bank. Ich ruf meine her und leine alle an. Der Hund meiner Cousine hörte nicht und rannte zu dem Hund hin. Das Frauchen ließ ihren Hund daraufhin von der Leine. Es gab keinerlei Problem und so machte ich auch meinen Filou und Nuca von der Leine, Kaya ließ ich dran. Bis die Frau sagte, er ist ein Männchen. Dann hab ich auch sie abgeleint. Sie rannte hin und verhielt sich aber meiner Meinung nach irgendwie merkwürdig. Nicht so wie sonst, wenn alles ok ist. Also hab ich sie lieber wieder angeleint und sie neben mir hinsitzen lassen. Wir redeten alle drei noch ein wenig miteinander, die Hunde spielten alle wie bekloppt. Dann fetzt der O.E.Bulldogg mit Filou im Schlepptau an uns vorbei, Kaya macht einen Satz nach vorne und beisst ihm ins Gesicht. Ich war mir erst nicht sicher, ob er gequiekt hat, weil er sich erschreckt hat, oder ob sie wirklich gebissen hat. Das Frauchen hatte nichts mitbekommen, also sagt ich ihr, sie soll doch mal bitte schauen, ob ihr Hund eine Verletzung im Gesicht hat, ich weiss nicht, was grad genau passiert ist. Sie hat ihn untersucht und es lief Blut über dem Auge ins Auge rein.
    Ich hätte heulen können.....wieso denn jetzt das? Wieso denn nun ein Rüde? Zudem ist der süße Knopf gerade mal 8 Monate alt. Muss ich sie jetzt wirklich immer angeleint lassen und Hundekontakt nun völlig unterbinden? Dann müsste ich auch Filou und Nuca diesen verbieten, das wäre doch nun wirklich wahnsinnig traurig, da mein Filou absolut lieb zu jedem ist und auch sehr gerne mal spielt.
    Er ist jetzt schon sehr stark eingeschränkt, weil viele die uns von Weitem sehen, sehen wie ich Kaya anleine und dann auch ihren Hund anleinen.....dabei geht es ja nur um Kaya.

Was ist denn nur mit ihr? Mich macht das so wahnsinnig traurig, es kann doch echt nicht wahr sein, dass mein sonst so lieber Dubbelhund plötzlich draussen zu einer gefährlichen Töle wird :sad2:

Ich hatte der Frau übrigens meine Telefonnummer und Namen gegeben, sie hat nach dem Tierarzt angerufen und gesagt, dass es Gott sei Dank absolut nichts Tragisches ist. Sie schickt mir die Rechnung nach der Kontrolle am Donnerstag und ich überweise es dann.

• Also ich bin in der Hinsicht jetzt nicht der Megaexperte....

Aber: es war nur 1 Vorfall (klar total unschön & sollte nicht passieren) und ich würde nicht gleich die Pferde scheu machen - auch wenn ich Deine Sorgen verstehe! :smile:

Ich würde das austesten ob sich wirklich eine Unverträglichkeit entwickelt - und versuchen sich nicht krampfhaft in was reinzusteigern / angespannt zu sein. Aufpassen muß man ja eh immer, aber nicht verrückt machen! ;)

Vielleicht war sie einfach angenervt? Alle spielen rum, wetzen durch die Gegend und sie muß an der Leine hocken bleiben...und dann witscht der ausgerechnet auch noch nah an Ihr vorbei, wahrscheinlich mitten in die Individualgrenze...
    Oder sie mochte ihn einfach nicht (Hund muss ja nicht jeden gern haben - hat ja nix mit Unverträglichkeit zu tun) und er ist in Ihre Individualgrenze gerasselt....

• Zitat

........Dann fetzt der O.E.Bulldogg mit Filou im Schlepptau an uns vorbei.....

Für mich hört sich das fast so an, als wär sie einfach nur erwachsen/genervt o.ä., und der Kleine flitzt völlig rücksichts- und respektlos an ihr zu nah vorbei, und kassiert dafür ne Ansage..... Ich würde da jetzt nicht gleich unbedingt die Katastrophe sehen.

Weiß ja nicht, wie lange die Kastra jetzt her ist, aber ich könnte mir auch vorstellen, daß die Hormon-Umstellung nach einer Kastra auch mal schlechte Laune oder Unmut beim Hund hervorrufen kann in der ersten Zeit - der Körper muß ja auch erstmal lernen, mit der Veränderung umzugehen.

LG,
    BieBoss

• Haste da mal nen Hundetrainer drübergucken lassen?
    Das mit dem Bulldog kann natürlich wirklich so gelaufen sein wie von BieBoss beschrieben. Erwachsener Hund ist von rumrennenden Jungspunden genervt...verteilt ne Ansage und erwischt den Bulldog einfach blöd...
    Dass sie aber mit keinerlei Hündinnen mehr verträglich ist...daran könnte man doch arbeiten...

• Zitat

Wie alt ist Deine Hündin?

Sie ist jetzt 6 Jahre alt, kastriert wurde sie vor 3einhalb Jahren.

Zitat

Haste da mal nen Hundetrainer drübergucken lassen?
    Dass sie aber mit keinerlei Hündinnen mehr verträglich ist...daran könnte man doch arbeiten...

Wir hatten schon einen Termin....4Tage davor dann gab es eine riesen Beisserei zwischen meiner Kaya und der Pointer-Hündin meiner Schwester. Nachdem die Pointer-Hündin dann so aussah, wie sie aussah und wieder zusammengeflickt werden musste, hab ich den Termin abgesagt und ein striktes Weibchenverbot eingeführt. Die Hündin sah so übel aus, ich werde keine "Versuche" machen.....Es geht so schnell und endet so schrecklich, dann nehm ich sie lieber immer an die Leine und es kann niemals wieder etwas so furchtbares passieren.

