Ich = schlechter Hundehalter ???

• da ich mich irgendwie grad in der position sehe mich ebenfalls dazu äussern zu müssen,da ich ebenfalls sicher schonmal des ein oder andere mal kluggeschiss rausgehauen hab..ich hab niemals einen hehl draus gemacht,das ich auch mal "alpharöllchen" überzeugt war..und hab ich zumeist ebenfalls gleich dazu erwähnt,wenn ich mal gegen wen "gewettert" hab,ders praktiziert...denn ich halte demjenigen das nicht vor,das er es macht,sondern wenn dann nur,das er sich anderen oder neuen sichtweisen/denkanstössen komplett vermauert,einfach aus dem grund,weil ich persönlich solcherlei form von "stillstand" ganz furchtbar finde..wie ers dann letztendlich hält is ja im endeffekt sein problem

und ihr glaubt gar nicht,wie oft ich "gedankentechnisch" prinzessin klugschiss bin..nicht nur im bezug "hund" :D

• Zitat

Mit körperlicher Gewalt wenig, die Gefahr, den Hund in Angst und Schrecken versetzen, und dadurch extremes Meideverhalten und Fehlverknüpfungen zu verursachen, eine ganze Menge!

Das kann man mit einem Clicker auch ;)

Aber egal, wir schweifen ab...

• Falbala schrieb doch zu dem Zitat, wenn ich mich recht erinnere, dass dies einem aber überhaubt nicht weiterhilft, man profiliert sich dort nur selber, bietet aber keine Ratschläge an.
    Genau so habe ich es auch aufgefasst, korrigiere mich ruhig, Falbala, wenn ich da falsch liege.

• Zitat

ah! und wer macht das?

Nicht wenige. Wenn ich mir so ansehe, was hier teilweise losgelassen wird gegen Leute, die vielleicht seit ein paar Wochen einen Hund haben und noch nicht sicher ihren Weg gefunden haben....

Angesichts der Tatsache, dass wohl jeder seine Leiche im Keller hat, finde ich das dann doch etwas daneben.

• Zitat

Naja...dass was falbala rausgesucht hat hört sich doch schon nach "dem perfekten Hundehalter an"...dass was entsprechende Userin in dem "Bestrafungsthread" geschrieben hat noch viel mehr...
    Wenn man jetzt aber weiß, dass sie Ersthundhalterin ist UND Trainingsdiscs verwendet hat...dann finde ich das im gesamten Zusammenhang...naja...es bestätigt halt meine Aussage, dass in Foren maßlos übertrieben wird...wenn man sich dann aber nichtmal an eigene Threads erinnert...hm... :D

Ich bin mal eben durch Katzentiers/Abessinierins alte Beiträge gegangen, seltsam ich kann nirgendwo etwas von einer Trainingsdisc lesen. Erinnern konnte ich mich daran auch nicht.

Ersthundehalterin hört sich aus deinem Munde bzw liest sich in deinem Beitrag wie eine Herabwürdigung.

Du hast natürlich nicht mit der Hundehaltung begonnen, warst Ersthundehalter. Du kamst als der "Hundegassigängertrainerprofiguru" auf die Welt.

Der einzige Satz in deinem Beitrag der stimmt ist dieser:

Zitat

dass in Foren maßlos übertrieben wird.

Gaby, Idefix, Klein-Otto und ihre schweren Jungs

• Zitat

Das kann man mit einem Clicker auch ;)

Ja, dann sollte man ihn bei so einem Hund nicht verwenden, ich kenne übrigens einen Hund, der durch den Einsatz von Discs wochenlang (!) seinen Halter extrem beschwichtigt hat, eine Konditionierung auf Clicker war nach diesem Einsatz nicht mehr möglich, da wieder extremes Meideverhalten eintrat.

OT Ende! (war mir jetzt irgendwie wichtig)

• :hust:

...wenn ihr so weiter macht ( und... nein, ich möchte nicht Moderator werden )

:sign2_1: :sign2_O:

Mensch...es lief doch so ruhig ;)

• Nein, ich war auch Ersthundehalter...hab ganz klein angefangen, viele Fehler gemacht...
    Das war aber auch gar nicht das Problem...sollteim Zusammenhang aber auch klar geworden sein...

• im zusammenhang mit genau was??

mit ein paar zitaten, die hier rumgeistern - ohne zusammenhang? oder mit ersthundehaltern? oder mit irgendwelchen discs die geworfen oder nicht geworfen wurden?

nebulöse sache das...ich harre gespannt der aufklärung....

• sooo, nachdem ich alles gelesen habe, eine kleine Überlegung:

Wenn jetzt solche Beschreibungen eines perfekten Hundehalters kommen ( gemäß leise Kommandos, kein Meideverhalten in die Erziehung einfließen lassen, nie niemals nicht Leinenruck etc.) würde bei mir persönlich die Frage auftauchen "ok - und WIE war der WEG dahin? Dieses Können im Umgang mit Hund kommt doch nicht von ungefähr. Waren da nieee Fehler? Irrtümer? Und hat es überhaupt mit Hund von Anfang an auch so reibungslos geklappt?"

Denn das ist doch -in meinen Augen - das Wichtige.. Viele hier melden sich, weil es eben von Anfang an mit Hund nicht reibungslos klappt und fragen um Hilfe. Und wenn dann so mancher meint, "so geht das bei mir und so muss es auch bei dir sein", dass dieses absolute "So MUSST du es machen und NICHT ANDERS" ein ungutes Gefühl hinterlässt.

Birgit: mich würde es zum Beispiel sehr interessieren, wie dein Weg zu deinem heutigen Umgang mit dem Terriertier war. Wie steinig und schwer.. Oder leicht, aber mit Missverständnissen etc. Weil dein heutiges Ergebnis klingt für meine Ohren nach einem "Genau so sollte es ja auch sein".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!