Freizeitschnüffler hier her!

  • Oh den Thread hab ich jetzt erst entdeckt und hier werde ich bleiben ;-)


    Ich bin der Nasenarbeit total verfallen, allerdings ohne jegliche Ambitionen in Prüfungsrichtungen zu gehen ;-)


    Wir machen Mantrailing und Geruchsdifferenzierung.
    Im Frühjahr wollen wir noch mit Such verloren anfangen.
    Alle drei meiner Hunde fahren total auf diese Arbeit ab...


    Bei der Geruchsdifferenzierung sind wir mittlerweile bei Eliot so weit, dass er die Kamille aus 5 Dosen heraus anzeigt
    In diesen 5 Dosen sind dann jeweils 3 Differenzierungsgerüche drin, die sich auch in der Kamille befinden.


    Gestern waren es zum Beispiel Schokokaffee, Zimt, Brotbackgewürze und dann eben in einer Dose diese 3 Gerüche und Kamille...


    Ich bin immer wieder begeistert wie sauber und ordentlich Hunde da arbeiten und das anzeigen
    Vor allen Dingen hat man da auch so viele verschiedene Möglichkeiten...


    Ich hab noch nicht alles in diesem Thread hier gelesen, aber macht von euch jemand "Such verloren"?

  • Was meinst du denn mit "Such verloren"? Einfach die normale Verlorensuche?


    Wir haben hier die Verlorensuche und fährten hin und wieder mal ein wenig auf dem Hundeplatz.
    Ich setz mir hier also ganz dreist ein Lesezeichen =)

  • Also mir hat man das so erklärt mit dem "Such verloren" das der Hund entweder allgemein einen Gegenstand sucht der nach Mensch riecht oder eben einen Gegenstand der allgemein nach Mensch riecht sucht...


    Der wird eben in einem gewissen Bereich versteckt und der Hund sucht diesen dann systematisch ab...


    So hab ich das zumindest verstanden...
    Wird wohl fast identisch mit der Verlorensuche sein, oder?

  • Ich mache Freiverloren, das war unsere erste Form der Suche, eigentlich die elementarste, und das liegt meinen Welshies sehr. Sie suchen dabei völlig selbständig, ich greife nur ein, wenn sie sich zu weit aus dem Suchbereich entfernen. Lässt sich toll in Spaziergänge einbauen.

  • Die Verlorensuche läuft bei mir so ab, dass meine Hunde den Weg zurück laufen, den wir hin gelaufen sind und quasi meine Fährte zurück verfolgen und Gegenstände suchen, die nach mir riechen.


    Ich freu mich schon drauf am 19.01. endlich wieder einmal Mantrailing zu machen!!! Juhu!!! Ich weiß nur noch nicht, ob ich den Opa mitnehme oder Emma ins "Rennen" schicke.

  • Zitat

    Ich mache Freiverloren, das war unsere erste Form der Suche, eigentlich die elementarste, und das liegt meinen Welshies sehr. Sie suchen dabei völlig selbständig, ich greife nur ein, wenn sie sich zu weit aus dem Suchbereich entfernen. Lässt sich toll in Spaziergänge einbauen.


    Darf ich fragen, wie du das aufgebaut hast?
    Ich denke meinen Chaoten würde das auch richtig, richtig viel Spaß machen...

  • Ich musste da nicht viel machen - beim apportieren habe ich das Spieli oder den Futterbeutel mal halbsichtig ausgelegt, und den Hund dann geschickt. Die setzen die Nase ganz instinktiv ein, oft sogar bei Markierungen. Dann immer etwas schwieriger, bzw. Sicht ganz wegnehmen und einfach zu findender Gegenstand. Es war fast wie einer Ente das Schwimmen beibringen. ;)


    Sie gehen dabei übrigens beide über Witterung, nicht über meine Spur.

  • Zitat

    Hat jemand einen Tipp wie man daran arbeiten kann, dass der Hund nicht mit den Augen sucht?


    Mein Aussie sucht beim mantrailen, zosen oder bei der Flächensuche mit der Nase dann mit den Augen dann mit der Nase etc immer im Wechsel so nach Art ich rieche es dann muss ich es auch irgendwo sehen können...


    Beim "Freizeitsuchen" ( :gut: ) gehe ich viel in den Wald, lege den Dicken dort ab und laufe selber ein Stück weiter .
    Dort verstecke ich etwas oder mich
    pfeife
    und dann sucht er sowieso erst mich für weitere Anweisungen
    (und ggnfs schick ich ihn dann ums "Suchsel")


    Zudem spiel ich gern "eins unter vielen" ,
    ein Aststück auf dem Waldboden,
    ein Stück Holz in einem Holzhaufen,
    ein Tannenzapfen unter vielen
    eine Kastanie unterm Baum
    eine Wäscheklammer im Korb
    etc.


    Das Stück, dass ich kurz zwischen meinen Händen gerieben habe ,das hätte ich gern raussortiert. :D


    Wo er also mit den Augen nix anfangen kann :D



  • Ich klinke mich hier auch mal wieder ein. Bin gestern auf das Sniffle-Dog-Set gestoßen. Hat sowas jemand von euch? Ich überlege, ob ich das brauche oder ob es nicht einfach auch ein paar Dosen tun würden.


    Daher meine Frage an Peppy: Du machst die Geruchsdifferenzierung ja offenbar auch so, dass du 5 Dosen nimmst und die einfach vor den Hund stellst?

  • Huhu,


    Ja, ich... wir arbeiten mit dem Sniffle Dog Set und ich bin begeistert.
    Es ist ja echt nicht billig, aber ich hab mittlerweile 4 davon (hab aber auch drei Hunde ;-))


    Die Dosen stehen sehr fest und es ist einfach aufzuräumen und mitzunehmen.
    Dosen sind leicht zu reinigen und die Sets lassen sich platzsparend verstauen...


    Es geht sicher auch anders, aber für mich hat das mit den Sets einfach gut gepasst...


    Hier mal ein paar kleine Bilder ;-)



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!