Zitat

Old english Bull, hmm, kann es sein, dass ihr ganz einfach die OEB wegen eventuellem Atemgeräusch und vielleicht auch Schwierigkeiten bei der Verständigung nicht geheuer war?

Ich weiss es nicht, leider. Sie verhielt sich von Anfang an seltsam. Ihre Ohren waren stetig nach hinten angelegt und sie boxte ihn absichtlich immer wieder von der Seite an. Eigentlich schnuppert sie immer kurz an den Rüden und dann geht ihre Aufmerksamkeit wieder dahin.....an ihm klebte sie aber förmlich.

• Das mit den Atemgeräuschen könnte aber tatsächlich ein Grund sein!
    Ich hab in meiner Gassigruppe seit kurzem eine Boxerhündin und der arme Hunde hat auch eine so kurz gezüchtete Schnauze, dass sie bei JEDER Atmung schnauft...die anderen Hunde fanden das anfänglich total beängstigend...und von da bis zu einer Attacke aus Unsicherheit ist es ja kein weiter Weg...

Zur Unverträglichkeit:
    Du musst natürlich selber wissen was du machst! Aber persönlich fänd ich es ziemlich anstrengend bei 50% aller Hunde, die teilweise einfach auf einen zugeschossen kommen, davon auszugehen, dass es zum schlimmsten kommt.
    Ich hab natürlich keine Ahnung was da der Auslöser ist und was trainierbar ist, aber ich würde es versuchen! Guter Hundetrainer, Maulkorb drauf, dann kann sie gar nicht beschädigen und üben...

• Zitat

Sie ist jetzt 6 Jahre alt, kastriert wurde sie vor 3einhalb Jahren.

Die Hündin sah so übel aus, ich werde keine "Versuche" machen.....Es geht so schnell und endet so schrecklich, dann nehm ich sie lieber immer an die Leine und es kann niemals wieder etwas so furchtbares passieren.

Vielen Dank für Deine Antwort zum Alter.

Ich kann Dich da voll und ganz verstehen, dass Du keine Versuche mehr starten möchtest, denn Hündinnen sind mE wirklich gnadenlos und kämpfen anders als Rüden ... Wenn Du es also vermeiden kannst, dass sie direkt aufeinander treffen (heißt ja nicht, das beschnuppern nicht geht) wäre das natürlich die Lösung.

In dem Alter habe ich Hündinnen auch erlebt, dass sie echt abgenervt von hibbeligen Rüden sind und schnell mal eine gezielte Ansage machen. Die ist bei dem Bully ein wenig "ins Auge gegangen", kann passieren, würde ich jetzt aber nicht überbewerten.

Die vielbeschworene Aussage, Hunde müssen unbedingt Hundekontakt haben, stimmt eben nicht immer. Ab einem gewissen Alter und Charakter schätzen Hunde und insbesondere Hündinnen eine gewisse Individualdistanz. Solange die eingehalten wird, ist alles prima, die Hündinnen laufen sogar durchaus super im großen Rudel nebeneinander her, aber wehe ...

• Bleib erstmal ruhig!

Ich habe hier selber so eine Zicke die mit 1 1/2 Jahren kastriert wurde und danach auch mit fast jedem unverträglich war. Sie hat einen Jack Russel den Kehlkopf und das Bein gequatscht, also auch richtig zugebissen. Ab da habe ich sie aus Angst das sie das wieder machen könnte zu fast keinem Hund mehr hingelassen und das war ein großer Fehler, es wurde nämlich immer schlimmer und ich konnte ihr kaum noch vertrauen! So konnte es natürlich nicht weitergehen und wir haben angefangen zu üben. Inzwischen ist Amy 4 1/2 Jahre alt und wieder mit fast jedem Hund verträglich. Egal ob groß, klein, jung, alt, Rüde oder Hündin. Nur zu Welpen und ganz hibbeligen Hunden lasse ich sie nicht denn die mag sie wirklich nicht. Dennoch hat Amy gelernt wieder normal zu Maßregeln und nicht mehr aggressiv zu reagieren wie früher! Sie hat nie mehr zugebissen und ich traue ihr wieder vollkommen :smile: Für uns beide ist Gassi gehen wieder entspannt und macht wieder Spaß, auch kann ich wieder da gehen wo viele Leute gehen wo ich vor kurzem noch einen riiiiiiiiießen Bogen drum gemacht habe! Der Jack Russel war übrigens auch ein Rüde und Amy ist immer nach ein paar Sekunden schnüffeln schon auf die anderen Hunde drauf ohne das wir einen Grund gesehen haben :roll:

Es hat auch mit einer Unverträglichkeit Hündinnen gegenüber angefangen, ging dann aber gegen alle Hunde! Ich denke es war nur eine Phase von Amy aber da ich sie immer von allen ferngehalten habe, habe ich nie gemerkt das Amy gar nicht so aggro ist wie ich dachte sondern einfach nur unsicher und ICH habe das alles nur noch schlimmer gemacht weil ich fast jeden Kontakt vermieden habe und ich mir schon 1 km bevor ein anderen Hund kam in die Hose gemacht habe :ops: :lol: Auch mit Hilfe durch Hundetrainer konnte ich meine Angst nicht ablegen und ich habe Amy dadurch viele schöne Jahre mit tollen Hundebegegnungen versaut :sad2: GsD ist jetzt alles wieder normal so wie ich mein Mädchen immer haben wollte ^^

Kannst du Maya keinen Maulkorb anziehen und dann gezielt Hundekontakte üben und freundliches Verhalten bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!